Waller - 3m ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Waller - 3m ?

Beitrag von TincaTinca » 19 Aug 2004 19:57

Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass in der Literatur die Maximalgröße von Wallern fast überall als 3 Meter angegeben wird.

Aber irgendwie hab ich noch nie ein Foto von einem Waller über 2,20m gesehen ....

Frage 1: HAT JEMAND SO EIN FOTO???
Frage 2: Wo sollen die 3m Giganten denn vorkommen? Ich schätz mal in der Wolga-Gegend, der?

Heinzmann

Waller - 3m ?

Beitrag von Heinzmann » 19 Aug 2004 21:09

Jau, würde mich auchmal interessieren.

Flo86
Treuer User
Treuer User
Waller - 3m ?

Beitrag von Flo86 » 19 Aug 2004 23:05

Der größte Wels, über den die Literatur berichtet, wurde 1761 in der Oder erbeutet. Er wog angeblich 375 Kilogramm ohne Eingeweide und müsste demnach über 5 Meter lang gewesen sein. In Donau und Elbe wurden bereits Welse bis zu 3 Meter Länge und 150 Kilogramm Gewicht gelandet. Áber meiner Meinung nach ist es nicht allzu verwunderlich, das solche Exemplare nur selten gefangen werden, schließlich sind sie ja nicht ohne Grund so groß geworden. Außerdem dürfte das Gerät der meisten Angler für solche Fische nicht stark genug sein und dazu müssen natürlich noch ideale Lebensbedingungen für die Welse vorherrschen.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Karsten
Treuer User
Treuer User
Waller - 3m ?

Beitrag von Karsten » 20 Aug 2004 01:46

Hallo!
In einer Anglerzeitschrift, habe ich gelesen, das in einem See in Griechenland bis 4m Wels drin sein soll. War glaube ich die R&R. Wenn ich daran denke suche ich den Artikel mal raus.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Waller - 3m ?

Beitrag von TincaTinca » 20 Aug 2004 09:39

Ja, den Griechenland-Artikel habe ich auch gelesen, das Land und seine Seen sollen ja unheimlich Potenzial haben und DIE Zukunft für die Waller-Profis sein.

Aber, wenn wir mal ehrlich sind:

ÜBERALL, aber wirklich ÜBERALL wo ein halbwegs guter Wels gefangen wird, berichten die obligatorischen "Einheimischen" von weitaus größeren Fischen, die "allerdings nur gesichtet worden sind" ....

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Waller - 3m ?

Beitrag von e$$oxX » 21 Aug 2004 23:29

also in einem "Raubfisch" von 2002 war ein foto von einem 2,46 (oder 2,64?) drin den ein sportfischer am po gefangen hatte und von einem waller über 2,90 metern aus griechenland, den sportfischer fingen...
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten