Beiszeitentafel

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiszeitentafel

Beitrag von Forellenfischer » 04 Jan 2010 19:23

Hallo!

Zunächst möchte ich allen noch nachträglich alles Gute für's hoffentliche fischreiche Jahr 2010 wünschen!

Erst letztens kam pünktlich meine Fisch&Fang zu mir nach Hause. Wie immer war da auch das Fangbuch für 2010 dabei.

Und auch dieses Jahr sind wieder einige Seiten mit der sog. Beiszeitentafel gefüllt.

Was haltet Ihr denn von sowas? Ich finde die eigentlich absolut lächerlich und frage mich immer wieder, wie die Leute, die diese Tabellen erstellen, das überhaupt so genau wissen wollen. Zudem setzt diese Beiszeitentafel gewissermaßen voraus, dass alle Gewässer genauso funktionieren und ''ticken'', was erfahrungsgemäß ja auch totaler Unsinn ist.

Nach welchen Gesichtspunkten werden solche Tabellen eigentlich erstellt?

Oder hat die Redaktion da sowas wie ein Fischorakel??? :?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

lelox
Treuer User
Treuer User

Re: Beiszeitentafel

Beitrag von lelox » 05 Jan 2010 15:37

Meiner Meinung nach taugt das auch nicht als Beißindex, sondern eher als Hinweis auf mögliche Fischaktivität. Gundlage sind wohl die Mondzyklen. Klappt wohl am Ehesten an Tiedengewässern, aber Faktoren wie Luftdruck, Wasserstand, Wassertrübung..... fließen eben nicht mit ein.

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 05 Jan 2010 18:22

Sehe ich auch so.
Kann man nicht mit allen Gewässern vergleichen.
Da hilft es auch nicht 5-10 Minuten zuzuzählen oder abzuziehen^^
Hab mal mit meinen Fängen verglichen.
Da sind Stunden Unterschied :wink:

An Tiedengewässern mag das schon mal stimmen, am See oder Fluss vor der Haustüre aber nicht.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 06 Jan 2010 15:25

Hier wäre mal eine Stellungnahme der Redaktion interessant. :D
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 06 Jan 2010 15:46

Ich gehe angeln, wenn ich Zeit und Lust habe, nicht wenn es mir ein Kalender rät oder so ein Teil, was der U.B. vertickt, nennt sich glaube Anglers Edge... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Jan 2010 15:50

Die Beißzeitentabellen basieren auf der sog. Solunar-Theorie, die John Alden Knight in den 1930er Jahren aufgestellt hat. Bei der Berechnung dieser Tieraktivitätsphasen werden Sonnen- und Mondstand berücksichtigt. Knight hat seine Theroe mehrer Jahre lang erforscht und festgestellt, dass alle Tiere zu gewissen Zeiten besonders aktiv/inaktiv sind.

Die Tabellen werden seit dieser Zeit in deutschen Angelzeitschriften veröffentlicht, seit 50 Jahren auch in der FISCH & FANG. Viele, vor allem ältere Angler schwören darauf, tausendfach wird die Beißzeitenrubrik hier bei uns geklickt. Es muss also etwas dran sein. Wahrscheinlich verhält es sich wie mit Horoskopen - man muss daran glauben :wink:

http://www.fischundfang.de/456,1754/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 06 Jan 2010 16:14

Ich glaub jedenfalls nicht dran....
Da sind mir dann doch zu viele unberücksichtigte Faktoren (Wetter, Fischart, Luftdruck, Wassertemperatur, etc.)
Da kann ich auch bei Astro-TV anrufen, und fragen, ob,wo und womit ich morgen was fange. :wink:
Wenn man eine gute Beobachtungsgabe am Gewässer hat und einfach mal seinen Instinkten folgt, stellt sich der Erfolg von ganz allein ein.
Einfach eigene Erfahrungen sammeln......
Die Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Folgt man immer nur bestimmten Meinungen aus Lehrbüchern, braucht man eigentlich gar nicht erst losziehen, irgendwas( Windrichtung, Temperatur ...) passt bestimmt nicht.
Ich persönlich hab beispielsweise mal bei Ostwind drei echte Traumstunden erlebt, 8 Schleien , 5 Karpfen und 2 Brassen, das bei Bedingungen, bei denen sich die "Alten Hasen" nicht ans Wasser setzen, da "bei Ostwind sowieso nichts beisst" :wink:

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Jan 2010 16:35

John Alden Knight hat damals 33 verschiedene Faktoren über Jahre beobachtet und ausgewertet - er entdeckte, dass nur drei Faktoren Auswirkungen auf die Beißlust der Fische haben: Sonne, Mond und Gezeiten. Wie gesagt - man muss daran glauben :wink:

Vor allem auch Jäger in den USA setzen auf die Solunar-Tabellen, dort sind sie sehr populär. In den USA sind die Solunartabellen übrigens die erfolgreichste und am längsten non-stop in Zeitschriften und Zeitungen veröffentlichte Serie, die kein Comic ist - seit 1936 bis heute. Übrigens: In 200 verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten