Kapfenangler c&R

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Schwabe
User
User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Schwabe » 27 Mär 2002 22:47

Ist doch inzwischen wieder eine "ganz normale" Diskussion...

Bei einem kontroversen Thema darf es doch auch einmal ein wenig heftiger zugehen, oder?

Aber du sprichst genau den richtigen Punkt an:

Jeder sollte die Freiheit haben über die Zukunft seines Fangs selbst zu entscheiden!

Und das bekommen wir nur über eine Legalisieung des C & R geregelt, aber das scheint mir mit einer von Neid und Mißgunst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] geprägten Anglerschaft nicht möglich...

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] alles über Rutenbau [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Just » 27 Mär 2002 23:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und das bekommen wir nur über eine Legalisieung des C & R geregelt, aber das scheint mir mit einer von Neid und Mißgunst geprägten Anglerschaft nicht möglich...
Hi Schwabe, wir kommen zwar schon wieder vom Thema "Fotos" ab, aber wieso liegt das an einer "von Neid und Mißgunst geprägten Anglerschaft" ?
Um catch&release zu legalisieren müsste das Tierschutzgesetz geändert werden, was bitte hat das mit Deiner o.a. Anglerschaft zu tun ?
Nur mal so gefragt ...

Ich teile absolut Deine Meinung, das jeder Fischer eigenverantwortlich handelt, aber selbst wenn sich einige Mitglieder irgendwelcher "Hunting-Groups" noch tausendmal öffentlich als die wahren Fischer hinstellen, weil sie ausschliesslich "catchen" und "releasen" - es ist und bleibt illegal - solange bis das Tierschutzgesetz geändert wird.
Ich empfinde es nur als besondere Dreistigkeit, wenn diese Herrschaften auf den wohl wesentlich grösseren Teil der Fischer runterschaut, die ihren Fang verwerten, sich somit legal verhalten.
Und dieses angesprochen Verhalten der o.g. Fischer stört mein gesundes Rechtsempfinden doch ganz gewaltig !
Ich setze maßige Fische auch tlw. zurück, aber ich deute nicht mit dem Finger auf andere Fischer, die das nicht tun. Es ist ihr Recht, diese Fische mitzunehmen und ich verhalte mich illegal - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht auch noch mit Steinen schmeissen.

[ 27. März 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Carpcatcher » 27 Mär 2002 23:55

Hi Just,
die Angler, die auf die anderen herabschauen, weil die Fische mitnehmen, werden immer weniger.

Glaube mir, wir arbeiten daren....
Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Just » 28 Mär 2002 00:16

Hi Jürgen,

Ich würde es mir wünschen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Das war übrigens kein "Schuss" gegen Dich ...
Sers (Du weisst ja, die Frangn ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Carpcatcher » 28 Mär 2002 00:26

Weiß ich - es ist nur wirklich ein wenig erschöpfend, an "zwei Fronten zu kämpfen", bzw. dazwischen zu stehen und zu versuchen zu vermitteln....

Grüße ins Frankenland

Jürgen - der sich morgen in aller Ruhe an den "Karpfentümpel" setzt, obwohl er weiß, dass sowieso nichts gehen wird...
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Just » 28 Mär 2002 00:50

Na dann wünsche ich Dir trotzdem 'ne stramme Leine Bild ich schwinge schon seit Tage die Blinkerrute ohne Erfolg - hier scheint zwar die Sonne, aber es ist eisig.
Ein Bekannter hat heute vormittag 'ne 39er Bachforelle geblinkert, deren Magen war voll mit Bachflohkrebsen und Fliegenlarven und sie war sehr gut "im Futter" Bild

GeFue1
User
User

Kapfenangler c&R

Beitrag von GeFue1 » 28 Mär 2002 09:25

Eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema "Karpfenangler c&r" schreiben, weil ich das Rechtliche zu dem einschlägigen Urteil geschrieben habe. Gleichwohl können manche Beiträge nicht einfach si stehen bleiben.
Mit welcher Selbstverständlichkeit und mit welchem fehlenden Unrechtsbewusstsein sich der eine oder andere Zeitgenosse über geltendes Recht hinwegsetzt, ist schon bemerkenswert. Übrigens sind das häufig genau die Zeitgenossen, die bei Anderen das peinlich genaue Einhalten von Vorschriften fordern. Diese Zeitgenossen gilt es zu stellen und bei jeder Gelegenheit auf ihr unrechtes Tun hinzuweisen. Sie schaden nicht nur sich selbst (Karpfenurteil), sie schaden insbesondere der gesamten Anglerschaft. Wann begreift die Anglerschaft diesen Sachverhalt und übt soziale Kontrolle aus?
Bei der anhaltenden Diskussion über die Aufnahme des Tierschutzes in die Verfassung (es liegt bereits ein entsprechender Referentenentwurf zur Änderung des Grundgesetzes vor, die Politik ist zuversichtlich, das Grundgesetz vor Ablauf der Wahlperiode im Herbst noch ändern zu können)wird doch niemand ernstlich glauben, dass für c&r-Angler das Tierschutzgesetz geändert wird. Also Zeitgenossen, findet euch damit ab und ändert euer Verhalten.
Grüße
Jürgen

[ 28. März 2002: Beitrag editiert von: GeFue1 ]

Schwabe
User
User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Schwabe » 28 Mär 2002 18:30

Hi Just!

Ich meine, dass eine Legalisierung des C & R nur möglich wäre, wenn alle an einem Strang ziehen würden...

Und selbst wenn dies geschehen würde...

Da bin ich ganz deiner Meinung und ich kann dem Carpcatcher nur beipflichten: zwischen den Fronten zu stehen und versuchen zu Vermitteln, ist die einzige Chance auf Besserung...
Festgefahrene Köpfe gibt es ja auf beiden Seiten zu genüge!

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Carpcatcher » 28 Mär 2002 19:20

Klar Herr Gefue,
"soziale Kontrolle" - was für ein Unwort. Bist Du einer derer, die mit dem Fernglas bewaffnet hinter den Bäumen stehen, um die Leute anzuzeigen, die ihre Fische wieder schwimmen lassen?? - Und das dann noch wahrscheinlich voller Freude...

Ich glaube ich hör nicht recht....Wie schön für Dich, dass Du in Deutschland leben darfst wo Recht und Ordnung, Zucht und Sauberkeit herrscht - und wo man Gesetze, seien sie auch noch so unsinnig, nicht hinterfragen darf. Apropos: Steuererklärung immer ordentlich und ehrlich ausgefüllt? Noch nie über ein Stoppschild gefahren, ohne anzuhalten...?
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Just » 28 Mär 2002 21:18

Sachte sachte Jürgen Carpcatcher, Bild
Jürgen GeFue1 hat recht, das ist das, was ich die ganze Zeit zu erklären versuche.
Gesetze regeln das Umgehen miteinander oder mit bestimmten Dingen. Wenn jeder das tut, was ihm Spass macht, hätten wir das reinste Chaos. Um das zu verhindern, wurde Gesetze gemacht und ihre Übertretung mit Strafe bedroht, um eben andere Personen oder Dinge zu schützen.
Du hast sicher recht, dass manche Gesetze in Frage gestellt werden müssen oder sollten, manche stossen auf Unverständnis, wegen der Verbote oder Einschränkungen, die sie mit sich bringen.
In Frage stellen bedeutet aber nicht, dass man straffrei ausgeht, wenn man sie übertritt. Wenn ich also beim Zurücksetzen beobachtet und angezeigt werde, dann darf ich mich nicht beschweren, denn ich weiss, dass es nach geltendem Gesetz u.U. strafbar ist und selbst, wenn ich es nicht wüsste, könnte ich bestraft werden. Im Endeffekt entscheidet das Gericht über meine vorgebrachten Gründe.
Der Beobachtende, der das Zurücksetzen nicht anzeigt, macht sich evtl. damit auch strafbar - bist Du der Meinung, er sollte das tun, wenn er es nicht will ?

Puuh, ich sollte vielleicht doch die Rechtskunde beim nächsten Lehrgang übernehmen Bild

Sers und ganz nebenbei und trotz aller Meinungsverschiedenheiten ...

Frohe Osterfeiertage

... und sollte wer zum Fischen gehen Bild "Ruder- und Rutenbruch" Bild

[ 28. März 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Carpcatcher » 28 Mär 2002 21:46

Natürlich hast Du recht, Just - aber "soziale Kontrolle" hat früher der Blockwart übernommen - Dieses Wort ist absolut unpassend!!

Ich verhalte mich gesetzeskonform im täglichen Leben - weil - ohne geht es nicht, das weiß ich selbst. Mein "überfahrenes Stoppschild" ist halt das Zurücksetzen großer Fische - und da stehe ich nach wie vor dazu.

Dass man sich aber strafbar macht, wenn man einen Angler beim Fischrücksetzen NICHT verpfeift, halte ich für sehr fragwürdig, bzw. gibt es da schlimmere Versäumnisse, die geahndet werden würden. Ich denke damit ein Gericht zu belasten, wäre in hohem Maße lächerlich - außerdem ist mir der Fisch ausgerutscht - und zweitens erging das besagte Urteil ja auch nicht wegen des Zurücksetzems, sondern wegen dem Foto.

Und drittens - wenn ANGLER UNTEREINANDER die Polizei spielen und sich DESWEGEN verpfeifen - dann gute Nacht Marie - das gibt es dann wieder mal nur in Deutschland.

Egal - frohe Ostern zurück - bei mir gibt es morgen gekauften Fisch, weil natürlich keiner gebissen hat...

Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Just » 28 Mär 2002 22:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
bei mir gibt es morgen gekauften Fisch, weil natürlich keiner gebissen hat...
Da bin ich besser dran, hab' heute mittag 'ne 34er Bachforelle mit ca. 400gr. erwischt - und da meine Mädels über Ostern in Südtirol sind, kann ich die Filets ganz alleine geniessen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Veit
User
User
Kapfenangler c&R

Beitrag von Veit » 28 Mär 2002 22:46

@ Schwalbe:
Du sollst deine Antwort bekommen. Das Hältern der Fische ist laut der Studie des Potsdamer Instituts nur zulässig, wenn die Fische danach getötet werden, WEIL beim Hältern mehrerer Fische in Setzkescher, Karpfensack u. ä. die erhöhte Gefahr besteht, dass sich Fische gegenseitig mit Krankheiten oder Infektionen anstecken. Dadurch kann sich eine Seuche im Falle von Zurücksetzen wesenstlich schneller ausbreiten.
Einlechtende Antwort, oder!???
Aus diesem Grund setze ich meine Fische dann lieber gleich zurück.

Petri Heil wüscht Veit!!!

Schwabe
User
User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Schwabe » 29 Mär 2002 00:32

Hi Veit!

Die Erklärung ist einleuchtend, aber für den Karpfensack würde sie sie nicht zutreffen...

Habe noch keinen Angler gesehen, der mehr als einen Karpfen im Sack [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] hatte.

Egal das Thema lassen wir wohl besser...

Grüße vom Schwaben

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Schwabe
User
User

Kapfenangler c&R

Beitrag von Schwabe » 29 Mär 2002 00:58

Um zum Thema Photos zurückzukommen:

Was provoziert ein "gewöhnliches" Peta-Mitglied wohl mehr?

Ein Bild, bei dem der Fänger eine Kippe im Mundwinkel hat, der Fang noch den Fleischerhaken in der Flanke hat und im Hintergrund die Küche zu sehen ist.

Oder ein Bild, bei dem der Fänger mit der Wathose im Wasser steht, einen Hecht (o. Karpfen) im Arm hält und im Hintergrund ein schöner Schilfgürtel zu sehen ist?

Ob der Fisch wieder released wurde spielt dabei nicht die Hauptrolle, weil nicht erkennbar...

Denkt aber mal darüber nach welche Bilder ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit verursachen und welche eher nett anzuschauen sind und auch Nicht-Anglern gefallen.

Die Reaktion meines nichtangelnden Bekanntenkreises war zumindest eindeutig!!!

best wishes

Schwabe

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] rodbuilding & more [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 28. März 2002: Beitrag editiert von: Schwabe ]

Antworten