Die gut gehüteten Geheimnisse...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Die gut gehüteten Geheimnisse...

Beitrag von kati48268 » 28 Jun 2013 23:42

...und der Drang, sie doch zu teilen.

Seit dem ich der Angelei verfallen bin, und das sind über 30 Jahre, sind Begriffe wie Geheimköder, Geheimrezept, Wunderlockstoff, ganz besondere Stelle, die niemand kennt,... irgendwie von Anfang an normal gewesen.

Ich vermute, "den Geheimköder überhaupt" gab es schon zu einer Zeit, als unsere Vorfahren noch keine Worte dafür oder für irgendetwas anderes hatten, der behaarte Halbaffe aber für die dicksten Fische auch die dicksten Mädels bekam
(für die Ungläubigen: "fett" galt über Jahrtausende durchaus als total scharf).

Mit zunehmendem Alter und reichlich Erfahrung mit solchen Geschichten glaubt man aber nicht mehr an solche tollen Wunderdinge.
Na ja, nur noch ein wenig... :roll:

Trotzdem hat wohl jeder so seine Angel-Geheim-Tricks, an denen er felsenfest fetshält ...völlig egal, wie gut sie letztendlich wirklich sind.

Eine tolle Stelle, die nicht jeder sofort als solche erkennt, dürfte tatsächlich das Letzte sein, was man preisgibt, denn niemand will, dass sie kaputt gefischt wird.
Oder, ehrlicher gesagt, man will nicht nach über einem Kilometer Schlepperei des gesammten Gerödels feststellen, dass dort schon jemand sitzt.
Denn wenn kaputt fischen, dann gefälligst selbst!

Der Geheimköder ist nicht ganz so geheim wie die Geheimstelle, aber immer noch total Top-Secret ...und wenn es nur der schnöde Tauwurm ist, den man zuvor unglaublich listig und verwegen in Omas 4711 tunkt.

By the way: "Top Secret" ist Name einer der wohl größten Fließband-Köderschmieden. Eigentlich ein Paradoxon!

Trotzdem gibt es ja den Drang, seinem besten Kumpel nach 5 Drinks doch vom letzten, unglaublich geheimen Tipp hinter vorgehaltener Hand -plus nach Abnahme von 5 Schwüren beim Leben seiner Frau, es wirklich niemandem weiterzuerzählen- zu berichten.
(Es dürfte eigentlich kaum noch lebende Frauen geben)

Die Geschichte ist schließlich einfach viel zu gut, um sie ganz allein mit ins Grab zu nehmen.
Wir wollen doch schließlich als "das Angel-Genie", welches wir zweifelsfrei sind, auch anerkannt werden.

Dabei weiß man doch in den (wenigen) nüchternen Momenten des Lebens ganz genau:
Als wenn der beste Kumpel nicht auch noch einen anderen besten (noch besseren!) Kumpel hat...

Die Autoren unter den Anglern, also auch ich, können vor lauter Extraversion sowie nichts für sich behalten.
Der Drang, alles, wirklich alles rauszuposaunen ist einfach zu stark. Nur deshalb schreibt man, aus reiner Perversion quasi.

Aber wie ist das bei euch?

Gibt es die großen, ganz persönlichen Tricks?
(Lügt nicht, jeder(!) meint so was zu haben; selbst wenn er zum allerersten Mal ans Wasser geht)

Und wem berichtet ihr dann doch davon?

Mit welchem Ergebnis?
(Hat z.B. plötzlich der halbe Verein mit Tauwurm in Kölnisch Wasser gedipt geangelt ...und nix gefangen - wie man selbst?)

Ach ja:
Wer seine gequälte Seele befreien und sich endlich outen möchte, darf hier seinen tollsten Geheimtipp gleich mit raushauen :D

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Re: Die gut gehüteten Geheimnisse...

Beitrag von e$$oxX » 29 Jun 2013 14:16

Hey!

Den absoluten Geheimtrick, den ich niemandem verrate, habe ich nicht. Vorallem weil die meisten guten Ideen beim gemeinsamen Tüfteln mit meinem besten Kumpel entstehen und wir die dann auch gemeinsam ausprobieren - von dem herein ist so eine Entdeckung dann per se nicht mehr geheim.

Zu meinen kleinen Tricks gehört zum Beispiel Lebkuchen im Futter beim Karpfen- und Schleienansitz. Das ist zwar nicht wirklich geheim (ich selbst habs aus einem Buch und aus diesem Forum hier) - funktioniert aber wirklich super und wird nur von wenigen verwendet. Eine weitere "Entdeckung" dieses Jahr war dropshotten vom Boot mit 5-7 cm kleinen Barschen als Köder, und letztes Jahr war das Drachkovitchsystem die Wunderwaffe.

Aber wie gesagt - so "Top Secret" sind diese ganzen Methoden nicht. Viel mehr habe ich den Eindruck dass sich die meisten Angler nicht die Mühe machen, mal was neues auszuprobieren. Dieses Phänomen ist bei unserem Verein extrem ausgeprägt. Die meisten hier sind zufrieden, wenn sie auf ihren stationär an der Sbirolinomontage angebotenen PowerBait ihre Satz-Regenbogenforellen fangen, und sind allenfalls überrascht, wenn eine beim Reinkurbeln draufscheppert. Aber deswegen auf die Idee kommen, den Teig mal aktiv anzubieten? Nee - das wäre ja was neues. Wenn man ihnen dann erklärt, dass der Teig + die Montage eigentlich dafür konzipiert ist, gibts nur ein etwas ungläubiges Kopfschütteln.

Von dem herein macht es mir nichts aus, zu erzählen, dass ich meine Bachforelle(n) auf kleine Barsche gefangen hab ("Was? Die Bachforellen beißen doch überhauptnicht!") - weil nachmachen wird es sowieso niemand, und wenn doch, dann haben sie die besseren Erfolge auch verdient.

Klar gehe ich auch nicht von Tür zu Tür und sag: "Hey, du musst mal unbedingt Lebkuchen in dein Futter mischen! Und für Hecht empfehl ich dir das Drachko". Aber wenn es doch mal zum Gesprächsthema passt, zeige ich mich doch gerne hilfsbereit. Zumal man selbst ja dann auch wieder den einen oder anderen guten Tipp bekommt.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 29 Jun 2013 14:24

Bei Leuten die ich anleite bin ich durchaus großzügig mit Informationen und habe diese Großzügigkeit auch bei anderen erfahren. Da muss es allerdings so sein, dass ich mich drauf verlassen kann, dass die/derjenige ebenso kniepig mit der Info umgeht. Wenn wir vom Wasser kommen schütteln wir immer traurig und mit verbissenen Mienen den Kopf, wenn ich Fotos veröffentliche sind markante Geländemarken ausgespart oder unkenntlich gemacht. Bei Fotos ist das Gewässer nicht benannt oder die regionale Zuordnung eher grob. Ich hatte neulich noch eine Zuschrift aus dem Forum wo mir jemand von einem Gewässer erzählte wo sie von einem Metzger beobachtet wurden, der dann am Folgetag wieder seine Schlachtopfer präsentierte. Persönliche Freunde und Bekannte (aus dem DHC) kriegen jede Info ansonsten ist mir inzwischen das Maul vernagelt. Leider.
Mein Tipp - so geheim ist er nicht - ist letztlich ein konsequent gelebtes Sprichwort: Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 29 Jun 2013 17:47

Smile hat geschrieben:Bei Leuten die ich anleite bin ich durchaus großzügig mit Informationen und habe diese Großzügigkeit auch bei anderen erfahren. Da muss es allerdings so sein, dass ich mich drauf verlassen kann, dass die/derjenige ebenso kniepig mit der Info umgeht. Wenn wir vom Wasser kommen schütteln wir immer traurig und mit verbissenen Mienen den Kopf, wenn ich Fotos veröffentliche sind markante Geländemarken ausgespart oder unkenntlich gemacht. Bei Fotos ist das Gewässer nicht benannt oder die regionale Zuordnung eher grob. Ich hatte neulich noch eine Zuschrift aus dem Forum wo mir jemand von einem Gewässer erzählte wo sie von einem Metzger beobachtet wurden, der dann am Folgetag wieder seine Schlachtopfer präsentierte. Persönliche Freunde und Bekannte (aus dem DHC) kriegen jede Info ansonsten ist mir inzwischen das Maul vernagelt. Leider.
Mein Tipp - so geheim ist er nicht - ist letztlich ein konsequent gelebtes Sprichwort: Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.
Smile, Deinen Text könnte ich 1:1 übernehmen!

Ich bin jemand, der nicht gerne still steht und deshalb auch immer auf der Suche nach neuen Stellen und Möglichkeiten zum Angeln!

Bei guten und vertrauenswürdigen Angelfreunden bin ich dann eigentlich auch recht großzügig mit Informationen, denn ich gehe viel lieber mit Freunden ans Wasser und bei meinen Kumpels, ist es meistens auch ein "Geben & Nehmen" mit Info's!

Allerdings mußte ich auch schon allzu deutlich erfahren, was für Ausmaße es annehmen kann, wenn man zu großzügig mit Informationen ist, vor allem in öffentlichen Angelforen! Die Insider hier wissen was ich meine!

