Bei dem Verein, wo ich in der Jugendgruppe war, durften Jungfischer nur mit einer Angel fischen und durften statt 50 Forellen "nur" 30 pro Jahr fangen. Das waren aber auch die einzigen Unterschiede.
Oh, und dass beim Königsfischen Jungfischer erst ab Platz 4 ander Wertung teilgenommen haben.
Ich hab mich nicht wirklich davon beeinträchtigt gefühlt. ich fand es fair, dass ich für ein Viertel des Preises für die Jahreskarte quasi halb so viel durfte (eben mit 1 Angel statt 2). Also war meine Fischerei quasi nur halb so teuer
Die Fangbegrenzung bei Forellen hat mich auch nicht gejuckt, da die guten Forellengewässer nicht in Fahrradreichweite waren und ich somit im Jahr maximal 5 Salmoniden gefangen habe.

und selbst wenn, 30 Forellen reichen auch für ein Jahr...
Alles in allem hab ich viel von den Erwachsenen gelernt (auch wenn der eine oder andere Miesepeter dabei war) und mit meinen Fängen war ich auch zufrieden.
Daher denke ich, dass in besagtem Verein die Regelungen gut und fair sind.
Wenn ich dagegen höre dass anderswo die Jungfischer nicht auf Raubfisch fischen dürfen und anderweitig "schikaniert" werden, dann kann ich das nicht verstehen

....