C&R jetzt verbindlich
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
In England und Wales ist es jetzt amtlich: Das Zurücksetzen von fast allen mit der Angel gefangenen "coarse fish" (alle Süßwasserfische außer Salmoniden) wird ab 2010 gesetzlich vorgeschrieben werden. Zu dieser neuen Regelung hat sich jetzt die staatliche Umweltbehörde entschlossen. Einzige Ausnahmen: Eine streng begrenzte Zahl von Köderfischen darf entnommen werden - und eine "limitierte Zahl von größeren Fischen". Der genaue Gesetzestext liegt noch nicht vor.
In England war es schon bisher ein ungeschriebenes Gesetz, dass nahezu alle Fische wieder ins Gewässer zurück müssen. Allerdings gab es keine offiziellen Regelungen zu diesem gentlemen's agreement. Vor allem mit Gastarbeitern, die diese britische Angeltradition nicht kannten, kam es in den vergangenen Jahren immer zu Zwischenfällen.
In England war es schon bisher ein ungeschriebenes Gesetz, dass nahezu alle Fische wieder ins Gewässer zurück müssen. Allerdings gab es keine offiziellen Regelungen zu diesem gentlemen's agreement. Vor allem mit Gastarbeitern, die diese britische Angeltradition nicht kannten, kam es in den vergangenen Jahren immer zu Zwischenfällen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Thomas Kalweit
- Administrator
So nachvollziehbar und transparent werden übrigens Gesetze in England gemacht. Man kann sich im Netz die Vorschläge der Behörde anschauen, dann die Einwände der Fachleute lesen, und schlussendlich das fertige Gesetz... So sieht jeder, welche Lobby am meisten Einfluss genommen hat
.
http://www.environment-agency.gov.uk/ho ... 12102.aspx

http://www.environment-agency.gov.uk/ho ... 12102.aspx
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 29 Okt 2009 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Re: C&R jetzt verbindlich
Absolut lobenswert! So wünsch ich mir das in Deutschland auch!
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Gruß vom Niederrhein
Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Ick nicht!Barta0815 hat geschrieben:Absolut lobenswert! So wünsch ich mir das in Deutschland auch!
Die hier geltende Regelung, das der Angler selbst entscheidet, was er mit seinem Fang macht, finde ick da deutlich besser, als rigide Verbote...
Ick nehme eh keine mit, da waere es mir eigentlich egal.
Gesetzliche Verbote sind mir trotzallem zu tiefst zuwider...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
Hallo,
ohne jetzt die x-millionste c und r debatte zu diskutieren: ich bin mit der regelung in deutschland sehr zufrieden.
bin bestimmt kein kochtopfangler, aber angeln kommt für mich immer noch von jagen. ohne irgendeine entnahmeabsicht wärs für mich moralisch nicht legitim.
Dabei is es aber auch nochn unterschied ob man vielleicht selber mal ausnahmsweise nen c und r tag macht, oder es vorgeschrieben is, evtl. an nem sensiblen gewässer oder ähnliches.
aber millionen angler in deutschland dazu verpflichten an jedem baggersee die fische wieder zu releasen wäre einfach quatsch, find ich.
Grüße,
Daniel
ohne jetzt die x-millionste c und r debatte zu diskutieren: ich bin mit der regelung in deutschland sehr zufrieden.
bin bestimmt kein kochtopfangler, aber angeln kommt für mich immer noch von jagen. ohne irgendeine entnahmeabsicht wärs für mich moralisch nicht legitim.
Dabei is es aber auch nochn unterschied ob man vielleicht selber mal ausnahmsweise nen c und r tag macht, oder es vorgeschrieben is, evtl. an nem sensiblen gewässer oder ähnliches.
aber millionen angler in deutschland dazu verpflichten an jedem baggersee die fische wieder zu releasen wäre einfach quatsch, find ich.
Grüße,
Daniel
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Wenn die angelnde Zunft bei uns in der C&R - Einstellung erzogen wäre, gäbe es diese Diskussionen nicht, dann wäre ein Gesetz wie in GB wahrscheinlich auch bei uns erforderlich, in Hinblick auf die Entnahmen wie in GB. Wir sind allerdings nicht so erzogen. Nur sind wir in der Mehrzahl wohl Manns/ Fraus genug unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Ein Gesetz in dieser oder jener Richtung wäre bei uns kontraproduktiv.
Gruß Karsten
Wenn die angelnde Zunft bei uns in der C&R - Einstellung erzogen wäre, gäbe es diese Diskussionen nicht, dann wäre ein Gesetz wie in GB wahrscheinlich auch bei uns erforderlich, in Hinblick auf die Entnahmen wie in GB. Wir sind allerdings nicht so erzogen. Nur sind wir in der Mehrzahl wohl Manns/ Fraus genug unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Ein Gesetz in dieser oder jener Richtung wäre bei uns kontraproduktiv.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.