Leider weiß ich aus sicherer Quelle, das inzwischen die "regionalen Spione" auch hier im F&F-Forum unterwegs sind, um Info's zu "saugen", falls sich jemand wundert, das es in letzter Zeit kaum noch Fangmeldungen von mir gibt! :? :evil:

Gruß Heiko

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 29 Jun 2013 21:51

Das "Geheimnis" ist bei mir das Gewässer.
Kein Geheimnis, sondern eher ein Rätsel ist, daß die Einheimischen dort fast nicht fischen. Naja, die Angelstellen sind oft nicht gut zugänglich und man kann nicht am Samstag verklappte Forellen am Sonntag bei einem Rouge rauskloppen - soll mir recht sein.
Die wenigen Einheimischen, die dort fischen sind auch eher maulfaul. Wenn sie aber mitkriegen, wie ich fische (keine Drillinge, keine Widerhaken, keine Entnahme), so werden sie doch gesprächig.

andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andreas b. » 30 Jun 2013 21:55

In meiner frühesten Jugend gab es an einem DAV-Gewässer in der Nähe meiner Heimatstadt einen sehr, sehr erfolgreichen Friedfischangler. Der Mann war sehr freundlich und verriet jedem der sich eine Weile mit ihm unterhielt im Vertrauen sein Geheimnis - zerdrückter Knoblauch im Zwieback-/Kartoffelteig. Das wurde aufgrund seiner Angelerfolge gern und häufig kopiert, noch Jahre später hörte ich dies als angeblichen Geheimtip!

Viele, viele Jahre traf ich den inzwischen uralten Sportfreund wieder und fragte ihn was es nun mit seinem "Knoblauch-Teig"-Geheimnis auf sich hat. Das alte Schlitzohr griente mich an und sagte: "Jung, ich hab auf alles mögliche gefangen aber noch nie auf Knoblauch!"
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kati48268 » 01 Jul 2013 12:09

Steinbuttt hat geschrieben:Leider weiß ich aus sicherer Quelle, das inzwischen die "regionalen Spione" auch hier im F&F-Forum unterwegs sind, um Info's zu "saugen", ...
Da kann man aber auch tolle Späße raus machen.
Ein Freund von mir hat in einem Forum geschrieben, dass ihm in unserem "Rentnerteich" (1,25ha, mit Rohreinlauf) vor seinen Füssen ein großer Wels ausgestiegen ist.
In dem Tümpel fängt man ansonsten Rotaugen; Aale & ein paar Satzis.
Sollte nur ein kl. Scherz sein, um die lokalen Foristen zu foppen.
In den Tagen nach dem Posting sah man eine ganze Truppe völlig forenfremder Angler, die mehrere Tage lang mit Bivvys & schwerstem Gerät versuchten das Monster... :lol:

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 01 Jul 2013 13:46

kati48268 hat geschrieben:Da kann man aber auch tolle Späße raus machen.
Ein Freund von mir hat in einem Forum geschrieben, dass ihm in unserem "Rentnerteich" (1,25ha, mit Rohreinlauf) vor seinen Füssen ein großer Wels ausgestiegen ist.
In dem Tümpel fängt man ansonsten Rotaugen; Aale & ein paar Satzis.
Sollte nur ein kl. Scherz sein, um die lokalen Foristen zu foppen.
In den Tagen nach dem Posting sah man eine ganze Truppe völlig forenfremder Angler, die mehrere Tage lang mit Bivvys & schwerstem Gerät versuchten das Monster... :lol:
:lol: :lol: :lol: ...keine schlechte Idee, kati! :mrgreen:

Aber am besten ist es aber, garnichts zu schreiben. Würde ich hier haufenweise Fangbilder von Zandern reinsetzen, wüßten die meisten aus unserer Gegend, wo ich die gefangen habe, auch ohne oder mit falscher Ortsangabe!

Ein Kumpel von mir hat vor einiger Zeit in einem anderen Forum geschrieben, das er recht erfolgreich vom Belly Boat aus Dorsche gefangen hat. Von da an gingen die Verabredungen zu dem Fangort los, obwohl er diesen garnicht genannt hatte ... die Leute wußten, wo er immer hinfährt! :roll:

Eigentlich bin ich garnicht so gerne ein "Geheimniskrämer", gehe dafür viel zu gerne mit guten Kumpels zusammen angeln. Nur leider zieht man oft auch "Schwarze Schafe" mit zu freigzügigen Info's an ...! :(

Gruß Heiko

Fishermanslure
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Fishermanslure » 01 Jul 2013 16:18

Kann euch nur zustimmen Heiko, solange die Kochtopfangler dieser Welt nur auf die Info's warten gibts von mir wenn überhaupt, dann nur bilder, welche keine Info zum Gewässer enthalten und dies immer auch nur mit Zeitversatz...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2013 21:56

Ja Heiko,

haben wir ja lange drüber geredet. Schade drum, aber besser so. Bei mir schaut's auch so aus.

Antworten