Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

Beitrag von Optimist » 16 Sep 2010 12:27

Seit diesem Jahr fällt es mir so richtig auf, dass wir jede Menge an neu angemeldeten Usern haben, die sich mit einigen Beiträgen zu Wort melden und dann in der Versenkung verschwinden.
Gleichzeitig verabschieden sich immer mehr von den "Alten" in andere Foren oder melden sich immer seltener zu Wort.

Was mir weiter auffällt ist, dass es kaum noch Themen mit mehr als 8 - 10 Antworten gibt.
Ob das an den Fragen liegt, die meistens von neuen Mitgliedern gestellt werden ?
Oder an fehlenden "Alten" Hasen, die sich mit den Produkten und Taktiken auskennen ?

Bin gespannt, wie Eure Meinng zu diesem Thema ist :roll:

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Re: Ist Euch das auch schon aufgefallen ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Sep 2010 13:57

Die Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen, schau doch mal wie viele neue Forumsmitglieder hier mitdiskutieren. In der letzten Zeit hat es eher einen regelrechten Schub gegeben. Dass immer der eine oder andere abspringt, ist in jedem Forum ganz normal. Ich bin schon seit 8 Jahren dabei und habe so alle 2 Jahre komplette Umschichtungen erlebt. Das ist sogar wissenschaftlich untersucht und ganz normale Forumsdynamik. Irgendwann hat man einfach alles zum Thema Angeln gesagt, sich mit jedem einmal gefetzt, dann ist ein Wechsel angesagt. Manche können sich vielleicht noch an jacky und reverend erinnern... :wink:

Nur wer wirklich viel zum Fischen geht, bleibt in der Regel dauerhaft bei der Stange, weil er hier stets von neuen Fängen und Erfahrungen berichten kann. Jedes Forum lebt von der Kreativität der User, nicht von den Alleinunterhalterqualitäten des Admins... :wink:

Besser als hier stundenlang Bauchnabelschau und Selbstmitleid zu betreiben, sollten wir besser ein paar interessante Angelthemen aufmachen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

kleen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kleen » 16 Sep 2010 16:16

Thomas Kalweit hat geschrieben:
Nur wer wirklich viel zum Fischen geht, bleibt in der Regel dauerhaft bei der Stange, weil er hier stets von neuen Fängen und Erfahrungen berichten kann.
:arrow: Das isses!!! Genauso sehe ich es auch....man muss praktisch selber zum "alten Hasen" werden und das geht nur durch häufiges Fischen und guten Autausch. Dieser Austausch bezieht sich auf einen selber, seinen Erfahrungen...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

degl
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von degl » 17 Sep 2010 08:49

Ich denke, das mans das erst im nächsten Jahr genauer sieht, wenn dieses Board in seiner jetzigen Form weiter läuft :wink:

Die Umstellung hat auch bei mir zu einer längeren Pause geführt :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Sep 2010 10:20

Die Umstellung auf die neue Software war nötig, die alte war komplett veraltet und eine Update nicht mehr möglich. Ein Komplettabsturz war nicht mehr auszuschließen. Ich habe mich inzwischen an die neue Software gewöhnt, Features wie das direkte Hochladen von Bildern möchte ich nicht mehr missen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Beitrag von Holland » 17 Sep 2010 10:39

Also, ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mir gefällt es bis jetzt gut. :D

Bisher bin ich , bei kleineren Anfängerfehlern, auch noch nicht grob angepöbelt oder beschimpft worden, wie in anderen Foren. :roll:
Wenn's so bleibt, bleibe ich gerne und alter Hase wird man erst, wenn man auch hier die nötige Routine bekommt, dazu braucht man manchmal die Nachsicht und Hilfe von "erfahrenen Usern" und unter Anglern hilft man sich doch gerne oder?
:?:
Gruß
Nanni :lol:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 17 Sep 2010 11:27

UI, ich hab grad mal auf mein Regdatum geguckt... Das ja doch schon ne Weile her :lol:
Ich habe in der Zeit aber auch Viele kommen und gehen sehen. Mal gute Leute, mal Unwichtige, das ist schon normal! Anfangs ist ein Forum kleiner und überschaubarer, da kommen auch ganz andere Diskussionen auf, als in nem Board mit über 1000 Usern. Im Kleinen ist alles persönlicher, in den Großen annonymer. Das finde ich Hier eben gut, viele User, aber trotzdem recht persönlich! Das mag daher kommen, dass man im laufe der Jahre auch einige der Mods/Redakteure persönlich kennenlernt, so ist es bei mir zumindest, aber ich fühl mich Hier auf die Dauer gesehen, schon am wohlsten. Viele wissen, dass ich auch manchmal recht "anstrengend" sein kann, ich hab mich auch schon des Öfteren mit Thomas gefetzt, aber man wird nach dem Streit wieder behandelt wie vorher! Eben genau DAS könnte ich nicht und rechne ich F&F sehr hoch an! Nicht wahr Thomas :wink: :lol:
Das im vergangenen Jahr eine Art Stammbesetzung gegangen ist, hat Gründe, die ich nicht schonwieder aufwärmen möchte. Bis auf diesen Zwist, konnte ich keine abnormalen Abgänge im Forum feststellen.
Zu den neuen Usern, die ein paar Beiträge schreiben und verschwinden... Sind meist nur Leute, die schnell ne Frage beantwortet haben, oder nen Hotspot empfohlen bekommen möchten :lol: Oder aber Welche, die Hier einen auf dicke Hose machen wollen, dann aber lesen, dass die Meisten Hier doch mehr drauf haben, als sie selber. Schon wird sich ein neues (Troll)Forum gesucht um zu prollen/trollen. Davon hatten wir ja nun schon Einige :mrgreen:
Die Kritiken um die Werbung empfinde ich auch ein wenig überspitzt. Es fallen ja keine Seiten im Heft oder Minuten auf der DVD zum Opfer. Die Werbung wird doch nur zusätzlich eingearbeitet, oder nicht? Schön find ich die natürlich auch nicht, aber wenns nicht anders geht... Es ist auch reagiert worden, als sich ein paar wenige User über die neue Aufmachung(Darstellung) im Forum, mit den 2 Scrollbalken, beschwert haben. Und nun gibts ne Version extra für Mobilgeräte.
Ich bin auch oft nicht begeistert von den Neuerungen, aber Hier wird wenigstens was für den User getan! Beschwert euch mal im Anglerboard übers Layout... Die kacken euch was vorn Schuh!

In diesem Sinne...

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 17 Sep 2010 17:18

Ganz kurz zum Problem mit den 2 Scrollbalken:

- Rechtsklick auf Foren-Übersicht
- Link in neuem Tab öffnen

Dann habt ihr ein Forum, das sich über die ganze Größe eures Bildschirmes streckt und auch keine lästigen 2 Scrollbalken mehr.

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 17 Sep 2010 18:04

Silas hat geschrieben:Ganz kurz zum Problem mit den 2 Scrollbalken:

- Rechtsklick auf Foren-Übersicht
- Link in neuem Tab öffnen

Dann habt ihr ein Forum, das sich über die ganze Größe eures Bildschirmes streckt und auch keine lästigen 2 Scrollbalken mehr.
Danke für den Tipp.... so ist doch gleich wieder gewohnter :)
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 17 Sep 2010 18:14

Habe mich in letzter Zeit im Forum auch etwas kurz gehalten, weil ich einfach derzeit nicht die Zeit habe.

Mir ist natürlich auch schon aufgefallen, dass langjährige User mit vielen guten Beiträgen nicht mehr da sind.
Dies bedaure ich sehr und würde mir wünschen, dass der Eine oder Andere mal wieder auftaucht.

Zum Thema Anfänger mit wenig Beiträgen: Da nehme ich mal an, dass diese eben mehr mitlesen und
nur bei bestimmten Fragen sich zu schreiben "getrauen".

Wenn man manchmal die Diskussionen unserer Profis mitliest, ist es für das Normalvolk oftmals
schwierig, noch etwas beizutragen.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 17 Sep 2010 18:53

Cielleicht hauen die alten Hasen ja manchmal etwas kräftig drauf. 'An die eignene Nase pack'
Aner insgesamt habe ich schon den Eindruck dass hier viele neue Leute am Start sind. Die, denen es ums Angeln und den Austausch geht, die haben glaube ich schon das Stehvermögen um weiterzumachen.
Und irgendwann stellt sich auch wieder die Vertrautheit ein, die es braucht um sich zu frozzeln und so richtig Leben im Forum zu haben. Dazu braucht es Leute die mitmachen. Vor allem jenseits der schuppigen Themen. In der 'guten alten Zeit' war ein riesiger Teil der Psotings doch auch einfach nur gute Leune in 'Mo Fishing' zu verbreiten. War schon geil. Kommt aber bestimmt auch mal wieder,
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten