Hallo!
Wird die Ware welche oft von Privatleuten angeboten wird als "neu" bezeichnet, und erhält man zudem noch evtl. die zur Ware gehörende Originalrechnung mit Restgarantie dazu, dann kann man wahrliche Schnäppchen machen.
Als hilfreiche Orientierung erweisen sich die angesammelten "Sternchen" die bei jedem abgeschlossenen Kauf oder Verkauf vergeben werden. Fallen die Bewertungen durchwegs positiv aus, ist das schon mal ein vernünftiges Indiz es auch mit einem seriösen Bieter oder Händler zu tun zu haben. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel!
Kaufst Du von Privatpersonen, so ist eine Gewähr oder der Umtausch ausgeschlossen. Wichtig noch: Bei der Zustellung der Ware ist auf äußere Beschädigung der Verpackung zu achten. Grundsätzlich gilt das auch für den Inhalt. Also sofort öffnen, Ware genau prüfen, und erst dann den Erhalt quittieren. Später hast Du keine Chance zu reklamieren.
Kaufst Du beim Online-Dealer, so wird er Dir eine ordentliche Rechnung ausstellen incl. Herstellergarantie.
Kleiner evtl. bitterer Beigeschmack: Durch das 14-tägige Umtauschrecht bei Online-Einkäufen bleibt doch eine Frage offen.... Ich schicke die Ware wieder zurück, und der nächste Käufer erhält dann die von mir zurück geschickte Ware wieder?? Der Händler muß doch auch diese Ware wieder verkaufen, und so bleibt der Verdacht dann auch irgendwo im Hinterstübchen stehen und beschäftigt mich: Durch wie viele Hände ist beispielsweise die Rute schon gegangen, und ist auch jeder derer die sie wieder zurück schickten auch sorgsam damit umgegangen - hat sie vielleicht doch schon am Wasser probiert? Da bleiben ein klein wenig - wohl berechtigte Zweifel.
Von meinem Dealer bekomme ich sie frisch und unversehrt aus dem Lager, da ich beim Einkauf auch gegenwärtig bin!
Nachteile bei Privatkäufen:
Vom Umtausch ausgeschlossen / keine Garantie / Beschreibung evtl. nicht "korrekt" formuliert (Auslegungssache)
Bei Ruten: Evtl. Haarrisse die sich erst später zeigen können (vorangegangene Sturz oder Bruchschäden die auch der Verkäufer "übersehen" hat)
Bei gebrauchten Rollen: Fehleinschätzung und Bewertung/Überbewertung des tatsächlichen Zustandes (hier wird schnell mal etwas laienhaft unterschätzt und Schäden oftmals gar nicht wahr genommen. Wartungsarbeiten mit falschen Materialien durchgeführt....Man kann ja auch eine Rolle "tot"-warten. Grundsätzlich will der Verkäufer ja auch verkaufen, also wird die Bechreibung auch tendenziell ein wenig besser ausfallen.
Meine Meinung: Man kann wahre Schnäppchen in den Auktionshäusern tätigen, aber im Fall der Fälle muß man aber auch bei einer Reklamation einen erheblich größeren Aufwand betreiben - beispielsweise Versandkosten, Telefonate u.s.w.
Da kann die Einsparung ganz schnell mal zum Draufzahlgeschäft werden.
Von Privatkäufen bei echter Gebrauchtware kann ich nur abraten weil man im Fall der Fälle keine Handhabe hat alleine schon durch die erwähnten Ausschlüsse.
Letztendlich bleibt es immer ein Risiko das jeder für sich selbst entscheidet - mir ist mein Dealer allerdings lieber, zumal ich ihn als Anlaufstelle jederzeit kontaktieren kann. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick dürfte es dann auch nicht so weit zu den Günstig-Anbietern fehlen, und die paar Euronen die er evtl. mehr kosten mag sind ihm herzlich gegönnt. So kann ich auch mal wenn´s denn sein sollte am Sonntag an seiner Haustüre bimmeln um die Dose Maden zu holen welche an einem fangträchtigen Tag auch schnell mal ausgehen mögen.
Gruß!
Florian