@ Smile
Mich hat die Fragestellung anfangs auch irritiert:
- ob man wegen dem Töten angelt?
- und ob man sich als dem Tier überlegen fühlt?
- oder ob man gerne die Macht über das Tier hat?
Wenn man sich selber über solche Sachen nie Gedanken gemacht hat, ist das schon irritierend...
Aber warum entstehen denn solche Videos wie z.B. auf YouTube, wo den Hechten die Schädel eingeschlagen werden oder wo mit dem Gewehr auf laichende Fische geschossen wird???
==> D.h. solche Fragen haben durchaus eine Berechtigung, denn es gibt auch diese "Angler"
Wo ich allerdings ähnliche Bedenken habe wie Ronny ist die tatsächliche statistische Richtigkeit.
Denn die engagierten Angler, die an solchen Umfragen teilnehmen haben auch mehr Wissen und Rechtsempfinden, als die anderen die wild drauf los "angeln" und gar nicht erst an sowas teilnehmen wollen!
Wie schon oft in unserem Forum diskutiert, gibt es Unmengen an Anglern, die genau wissen was sie tun, aber die Kosten der Jahreskarte müssen wieder reingeholt werden und es wird alles abgeknüppelt was am Haken hängt (egal ob geschont, untermaßig oder anderweitig reglementiert!).
Wie gesagt kenne ich selbst auch genug Angler, die alles mitnehmen, denn wenn sie es nicht tun, dann nimmt den Fisch eh ein anderer mit und man bekommt ihn selbst nicht mehr! An Fortpflanzung und Bestandserhaltung wird da erst gar nicht gedacht!!!