Fischpräparate

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Ronny
Treuer User
Treuer User

Re: Fischpräparate

Beitrag von Ronny » 07 Jul 2011 18:11

@ Thomas
das sollte nicht gegen dich sein,wir haben zwar in diesem Bezug verschiedene Ansichten aber ich versuche deine zu verstehen. 8)
Wenn jemand das Klar ist das das ein haufen Geld kostet dann kann er es auch machen,verschiedene Meinungen natürlich Inklusive :lol: :lol:
"Aber die kleinen Dicken stellen ja ihre Präparate in den Keller" :mrgreen: :mrgreen:

Deswegen kam auch in meinem Posting die Ansprache auf den "Fotoapparat",,,und ich bin mir fast Sicher das viele einen großen Fisch nur mit nehmen damit sie ein Beweiß haben und danach nicht wissen was sie damit machen sollen.
Also denkt daran für 900 "Stutzen" krieg ich eine gute Kamera und vieeeeele Kunstköder :lol: :lol:

Und Thomas ich glaube es dir das dein Präparat für dich was besonderes und für das Leben ist,und dann hat es auch seinen Zweck weil ich dich so einschätze das wenn der nächste ein Zentimeter größer ist du den nicht auch dahin schleppst.

Aber wie es schon gesagt wurde,am anfang Euphorisch und dann im dunkeln Eck dafür wäre mir der Fisch zu Schade.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Jul 2011 07:56

Guten Morgen!

Also was mich anbelangt umschleicht mich da so ein Gefühl von Ehrfurcht der Kreatur gegenüber. Das läßt sich mit meinem Gewissen irgendwie nicht so richtig vereinbaren. Ich hätte da ein Problem einerseits mit den Erinnerungen an den Fang selbst,- und der Entfremdung und Entstellung durch das Präparat an sich.

Ich akzeptiere es aber wenn jemand anderer Meinung ist, und seinen Fisch und die Freude ihn gefangen zu haben in dieser Form festhalten will - wenn auch durch ein Präparat.

Der Ausdruck eines überdimensionalen Bildes trifft meinen Geschmack schon eher, zumal ich "Leben" festhalte, und mir der Fisch gegebenenfalls nach der Aufnahme wieder aus den Händen ins Element gleitet.

Heutzutage wurden Riesenspünge in der Fotographie gemacht. Die Abbildungsleistungen von Taschenkameras sind schon der Hammer - das war war einigen Jahren noch nicht der Fall. Eben und aus diesem Grunde finde ich es daher um so zeitgemäßer und geschmackvoller, die Dinge die man festhalten will in Form von Bildern festzuhalten. Na jedenfalls nach meinem Empfinden.

Präparate sind meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß wenn ich das alles berücksichtige, und meinen Hund würde ich auch nicht ausstopfen lassen wenn er irgendwann mal gehen muß.

Über die Kostenfrage braucht man sich wohl keinen Kopf machen wenn man den Stundensatz für gutes Handwerk vor Augen hat. Zu Lehrzwecken mag ein Präparat hier und da seine Berechtigung haben.

Die schönsten Aufnahmen sind Spontanaufnahmen, die den Moment des Lebens in Bruchteilen einer Sekunde für immer festhalten. Der Fang....der Ausdruck der Freude im Gesicht....die Gegebenheiten....der Ort und die Jahreszeit.

In keiner noch so hervorragenden handwerklicher Kunst kann man das festhalten und immer wieder "nachfühlen".

@Niederbayer

Ich weiß aber mittlerweileThomas, das Du ein bekennender C & R-ler bist, und das Du mal Deinen Traumfisch in dieser Form festgehalten hast finde ich voll o.k. zumal er noch nebenbei verwertet wurde. Aber so gehts ja jedem der über irgend ein Thema schreibt.... da wird man öfter mal durchgekloppt weil die Meute immer das Haar in der Suppe suchen müssen. Ich find´s prima das Du dieses Thema aufgegriffen hast und dazu stehst!

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 08 Jul 2011 09:41

@ Team Hiroshi
Ich hab ein dickes Fell - muss man in einem Forum auch haben :lol: :lol:
Und wusste sehr wohl auf was ich mich bei dem Thema einlasse, finde aber die Meinungen sehr interessant!

Eigentlich dachte ich, dass es mehr in Richtung C&R geht, weil doch die großen Fische für die Reproduktion so wichtig sind...
Der Aspekt fehlt mir bisher komplett :wink:

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 08 Jul 2011 10:00

Für mich geht es hier um Pro oder Kontra Präparate und nicht um C&R.
Die alten Märchen von den schlechten Laichproduktionen größere Fische sollte in jedem guten Forum eigentlich vom Tisch sein.
Dieses waren nur vorgebrachte Erklärungen um den Fang von großen Fischen zu entschuldigen.
Es geht hier nicht um jeden Fisch zurück zu setzen,also "Hardcore C&R" sondern um die Entnahme zum Erhalt unserer Fischpopulation.

Holland macht es uns wieder einmal vor,,,,Zander über 75 cm müssen schonend zurück gesetzt werden um den hervoragenden Bestand zu sichern.
Wenn ein Angler wie du,der sich sonst in vielen Belangen pro Leben des Fisches einsetzt dem sei es auch vergönnt einen sehr seltenen und oft einmaligen Fisch zu entnehmen der für ihn ein anschauungsobjekt ist das er auch lange Zeit würdigt.
Schlimmer empfinde ich die die den Fisch entnehmen um Beweise zu haben für diesen seltenen Fang und ihn dann wegschmeissen nachdem er gesehen wurde.

Ich plädiere auch für ein Schonmaß über 80 cm,wer zb Hechte entnehmen möchte sollte das in den Größen zwischen 60 und 80 cm machen und alles andere sollte Schonend zurück gesetzt werden.
Präparate sind wie vieles im Leben,manche mögen sie,andere mögen sie nicht.

Gruß
Gruss und Petri.

----------

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 08 Jul 2011 10:15

Endlich mal wieder ein heiß diskutiertes Thema
Präparate von Fischen sind aus meiner persönlichen Sicht überflüssig wie ein Kropf. Das was der Fisch war, was in ausmachte, seine Eleganz und Schönheit, kriegt man anhand des Präprates nicht wieder hin. Der Fisch wirkt künstlich und auch die Präparation des Tieres wird meistens so vorgenommen, dass aggressive, unnatürliche Posen bevorzugt werden. Zähne, Klauen und Co werden gezeigt und die Gefährlichkeit der Beute herausgestrichen. Wer so etwas 'gefährliches', so ein Untier besiegt, kann seine Überlegenheit herausstreichen. Das ist eine Demonstration von Machismo. Das Tier wird zum Symbol und Beweis von Leistungsfähigkeit.
Da wir aber heute relativ weit weg von diesen archaischen Gesellschaften leben - kaum einer der Forumsteilnehmer hat das gestrige Abendessen unter Lebensgefahr, neben einem Speer, mit Ausdauer, Kraft und List sichergestellt - sollte diese Praxis auch nicht mehr das Maß der Dinge sein.
Desweiteren sind die meisten dieser Trophäen schreckliche Staubfänger. Dabei lasse ich die Deutung offen ob mit schrecklich die Eigenschaft des Staubfangens gemeint ist oder der optische Eindruck des Tieres. Was ich da so bei diversen Angelhändlern gesehen habe würde mich garantiert nicht dazu verleiten, einen schönen Fisch abzuschlagen und anschließend in die Butze zu nageln, nachdem er mit Gips ausgegossen wurde.
Photos schlagen die Trophäen um längen.
Das Wort Trophäe kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet Siegeszeichen. Damit wurde normalerweise das Unterjochen eines Gegners dokumentiert. Waffen und Rüstungen des Besiegten (auch schon mal ein Kopf) wurden benutzt damit Widerstand erlahmte. Der Rest sollte sich so besser in die Versklavung fügen.
Das hat so ein schöner Hecht und haben auch die anderen beangelten/bejagten Tiere meiner Meinung nach nicht verdient.
Meine persönliche Meinung
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 08 Jul 2011 10:19

Hier mal ein kleiner Beitrag warum es sich Lohnt große Fische zurück zu setzen.
Sogar in der Fischwirtschaft wird das Märchen noch weiter gegeben vom schlechten Laich des Hechtes :roll: :roll:

http://www.farioev.de/catch_release/cat ... ase03.html

Gruß
Gruss und Petri.

----------

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 08 Jul 2011 10:39

Hallo Smile

Man kann das aber nicht so über einen Kamm scheren. Bei einer Trophäe( Ein Bild ist übrigens nichts anderes) gehts garnicht um das Tier. Jeder von uns hat eben ein anderes Werteerleben und deswegen habe ich schon zu Beginn erwähnt, dass es bei diesem Thema recht kontrovers zugehen wird. Wir sind ja alle irgendwie einem Konkurrenzdenken unterworfen. Auch wenns keiner zugeben wird. Der eine drückt das mit einem Bild aus und der Andere machts eben in Form eines Präparates. Hinter Beiden Verhaltensweisen steht aber die gleiche Motivation. Wir alle streben nach angenehmen Gefühlen und Empfindungen die wir auch aus dem Verhalten Anderer ableiten können. Ein Präparat oder ein Bild stellt deswegen auch immer eine Art " Siegeszeichen" dar wie Du es schon so schön beschrieben hast. Das wird aber von jedem anders wahrgenommen und ist daher relativ zu setzen. Ob ein Sachverhalt nun wertig ist oder nicht hängt immer von den Zielen und Bedürfnissen des Betrachters ab.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 08 Jul 2011 11:11

Da ich scheinbar wirklich der einzige hier bin mit einem Präparat muss ich eben immer repräsentativ argumentieren :wink:

Wie gesagt, ich hab das Präparat nicht um irgendwo anzugeben!
Mir gefällt es optisch und es ist für mich die schönste Erinnerung an das Erlebnis!
Ein Foto würde ich mir nicht an die Wand hängen - wirklich 1000 mal lieber ein Präparat!
Aber natürlich will ich auch nicht zig Präparate haben.
Habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, weil ich normalerweise sehr schonend mit den Fischen umgehe!
Bin kein extremer C&R-ler, aber über 90% der Fische wandern zurück - esse aber ab und an auch sehr gerne Fisch!

Was ich wieder mal sehr extrem finde ist, dass sofort pauschalisiert wird!
Seht mal in die Presse - da werden fast ausnahmslos alle großen Fische abgeknüppelt!
Und ob diese dann sinnvoll verwertet werden ist wirklich die Frage...
Da ist doch noch fast die bessere Alternative, dass man den Fisch verewigt!

In anderen Threads hab ich es schon mehrfach angesprochen:
Die Leute, die in Foren vertreten sind, machen sich sowieso viel mehr Gedanken über die Natur (Fisch, Gewässer, Umwelt, ...) als andere.
Das Problem sind die anderen Angler, die alles mitnehmen ob groß, klein, geschont oder ungeschont ==> keine Rücksicht auf irgendwen/irgendwas!
Denn wenn man ihn selbst nicht mitnimmt, nimmt ihn ein anderer mit und meine Jahreskarte muss ich auch wieder rein bekommen, ...

Und ob die Entnahme wirklich so stark schadet ist die andere Frage
Ein Beispiel das mir regelmäßig auffällt ist der Biggesee:
Da werden jedes Jahr wahre Hechtmonster gefangen ==> habe noch keinen Fisch gesehen der fotografiert und nicht abgeschlagen worden wäre!
Die Fänge sind aber seit Jahren so gut und bleiben auch so!
Genau wie im Edersee oder anderen bekannten Gewässern.

Ja - ich hab jetzt das andere Extrem an Beispielen, aber ich will auch zum Nachdenken anregen ob wirklich alles pauschal und linear zu betrachten ist :?: :!:

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 08 Jul 2011 12:42

Da ich scheinbar wirklich der einzige hier bin mit einem Präparat
Du bist mit Sicherheit nicht der Einzige. :wink:
Auch ich hatte welche, allerdings Vögel und kleine Säugetiere.

Fischpräparate habe ich nie machen lassen da, mir erstens zu unnatürlich erscheinen und zweitens zu teuer sind.

Mich stört der Begriff „Staubfänger“, als wären nur die Präparate Staubfänger. Was ist mit den unzähligen alten Angeln, die man besitzt und in der Ecke stehen oder im Regal liegen. Sind das keine Staubfänger ?

Für Angelvereine gibt’s keine bessere Reklame als ein „schönes Präparat“, das sich Jeder gern ansieht der die Gewässer beangelt; auch wenn er selber gegen solche ist. Ich habe noch niemanden erlebt, der uninteressiert an einem Präparat vorbei gegangen ist.

Gut gemachte und ansehnliche Präparate sind jedoch heute so teuer, dass ich nicht mehr bereit bin, soviel Geld auszugeben.
Mit der Zeit ändern sich auch die Vorlieben, so dass ich heute mehr Wert auf das Filmen lege. Mit diesen Ergebnissen bin ich genau so zufrieden - auch wenn das nicht viel preiswerter ist.

Gruß Optimist

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 08 Jul 2011 12:51

@ niederbayer
Ich stehe dieser Diskussion völlig wertungslos gegenüber weil man meiner Meinung nach keinen Konsens finden kann. Wie schon erwähnt habe ich ja auch ein Präparat und übertreibe sicher nicht wenn ich behaupte, dass 90% meiner Fische wieder schwimmen.
Mir gefällt es optisch und es ist für mich die schönste Erinnerung an das Erlebnis!
Ein Foto würde ich mir nicht an die Wand hängen - wirklich 1000 mal lieber ein Präparat!
Das lässt sich nachvollziehen. Jedoch sind mir persönlich im Moment Bilder lieber. Das Präparat hängt nun immer mit dem selben Ausdruck an der Wand. Bilder können da viel mehr einfangen und sind billiger.

