Meck-Pomm: Schleppangelverbot in der 1-Meilenzone

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Meck-Pomm: Schleppangelverbot in der 1-Meilenzone

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Mär 2013 15:37

MecklenburgVorpommern will das Trolling in Küstennähe untersagen. Betroffen davon wären Lachs- und Mefo-Schlepper, denn rund um Rügen liegen gute Fanggründe.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... 16049.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

lelox
Treuer User
Treuer User

Re: Meck-Pomm: Schleppangelverbot in der 1-Meilenzone

Beitrag von lelox » 27 Mär 2013 16:16

Der Schleppangler übertreibt. Man muss ja nicht schleppen, also ein Verbot des Angelns sehe ich nicht.
Ich finde es gut und den Kollegen Steinbuttt wird es auch eher freuen.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 27 Mär 2013 20:33

Schleppen ist eine ausgezeichnte Methode um große Bereiche abzusuchen. Damit wird für viele Urlaubsangler der Bereich uninteressant. Und mehr als eine Seemeile rausfahren ist nicht ohne. Da braucht es Boote mit stärkeren Maschinen die nicht ohne weiteres zu kriegen und zu bewegen sind. Aber die Ortsansässigen können dann fröhlich weiterräubern, soweit sie hirnamputiert sind.
Erinnert mich aber fatal an ein Gespräch vor einem Jahr: Da hatte mir so ein MeckPommer stolz erzählt, dass es bei Ihnen so viele Hechte gäbe, dass ein auf Hechte spezialisierter Kumpel regelmäßig mit ein bis zwei Dutzend Hechten wiederkäme. Und es gäbe so viele, dass die Fangbeschränkungen Blödsinn wären.
Tja, es ist wie immer. Erst plündern und dann heulen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 27 Mär 2013 20:38

lelox hat geschrieben:Man muss ja nicht schleppen, ...
Lelox... nur weil das anscheinend nicht dein Ding ist, muss man Verbote gegen andere Anglergruppen doch wohl nicht auch noch gut heissen.
Und abgesehen davon: da leben viele Leute vom Angeltourismus.

Wie in einigen Foren zu lesen ist, ist ein regelrechter Kampf zwischen Anglern, Kreisanglergruppen, Bootsanglerclub vs dem Landesverband ausgebrochen. Die Angler vor Ort werfen dem Landesverband vor, dieses Verbot nicht nur nicht zu bekämpfen, sondern sogar initiiert zu haben.
Da knallts richtig!
Wieder mal droht ein Verbot gegen Angler und diese stehen nicht zusammen auf dagegen.
Und anscheinend wieder mal steht ein Verband gegen seine Angler... :evil:

Mehr Infos:
http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index ... 437b82d576
http://www.bootsanglerclub.de/

Irgendwo hab ich auch was von einer Petition/Unterschriftenliste (es ist anscheinend der Winter der Petitionen, ich kenne aus dem Stegreif heraus mindestens 5-7) gelesen, finde das auf die Schnelle leider nicht.

Vielleicht kann Mathias hier aus 1. Hand berichten.
Zuletzt geändert von kati48268 am 27 Mär 2013 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 27 Mär 2013 21:33

Ich bin schon mal in der Gegend gewesen. :wink:
Die Tütenkormorane sind dort weit verbreitet und auch unter den Schleppangler vorhanden.
Da wird ohne Rücksicht auf andere Angler unter den Fischbeständen gehaust als gäbe es kein morgen.
Falsch verstandene Solidarität mit den schwarzen Schafen in den eigenen Reihen hat es soweit kommen lassen.

andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andreas b. » 27 Mär 2013 22:01

kati48268 hat geschrieben:
lelox hat geschrieben:Die Angler vor Ort werfen dem Landesverband vor, dieses Verbot nicht nur nicht zu bekämpfen, sondern sogar initiiert zu haben.
Da knallts richtig!
Wieder mal droht ein Verbot gegen Angler und diese stehen nicht zusammen auf dagegen.
Und anscheinend wieder mal steht ein Verband gegen seine Angler... :evil:
Ein Bekannter aus Göhren hat mir folgendermaßen erzählt. Der Entwurf der Landesregierung hatte kein Schleppangelverbot in Planung, lediglich einen Abstand der Netze von 300m zum Ufer. In der Anhörung schlug der Chef des Landesangelverbandes vor die 200m Abstand der Netze zum Ufer bei zubehalten aber dafür ein Schleppangelverbot im Abstand einer Seemeile einzurichten. Übrigens ist der Landesgeschäftsführer des Angelverbandes und des Berufsfischerverbandes ein und dieselbe Person. Und ja, es trifft hauptsächlich die Kleinbootbesitzer und die meisten Guidingunternehmen.
kati48268 hat geschrieben:Irgendwo hab ich auch was von einer Petition/Unterschriftenliste (es ist anscheinend der Winter der Petitionen, ich kenne aus dem Stegreif heraus mindestens 5-7) gelesen, finde das auf die Schnelle leider nicht.
Soweit ich weiß gibt es nur einige Textentwürfe die an den Landesanglerverband geschickt werden sollen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 27 Mär 2013 23:45

andreas b. hat geschrieben:Übrigens ist der Landesgeschäftsführer des Angelverbandes und des Berufsfischerverbandes ein und dieselbe Person.
Man darf den Namen 'Axel Pipping' hier ruhig aussprechen :wink:

@lelox
ich bin zu weit weg davon & vom Thema,
kann nicht beurteilen, was viel oder zu viel Entnahme dort ist.
Letztendlich ging es -soweit schwappt es zu Unbeteiligten durch- aber nicht um Schutz von Beständen o.ä., sondern es soll Beschwerden der Berufsfischer gegeben haben, dass diese ab und an "Pilker" in den Netzen haben.
Und da preschte der Vertreter zweier Gruppen im Interesse nur einer davon kräftig vor. Weiter als überhaupt angedacht war.
Ist man von "unseren" Interessensvertretern ja durchaus gewohnt...
Soweit zur stillen Post.

Es wäre schön, wenn Mathias aus erster Hand berichten würde.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 28 Mär 2013 19:08

kati48268 hat geschrieben:Lelox... nur weil das anscheinend nicht dein Ding ist, muss man Verbote gegen andere Anglergruppen doch wohl nicht auch noch gut heissen.
Und abgesehen davon: da leben viele Leute vom Angeltourismus.
... sehe ich wie kati! Das Schleppangeln ist nicht mein Ding und deshalb betreibe ich es nicht, bin also nicht unmittelbar betroffen! Trotzdem stehe ich solidarisch hinter den Schleppanglern! Tatsächlich soll es wohl so sein, das da der LAV seine Finger mit im Spiel hat und schon alleine diese Tatsache ist einfach unglaublich, aber wieder einmal typisch für unsere "Interessenvertreter"!

Vor allem, ist für mich da keine wirklich nachvollziehbare Bgründung für so ein Verbot ersichtlich: Weil ein paar Blinker in den Netzen hängen ... ??? Um die Meerforellenbestände zu schonen ....??? Erstmal sind die Meerforellenbestände mMn nicht bedroht und wenn es so wäre, dann wären da ganz andere Maßnahmen erfolgreicher. Da brauche ich mir blos anzusehen wie zB die Warnow wärend des Auf- und Abstieges der Meerforellen mit Netzen zugeplastert ist ... da sollte man dann vieleicht mal ansetzen ...!!!

Ich hoffe sehr, daß das Verbot nicht zustande kommt!

Gruß Heiko

Antworten