es wird ja immer wieder in Foren am Rande diskutiert und auch hier gab es vor langer Zeit einen Thread dazu, aber wirklich viel Information findet man zu dem Thema nicht:
Wie alt und groß können Fische werden?
Und gleichzeitig stellt sich dabei die Frage, ob Fische wirklich ihr ganzes Leben lang wachsen?
Beim Alter hab ich schon oft gelesen, dass Fische über 20 Jahre - auch zwischen 30 und 40 Jahre alt werden können...
Auf der anderen Seite hört man immer von gewissen Maximalgrößen (es gibt ja die bewiesenen Fänge), die Fische erreichen können...
Viele sagen aber gleichzeitig, dass Fische ihr Leben lange wachsen...
Warum ich diesen Thread eröffne, liegt an folgendem Link:
http://www.fishing-worldrecords.com/pik ... ucius.html
Wenn es bewiesen ist, dass Hechte auch über 80 Jahre alt werden können (siehe verlinkte Seite ganz unten), dann stellt sich mir die Frage, warum dann nicht regelmäßig Fische über 1,50m gefangen werden?! Es wurden schon tote Hecht bis zu einer Länge von 1,75m gefunden und auch Hechte um die 1,50m von Berufsfischern in Netzen gefangen...
Aber wenn die Fische so alt werden können, sind doch in Deutschland (und natürlich aus im Ausland) genügend gute Gewässer, die genügend Platz und Nahrung für solch ein außergewöhnliches Wachstum bieten!
Das Beispiel kann man natürlich auf jede Fischart beziehen...
... die magische 50er Grenze beim Barsch
... die magische Metermarke beim Zander
... die Metermarke beim Rapfen
usw...
Oder denkt an die Ausnahmemeldungen wie den Riesenaal oder Waller über 2,50m...
Was denkt ihr darüber?
Oder vielleicht hat jemand von euch mehr Information darüber?!
Ich finde das Thema wirklich faszinierend, weil es für jeden Angler gleichzeitig heißt, dass vor ihm oder unter ihm (Bootsangler) Giganten von Fischen darauf warten gefangen zu werden

Das macht doch gleich noch viel süchtiger