Kormorane verbreiten Koi-Herpes

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kormorane verbreiten Koi-Herpes

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Okt 2010 08:39

Jetzt ist es raus: Englische Wissenschaftler (Centre for Environment, Fisheries & Aquaculture Science) vermuten, dass Kormorane durch Gefieder und Kot die gefährliche Krankheit Koi-Herpes in unseren Gewässern verbreiten. Kormorane fressen also nicht nur ein Pfund Fisch am Tag, die asiatischen Vögel rotten mit dieser asiatischen Krankheit also noch mehr bedrohte Fischarten aus... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Kormorane verbreiten Koi-Herpes

Beitrag von Holland » 08 Okt 2010 08:51

Ist das infektiöse für alle Fische oder nur für karpfenartige?? :?:

Gruß
Holland
:mrgreen:

Ps. Ich glaube eine meiner Arbeitskolleginnen muss dann auch wohl was mit einen Cormoran gehabt haben??Hi,Hi!! :lol:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Okt 2010 09:06

:D

Wahrscheinlich infizieren sich alle Karpfenartigen damit.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 08 Okt 2010 11:51

äh, ich versteh grad was nicht so ganz. ich mein enten und alle andre wasservögel verschleppen ja auch
alles mögliche, nicht nur fischlaich.

aber die kormorane sind doch, zumindest was ich so weiß, Standvögel, Teilzieher oder Zugvögel.

aber ob die aus dem asiatischen raum bis hierher ziehen kann ich ich mir fast nicht vorstellen.

hab mal etwas im netz gesucht und das hier gefunden:

Die Küstenpopulation der Unterart P. c. carbo in Irland und Großbritannien wandert ungerichtet entlang der westeuropäischen Atlantikküsten, nach Süden bis maximal Nordportugal. Die niederländischen Kormorane der Unterart P. c. sinensis sind Teilzieher, die weiter östlichen Populationen sind wohl alle Zugvögel und wandern zumindest über kurze Distanzen. Der Hauptwegzug in Mitteleuropa erfolgt im Oktober und November, danach tritt Winterflucht auf. Die Winterquartiere mitteleuropäischer Brutvögel reichen bis Großbritannien, Nordafrika und bis in den östlichen Mittelmeerraum. Die Rückkehr zu den Brutkolonien erfolgt in den Niederlanden bereits ab Januar oder Februar, weiter östlich im März und April.

aber gut, wenn die so erreger aufgenommen haben, wo auch immer, dann verbreiten die sie schon.

aber ich denke auch nicht mehr oder weniger als andre (wasser)vogelarten oder?

gruß marcus

Antworten