Neue Landplage

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Re: Neue Landplage

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Aug 2008 08:30

Eigentlich kommen zuerst die Angler, denn sie zahlen viel Geld für Ihre Nutzung und haben eine amtliche Erlaubnis. Schnorchler und Kanuten nutzen das Gewässer kostenlos. Zusätzlich haben Angler auch eine gesetzliche Hegepflicht, d.h. sie "müssen" den Fischbestand hegen und pflegen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

degl
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von degl » 07 Aug 2008 10:02

Hät der Spiegel nicht berichtet: keiner häts gelesen................... :wink:

Abwarten wie sich sowas entwickelt, meißt sind solche "Events" nach kurzer Zeit durch "Neue" abgelößt.
Und welchem "Trendsportler" interessieren schon die Hechte der Traun?

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 07 Aug 2008 10:38

Thomas Kalweit hat geschrieben:Eigentlich kommen zuerst die Angler, denn sie zahlen viel Geld für Ihre Nutzung und haben eine amtliche Erlaubnis. Schnorchler und Kanuten nutzen das Gewässer kostenlos. Zusätzlich haben Angler auch eine gesetzliche Hegepflicht, d.h. sie "müssen" den Fischbestand hegen und pflegen.
Wenn dem so wäre, dass der, der bezahlt auch mehr Rechte hat, wie würden sich da viele Jäger freuen. Da wird jährlich Jagdpacht in teilweise schwindelerregender Höhe gezahlt, auf diese Pacht kommt dann noch eine Jagdsteuer aber von ungestörter Jagd kann wirklich nirgendwo gesprochen werden.

Wer mal in einem stadtnahen Revier gejagd hat, der kennt alle Arten von "Naturnutzern", seien es die Jogger, Mountainbiker, MotoCross-Fahrer, Pilzsucher (teilweise in 100 m breiten Ketten), Hundegassiführer, Querfeldeinreiter usw. Da wird auch auf Naturschutzgebiete, Wildruhezonen und Betretungsverbote keine Rücksicht genommen.

Da ist die "Beeinträchtigung" durch Schwimmer, Schnorchler und Bötchenfahrer beim Angeln ziemlich gering.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 07 Aug 2008 10:54

Man sollte doch erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. So ganz kostenlos wir es für die Schnorchler auch nicht sein wenn die Hoteleigene Gewässerstrecken nutzen wollen. Die lassen sich das sicher so bezahlen wie die Fliegenfischerei. Was ich persönlich schon eine Frechheit finde. Ohne drei Übernachtungen und Guide geht ja schon fast gar nichts mehr. Wer weis vielleicht ist dieser Service nicht von einem ansässigem Hotel initiert worden.

@Spanier
Es sind immerhin keine Angelgegner die sich hier mit einer im Grunde doch harmlosen Freizeitbeschaeftigung vergnuegen. Nein im Gegenteil, ich koennte mir vorstellen, dass der groesste Teil der Teilnehmer an diesen Touren sogar grosse Natur- und Fischfans sind.
Dann wart mal ab wenn der große Hecht von einem Angler gefangen wird.
Die Euphorie wird dann ganz schnell weg sein und wir sind wieder die bösen Jungs.
Grüsse von der Donau

Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Plötzenburger » 07 Aug 2008 13:32

Ich finde auch das die Angler ein Vorrecht auf die Plätze haben. In der Prüfung lernt man ja das eigentlich nur diejenigen mit Gewässerkarte und Angelschein das Ufer betreten dürfen (uferbetretungsrecht).

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 07 Aug 2008 15:07

Das bezieht sich aber nur auf Ufer, die an Privatgrundstücken, die nicht befriedet sind, angrenzen. Wenn ich mir hier bei uns die Gewässer anschaue, dann ist das nur selten der Fall. Viele Gewässerstrecken sind über öffentliche Wege erreichbar. Wenn ich also irgendwo ins Wasser steige und 10 km weiter aus dem Wasser steige, was schert mich da ein Uferbetretungsrecht.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von hodi » 10 Aug 2008 18:23

Wenn derjenige das sagen hätte, der das meiste am Gewässer bezahlt, dann dürfte ja der Mietjachtkapitän kreuz und quer durch meine Angeln fahren. Nee, nee, so ist das nicht ganz.
Das Recht der Angler bezieht sich nur auf das Ausüben der Fischerei am Gewässer. Ein "Benutzungsrecht" (Schwimmen, Bootfahren, Tiere tränken, Einleiten von Oberflächenwasser,...) hat jederman, soweit dies nicht durch eine besondere Gewässerordnung geregelt ist. Dies nennt sich dann "Regelung über den Allgemeingebrauch von oberirdischen Gewässern" und ist, soweit ich jetzt auswendig weiß, ein Landesgesetz.

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 11 Aug 2008 16:01

"Das Recht" sich an oder auf einem Gewässer aufzuhalten sollte eigentlich jeder haben (ausgenommen Privatgewässer natürlich). Wichtig ist meiner Meinung nach nur die gegenseitige Rücksichtnahme und das ist vielen Nutzern leider unwichtig.
"Imagine all the people..."

Antworten