Herbstfischen auf Barsch und Hecht (und Zander)

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
homecomer
Neuer User
Neuer User

Beitrag von homecomer » 18 Nov 2002 20:09

Hallo Hobbykollegen,
welche angelmethode(n) eignen sich mit welchem köder zur herbstzeit und später, um fische, am liebsten barsch und hecht, zu fangen? war jetzt die letzten vier wochen ohne jegliches erfolgserlebnis, nicht mal ein zupfer. war z.B. gestern an der wertach bei einem zufluß. versuchte dort mit wobbler in orange, natur und schwarz, gummifisch, spinner in schwarz und silber, wurm und sardine auf grund. ist doch eigentlich auch ein hotspot oder?
danke im voraus für eure guten tips!
grüße aus augsburg
peer

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernd Eschenauer » 19 Nov 2002 12:16

Je kälter das Wasser und somit "durchsichtiger" habe ich immer mit dunklen Kunstködern besser gefangen. Insbesondere auf Hecht nehme ich große Wobbler, die ich nur sehr langsam, noch langsamer, durchs Wasser ziehe.
Auch mit toten Köfis am Spinnsystem habe ich in der kälteren Jahreszeit gefangen.
Ein Tipp noch keine Angst vor großen Wobblern öder Köderfischen.
Petri Heil

homecomer
Neuer User
Neuer User

Beitrag von homecomer » 19 Nov 2002 15:47

vielen dank, lieber bernd.
zur zeit ist natürlich auch überall hochwasser. was ist jetzt fängig? und die von dir erwähnten wobbler: welche farben versprechen jetzt erfolg und welche modelle sind zu empfehlen (schwimmend oder sinkend) und in welcher tiefe sollte man die köder für hecht und barsch
anbieten? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernd Eschenauer » 19 Nov 2002 18:37

Ich verwende bei Hindernissen im Wasser (Steinschüttung) immer Schwimmwobler. Meist zweiteilig. Meine Wobbler habe ich in dunklen Farben gekauft (Barsch und black) einen Rapala jointed habe ich selbst schwarz angemalt und ihm ein Klebeauge verpasst.Der fängt auch. Beim Einziehen lege ich sogenannte Aufsteigpausen ein. Oftmals habe ich Bisse während der Schwimmwobbler auftreibt. (Bitte auf Köderkontakt achten)
Für Barsch verwende ich schwarze Spinner (Mepps und Aquila) Von anderen Anglern habe ich gehört und gesehen das sie einen kleinen Schwimmwobbler ohne Drilling direkt vor einen großen gebunden haben. Ich selbst habe diese Methode aber noch nicht ausprobiert.
Bei Hochwasser habe ich noch nie gut mit Kunstködern gefangen. Ich denke das liegt an der starken Strömung und dem lehmigen Wasser.
Versuch es mal. Ich wünsche Dir "Hecht satt" und PETRI HEIL

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 25 Nov 2002 22:01

Hallo Peer,

ich habe am Wochenende gut mit ganz grellen grünneonfarbenen Gummifischen gefangen. Auf alle anderen Farben hatte ich keinen Biss. Nur auf die Grünen. Ansonsten kann ich Dir auch nur große Wobbler empfehlen. Am besten die Schwimmende. Die kann man schön langsam führen und hat wenig Hänger! Bei Hochwasser ist die Fischerei auf Hecht meiner meinung nach mehr als bescheiden! Warte lieber, bis das Hochwasser zurückgeht. Dann sollte es eingentlich rappeln! Bild

HIer ein Bild. Kein Riese, aber immerhin... Bild

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: TEAM - FISH & nature ]
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

Antworten