Was mir ein wenig an dieser Diskussion fehlt ist der Aspekt dem gefangenen Fisch mit respekt zu begegnen. Wir vergessen allzuschnell, dass die Fische die wir fangen um Ihr leben kämpfen und das wir es in der Hand haben was aus diesem Lebewesen wird wenn es erst mal gefangen ist.

Ob die Entnahme einem Gewässer schadet oder nicht hängt dann ja auch in erster linie von den jeweiligen Gegebenheiten ab. In einem See wie der Biggetalsperre fällt ein Metriger mehr oder weniger nicht auf. Die Fische haben genug Fläche um den Anglern zu entgehen. In einem Kleinen Fluß oder See kann das Fehlen des über allem stehenden Predators dramatische Folgen für das Gewässer haben.
Da werden jedes Jahr wahre Hechtmonster gefangen ==> habe noch keinen Fisch gesehen der fotografiert und nicht abgeschlagen worden wäre!
Woher weist du das es nicht doch anders ist?
Grüsse von der Donau

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 08 Jul 2011 13:13

Ich muss mich jetzt auch mal outen... :wink:

Bei mir im Wohnzimmer hängt ein fetter 95er Hecht als Ganzpräparat. Der war vor etwa 25 Jahren mein erster großer Hecht und ich wollte mir den Kopf präparieren lassen. Das war zu einer Zeit, in der ich jedem gefangenen Hecht eine auf die Ömme gegeben habe, waren damals allerdings nicht so viele... :mrgreen:
Damals sollte das Kopfpräparat 270 DM kosten, der ganze Fisch 380 DM, da habe ich dann auf den Hunni geschissen und den Fisch komplett machen lassen, ist auch recht gut gelungen.
Heute freilich würde ich nie mehr einen Fisch präparieren lassen, da sind Bilder viel einfacher und deutlich billiger, jetzt hängt der Hecht halt inmitten von einigen Fangbildern dort und das wird so wohl auch bleiben... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 08 Jul 2011 13:18

@ Jondalar
Es werden bestimmt wieder welche zurückgesetzt, aber schau Dir die Fotos an, wo sie gemacht werden und wie...
Wenn die Augen nicht mehr glänzen und/oder der Garten im Hintergrund zu sehen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Releases nicht mehr hoch! :shock:

Bezüglich Respekt vor der Kreatur:
Ich und bestimmt auch viele andere hier essen sehr viel Fleisch/Fisch...
Wenn ich mir immer über einzelne entnommene Fische Gedanken machen würde, ist das dann doch übertrieben...
Denn dann muss ich Vegetarierer oder vielleicht sogar Veganer werden, wenn ich erst die Viehtransporte und die Mastbetriebe im Detail betrachte :evil:
Wo ist da noch der Respekt vor der Kreatur?

Die Frage ist wie weit wir in diese Thematik vordringen wollen?!

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 08 Jul 2011 13:40

@ niederbayer

So kannst Du das aber nicht aus dem Zusammenhang reißen. Es geht hier ja vornehmlich um die Frage wie mit dem von uns gefangenen Fisch und nicht um den aus dem Supermarkt, umgegangen wird.

Meiner Meinung nach ist ein Präparat durchaus ein gangbarer Weg. Es gibt aber noch mehrere Wege die mit der persönlichen Einstellung des jeweiligen Anglers zum Fisch zu tun haben.
Grüsse von der Donau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Jul 2011 18:37

Hallo!

@Jondalar

Sorry wenn ich Dich berichtige, aber Du meintest doch sicher die 95% die Dir da aus welchen Gründen auch immer - aus der Hand geglitten sind und zufällig wieder ins Wasser fanden. :wink:

@Niederbayer

Du dachtest daran, daß dieses Thema mehr in C & R ausarten würde!? Ich weiß ja nicht mal bis jetzt was für einen Fisch Du denn da präparieren hast lassen. Könnt ja auch eine Laube sein oder ein 1000lbs Marlin :mrgreen:

Was isses denn nu mönsch - raus mit der Sprache!!! <lach> :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 08 Jul 2011 23:21

@ Florian
Na klar doch da hast Du natürlich recht. Das die Fische aber auch immer so glitschig sind. :wink:
Grüsse von der Donau

Antworten