Erhebung für meine Diplomarbeit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Re: Erhebung für meine Diplomarbeit

Beitrag von Alex Muc » 20 Jun 2011 13:14

1980ba hat geschrieben:so hab den bogen auch mal gemacht.

sehr interessante sachen dabei, vor allem im hinblick auf`s studium der psychologie :wink:

@alex: grad privat/beruflich interessante fragestellungen/zusammenstellungen dabei für uns oder?

gruß marcus

Schon, sind wir nicht eigentlich auch Psychologen? :D

Gruß,
Alex.

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 20 Jun 2011 14:02

Ronny hat geschrieben:Na dann wollen wir mal hoffen das das anheftende Klischee des Anglers sich nicht bewahrheitet :lol:

Persönlich sehe ich das Problem das sich die Einstellung zum Angeln in den letzten 20 Jahren stark Gewandelt hat,nur unsere Gesetze und Verbände in den 70 er stehen geblieben sind.

Unser so fortschrittliches Land hinkt in dieser Angelegenheit Ländern wie Holland,england oder Frankreich hinterher.

Schade eigentlich

Wahre Worte, Ronny! Da kann ich Dir nur zustimmen! :!:

Habe den Fragebogen ebenfalls ausgefüllt, war sehr umfangreich, aber interessant!

Eine Auswertung würde mich auch interessieren.

Natürlich hoffe auch ich, das es etwas zum positiven Ansehen von uns Anglern beiträgt! :D

Gruß Heiko

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 20 Jun 2011 18:27

In gewisser Art und Weise waren ja einige Fragen bzw. Punkte bezüglich dem jetzigen Angeln und den alten Gesetzen bzw. dem jetzigen Verhalten dazu dabei :D

Das Ergebnis wird garantiert interessant und hoffentlich zu sehen sein!!!

Gruß Marcus

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 21 Jun 2011 09:00

Ich fand die Fragen teilweise sehr schwierig zu beantworten. Zum Beispiel danach ob man sich an Gesetze hält. Ich lege die viel enger aus bzw. wo ich denke, dass Gesetze eine Lücke haben - und die haben sie fast immer - halte ich mich nicht dran sondern gehe den engeren Weg.
Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Leute gibt die Angeln gehen weil sie hinterher Fische abstechen können. Muss ich machen wenn ich einen zum Essen bitten möchte, aber wie kann man dabei Freude empfinden? Solche Fragen finde ich irritierend.
Das Ergebnis finde ich nichts desto trotz von großem Interesse. So ein Überblick hier wäre sicherlich interessant.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 21 Jun 2011 10:36

@ Smile
Mich hat die Fragestellung anfangs auch irritiert:
- ob man wegen dem Töten angelt?
- und ob man sich als dem Tier überlegen fühlt?
- oder ob man gerne die Macht über das Tier hat?

Wenn man sich selber über solche Sachen nie Gedanken gemacht hat, ist das schon irritierend...
Aber warum entstehen denn solche Videos wie z.B. auf YouTube, wo den Hechten die Schädel eingeschlagen werden oder wo mit dem Gewehr auf laichende Fische geschossen wird???
==> D.h. solche Fragen haben durchaus eine Berechtigung, denn es gibt auch diese "Angler"

Wo ich allerdings ähnliche Bedenken habe wie Ronny ist die tatsächliche statistische Richtigkeit.
Denn die engagierten Angler, die an solchen Umfragen teilnehmen haben auch mehr Wissen und Rechtsempfinden, als die anderen die wild drauf los "angeln" und gar nicht erst an sowas teilnehmen wollen!
Wie schon oft in unserem Forum diskutiert, gibt es Unmengen an Anglern, die genau wissen was sie tun, aber die Kosten der Jahreskarte müssen wieder reingeholt werden und es wird alles abgeknüppelt was am Haken hängt (egal ob geschont, untermaßig oder anderweitig reglementiert!).
Wie gesagt kenne ich selbst auch genug Angler, die alles mitnehmen, denn wenn sie es nicht tun, dann nimmt den Fisch eh ein anderer mit und man bekommt ihn selbst nicht mehr! An Fortpflanzung und Bestandserhaltung wird da erst gar nicht gedacht!!! :evil:

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 21 Jun 2011 12:59

Man darf grad im Hinblick auf manchen Fragen nicht vergessen, dass es um ein Studium der Psychologie geht :wink:
Da sind, auch wenn's augenscheinlich ums angeln geht, durchaus andere Aspekte wichtig, wo wir als Nurangler nicht dran denken...!

Gruß Marcus

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jun 2011 13:00

Das sehe ich auch so, der blutrünstige Killerangler wird sich nie an den Rechner setzten und die Fragen beantworten. Das passt gar nicht zu seinem Naturell.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 21 Jun 2011 19:15

Es könnte ihm ja ein Beitrag zur Kühltruhenfüllung entgehen...

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 22 Jun 2011 09:00

Ich denke man muss da unterscheiden. Es gibt Angler - Leute wie uns, die sich mit der Natur und der Kreatur auseinandersetzen - und Leute die sich mit einer Angel ans Wasser setzen.
Erstere haben den Blick für das was sie anrichten und verhalten sich entsprechend und die anderen, die Ihre Angel als Vehikel für Ihr persönliches Mütchen nutzen. Die angeln technisch gesehen zwar auch aber da geht es nicht um das Angeln sondern um das Erbeuten von Fisch. Wenn Sie dürften und könnten dürfte es auch eine Dynamitpatrone sein. Hauptsache Fisch. Viele von uns haben sich vom den zweiten zum ersten entwickelt. Manche werden das nie tun.
Meine Kinder leite ich an damit sie gleich die 'Beute um jeden Preis' Stufe überspringen.
Wobei auch hier die Kinder ausdrücklich von jeglicher Wertung ausgenommen werden. Die müssen erst mal lernen was es heißt mit einer Kreatur umzugehen.
Die Spackos die da die Hechte mit den Schrotflinten im Wasser jagen sind völlige Hirnies. Kein Zweifel.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 22 Jul 2011 09:08

Bis wann wird denn die Diplomarbeit fertig?
Und gibt es hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse?

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 22 Jul 2011 09:47

Würde mich auch sehr Interessieren.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten