Zanderentnahme-Verbot in Holland?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Zanderentnahme-Verbot in Holland?

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jan 2010 13:51

In den Niederlanden sind die Zanderbestände vielerorts so stark zusammengebrochen, dass an manchen Gewässern - wie bereits beim Hecht - laut über ein Entnahmeverbot nachgedacht wird.

http://www.sportvisserijnederland.nl/sp ... eo%29.html

Jetzt wird nach den Gründen gesucht: Kormoran? Ausländische Gastangler? Berufsfischer? Meiner Meinung auch die Vertikalangelei in Tiefen über 10 Meter - hier liegen die Verluste bei zurückgesetzten Zandern sicher über 30 Prozent... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Re: Zanderentnahme-Verbot in Holland?

Beitrag von Lahnfischer » 05 Jan 2010 14:54

Thomas Kalweit hat geschrieben: Meiner Meinung auch die Vertikalangelei in Tiefen über 10 Meter - hier liegen die Verluste bei zurückgesetzten Zandern sicher über 30 Prozent... :roll:
Das sehe ich genauso und gerade die NKS trägt da prima zu bei... :roll:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 05 Jan 2010 20:12

Ich vermute aber auch, die Mitnahme der erlaubten 2 oder 3 Zander trägt mit dazu bei, natürlich neben den auch bei uns zu findenden Begleitumständen wie reineres Wasser und natürlich der Kormoran, der garantiert auch reiche Beute hält.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 06 Jan 2010 15:43

Ich habe schon oft gelesen, dass Taucher gerade nach NKS-Wettbewerben flächendeckend haufenweise tote Zander am Grund gefunden haben.
Zandern mit Trommelsucht nutzt es herzlich wenig, wenn sie im hohen Bogen in das Wasser zurückgeschmissen werden, die innerer Verletzungen und Blutungen sind dann einfach zu schwerwiegend.
Das sie so schnell auf Tiefe kommen durch das zurückwerfen hilft höchstens dem eigenen Gewissen der Fänger, denn dann verenden die Zander am Grund und nicht für alle deutlich sichtbar an der Oberfläche :wink:

Eine generelle Schonzeit, gerade in der für Vertikalangler beliebtesten kalten Jahreszeit, hätte sicherlich einen sehr förderlichen Effekt für die dortigen Bestände, denn ansonsten stehen die Zander nicht so tief... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten