Heute Abend im Fernsehen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jul 2003 20:02

Kabel 1
10. Juli 21:15 Uhr

K1 Das Magazin
Episode

Moderatorin Britta Sander berichtet u. a. über den "Kampf um den Karpfen - Angler-Marathon am Twente-Kanal": Jedes Jahr treffen sich Hunderte enthusiastischer Angler am niederländischen Twente-Kanal. Sie alle haben nur ein Ziel: den fettesten Karpfen an Land zu ziehen. Es sind wahre Riesen, die da durchs Gewässer schwimmen. Die mächtigsten Exemplare sind bis zu einen Meter lang - und 18 Kilogramm schwer ...

Nur kurz zur Info.

Wahrscheinlich wird es ein Katastrophenbericht - aber ansehen werde ich es mir schon...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von petrijuenger » 10 Jul 2003 21:03

Hallo! Danke für den Tip! Werde ich mir ansehen!Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Küstenangler » 10 Jul 2003 21:59

Super Info - hatte ich nicht gesehen.

Das werde ich mir anschauen - hoffentlich ohne Katastrophen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Matze Koch » 10 Jul 2003 22:12

Für Dich wird es schon keine Katastrophe, Küstenangler!

Oder gehörst Du zur gleichen Fraktion, wie Carpcatcher und ich? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Würde mich überaus freuen!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von reverend » 11 Jul 2003 00:12

Hab's mir gerade angesehen und fand die Berichterstattung eigentlich sehr objektiv.
Sachliche, nicht tendenziöse Reportage.
Ohne die leidige C & R - Debatte erneut entfachen zu wollen, muss ich sagen:
Wer will, soll an solchen Wettkämpfen teilnehmen - ich persönlich finde diese Rekordangelei einfach zum Bild !!!
Das ist etwas für Städter und andere der Natur entfremdete Leute, die Angeln eben als einen "Sport" betrachten.
Ich persönlich werde garantiert niemals nach Holland zu dieser Art von Angeln reisen. (Ist zum Glück auch herrlich weit weg von Bayern). Mir reicht es schon, dass die Holländer in Scharen in den uns viel näher gelegenen österreichischen Skigebieten einfallen und sich oft an den Liften wie die Vandalen benehmen.
Darüber, dass man solche Riesen - Wasserschweine nicht abschädeln sollte, bin ich im Konsens mit den Carp-Huntern. Allerdings, weil sie nicht mehr schmecken und man sie besser als Laichfische für schmackhafteren Nachwuchs sorgen lassen sollte.

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von petrijuenger » 11 Jul 2003 00:27

Hallo!Auch ich hatte mir den Beitrag gerade angesehen.Von Text und Bildmaterial her ok und durchaus neutral - leider!!! Eine derartige Angel (Massen-) veranstaltung mit nur einem Ziel, den größtmöglichsten Fisch zu fangen hat mit meinem Verständnis vom Angeln absolut nichts zu tun und wirkt für mich nur abschreckend!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Das Pro und Kontra wurde schon hinreichend diskutiert. Ich fühle mich nur bestätigt, so nicht!!! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 08:22

Naja,
dann lasst uns gleich die "Hitparaden" abschaffen und auch die Königsfischen.

Da geht es ja immerhin auch um den größten Fisch, oder?

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Snoeker » 11 Jul 2003 10:05

moin,
@reverend: auch Du solltest Dich mit Deinen (Vor-)Urteilen etwas zurücknehmen. Das Bild, welches Du von den Niederländern zeichnest (einfallen wie die Vandalen etc.), haben Niederländer, Engländer, Österreicher (und ich könnte noch weiter machen) von uns Deutschen. Desweiteren finde ich es nicht gut, das C&Rler die an einem solchen Angeln teilnehmen (habe dies selbst zwar noch nicht getan) als der "Natur entfremdet" dargestellt werden. Willst Du etwa glaubhaft machen, dass Dir ein 90er Zander nicht lieber ist als ein 60er. Jeder sollte seine Einstellung vertreten,ok, aber keine Qualifizierung - oder besser Abqualifizierung - derer Vornehmen, die eine andere Art der Ausübung Ihres Hobbies nachgehen. Nochmal kurz zur Klarstellung: Ich bin einer der Fraktion, die Andal als "Selektive-Entnehmer" bezeichnet.

Grüsse

Rainer

ps.: Wie findest Du es, wenn man Dich - ob Deines Berufes/Berufung - als Welt(ent-)fremdet bezeichnet, nur weil Du an etwas glaubst, was noch niemand gesehen hat?
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Griffin » 11 Jul 2003 10:21

da muß ich snoeker irgendwo recht geben!

Just
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Just » 11 Jul 2003 10:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... dann lasst uns gleich die "Hitparaden" abschaffen und auch die Königsfischen
Hätte ich absolut nichts dagegen, beides ist mir ein Dorn im Auge.
Lass uns die Königsfischen durch einen Wissenstest ähnlich der Fischerprüfung ersetzen, bin mal gespannt, wie's dann mit den "Königen" aussieht ...

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Jupp » 11 Jul 2003 10:37

Q reverend:

Meine Frau, meine Kinder und ich fahren seit Jahren nach Holland in den Urlaub. Noch n i e sind wir von Holländern blöd angemacht worden oder haben feststellen können, dass sich diese wie Vandalen benehmen. Dieses Verhalten kenne ich da eher von deutschen Urlaubern in den Ferienhausanlagen....
Aber schön, dass Du in Bayern bleibst.....

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 11:08

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
und schon wieder machen wir Angler uns das Leben untereinander schwer! Leben und leben lassen! Jeder soll nach seiner Fassong seelig werden!

Ich fand' den Bericht sehr anglerfreundlich, nichts von Tierquälerei und ziemlich pro C&R.

Vor allem den Spruch des holländischen Veranstalters fand ich O.K.. Ich finde es es auch ziemlich verständlich, dass die Holländer deutsche Kochtopfangler als Landplage verstehen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von andal » 11 Jul 2003 11:18

Wir haben gerade jetzt im Moment viele niederländische Urlauber im Ort. Ich wünschte, alle deutschen Touris würden sich auch so gelassen und entspannt geben.

Zum eigentlichen Thema. Wer es für nötig hält an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, der sollte den Carp Chair mit der Couch beim Psychiater tauschen.

Alle Arten von Wett- und Pokalfischen und die Hitparaden gehören lieber heute, als morgen total abgeschafft!

andal
Wer fischt, hat Recht!

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Küstenangler » 11 Jul 2003 11:34

So, ich abe mir den "Bericht" von gestern auch angesehen, und habe eine geteilte Meinung dazu.

1. Ich selbst habe an einigen "sogenannten Hegefischen" teilgenommen (zwar ohne Erfolg, aber wollte nur teilnehmen) ... mal zum ausprobieren.
Das ganze hat mir aus 2erlei Gründen nicht zugesagt, weil ich eigentlich nie besonders viel gefangen habe (kein Wunder bei den Anfuttermengen!!) und ich doch lieber in Ruhe und ohne Zeitlimit auf Fischfang gehe. Es gibt aber einige die ganz "wild auf diese Veranstaltungen sind - dann sollen sie.

2. Der Bericht hat eine sehr neutrale Berichterstattung geliefert, wobei man sehen konnte das jeder (der einen von diesen Großen gefangen hat) versuchte den Frisch so "schonen wie Möglich zu behandeln. Gerade aus den gezeigten Bilder wird einem doch klar, dass das eigendlich nicht Möglich ist und der Fisch an Land "leidet" (trotz Matte, etc.)

Mein Fazit ist deshalb auch geteilt. Auch ich freue mich - einen "großen Fisch" zu landen, allerdings sind mir die, die ich auch zum kochen, braten oder räuchern verwenden kann (eigendlich) lieber, als solche die über das "Geschmacksdatum" hinaus sind.
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Heute Abend im Fernsehen

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2003 11:48

Ja, das hatte mich auch sehr gestört.

Das Rumtölpeln mit dem Fisch auf (bzw. neben) der Abhakmatte war peinlich. man sollte eigentlich wissen, dass ein glitschiger Fisch von einer Matte, die schräg liegt, nach unten rutscht.

Allerdings, wenn man sieht, wie die Fische in der Zucht behandelt werden, dann relativiert sich auch das etwas.

Just - jetzt mache ich mich gleich noch unsymphatischer bei Dir - war mal König - ich wollte das mal ausprobieren.

Allerdings war mein Fisch der einzige seit bestehen des Vereines, der lebendig gewogen wurde... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Meine Meinung zu diesen Veranstaltungen, wie am Twente, ist zweigeteilt.

Einerseits entspricht es nicht meinen "Ansprüchen" mit so manchen Assos wie bei der WM am Raduta zu sitzen und mich abzocken zu lassen.

Andererseits gibt es auch gut geführte veranstaltungen, wie dieses Jahr in Frankreich, bei denen es eigentlich nur darum geht, mal mit Anglern aus verschiedenen Nationen zu fischen und sich auszutauschen.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Antworten