Was geschieht gerade wo, wie und warum?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
Jondalar
- Treuer User

-
von Jondalar » 03 Mär 2009 08:44
Wenn man sich die Zahlen mal genauer durch den Kopf gehen lässt, ist es erstaunlich das man überhaupt noch Fische im Meer antrifft.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 92,00.html
43Milliionen Menschen sind mittlerweile in der Fischereibranche tätig und es schwimmen 2 Millionen Schiffe in Meer die mit sehr effektiven Fangmethoden die Meere ausbeuten.
2006 wurden 143 Millionen Tonnen Fisch angelandet.
Und wir Angler machen uns Gedanken freiwillig auf den selbst gefangenen Dorsch zu verzichten.

Grüsse von der Donau
-
Niederbayer
Beitrag
von Niederbayer » 03 Mär 2009 08:52
Gestern war es auch in den Nachrichten, dass 80% der Weltmeere absolut überfischt sind!
Es ist auch nicht abzusehen, dass sich etwas ändert, da sich keiner an die gesetzlichen Auflagen hält und fängt was nur irgendwie geht!
Mit einberechnet, dass die Laichgründe und Nahrungsgrundlagen gleichzeitig zerstört werden, sägen wir uns wieder mal den eigenen Ast ab, auf dem wir sitzen!

-
Jondalar
- Treuer User

-
von Jondalar » 03 Mär 2009 09:00
Ich frage mich wirklich wo der gesamte Fang hinkommt. Ich esse durchschnittlich alle 14 Tage mal Fisch. Geht der Großteil wirklich nach Asien?
Grüsse von der Donau
-
Niederbayer
Beitrag
von Niederbayer » 03 Mär 2009 10:39
Ich glaube, dass wir an viele Sachen gar nicht denken - Tierfutter ist bestimmt ein Bereich, wo auf das ganze Jahr Unmengen an Fisch mitverwertet wird...
-
Stefan von Hatten
Beitrag
von Stefan von Hatten » 03 Mär 2009 10:43
Und auch Fischfutter... Es werden Tonnen an kleinen Fischen gefangen und zu Fischfutter für die Zuchtfarmen verwendet...
Petri!
Stefan
-
Chinook
- Treuer User

Beitrag
von Chinook » 03 Mär 2009 11:12
Und auch Fischfutter...
Genau! Lachsfarmen erhalten sog. Palletts aus Fisch. Für ein Kilo Lachs
müssen vier Kilo Fischfutter einegbracht werden.
Und wir Angler machen uns Gedanken freiwillig auf den selbst gefangenen Dorsch zu verzichten.
Man kommt in die Verlegenheit es wie Fuggers Hund zu machen.
-
Smile
- Treuer User

Beitrag
von Smile » 03 Mär 2009 18:02
Ich verzehre im Jahr sagen wir 10 kg Fisch aus dem Meer. Mache ich mich zum Maß der Dinge sind das 70.000.000 Tonnen. Bloß wissen wir ja nun, dass erstens 50% in die Tonne wanderen (Innereien, Kopf Gräten usw) und locker das nochmal das gleiche als Beifang endt. Jetzt noch mal das 'wilde' Fischen dazu was nirgendwo in Quaten verzeichnet wird. Holla. Dann werden die Zahlen aber ganz schnell riesengroß.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH
-
Smile
- Treuer User

Beitrag
von Smile » 03 Mär 2009 18:08
Jondalar hat geschrieben:Wenn man sich die Zahlen mal genauer durch den Kopf gehen lässt, ist es erstaunlich das man überhaupt noch Fische im Meer antrifft.
Das sind 0,387g Fischmasse pro m² und Jahr. Das ist an sich noch übersichtlich. Das Problem ist, dass wir gezielt bestimmte Arten ausbeuten als gäbe es kein Morgen! Jedes Mal wenn wir eine an den Existenzrand gedrückt haben, wechseln wir auf die nächste ohne die Zusammenhänge zu kennen. Und genau da liegt da liegt der Hund begraben! Ob' s der von Fugger ist weiß ich nicht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH