Hallo Ihr Lieben!
Nachfolgend eine Sache, die mir persönlich sehr am Herzen liegt: Unten seht Ihr einen Link. Dort findet Ihr ein Petitionsformular, in dem sich bereits über 300.000 Menschen aus der ganzen Welt eingeschrieben haben. Es geht um den Schutz des Thunfischs.
Der Rote Thun oder auch Blauflossenthun ist ein phantastischer Fisch: der größte je vermessene war über 4,5m lang und wog fast 700 kg! Im Schnitt sind sie immerhin 3m lang und wiegen 300kg... Rastlos durchqueren sie alle Ozeane und können ihre muskulösen Körper auf bis zu unglaubliche 80 Stundenkilometer beschleunigen! Dabei können sie sogar kurzfristig ihre Körpertemperatur um einige Grad über die Wassertemperatur erhöhen, einzigartig für einen Fisch ... und: Sie sind wunderschön!
Aber trotz ihrer Größe, Kraft und Schnelligkeit sind ihre Tage wohl gezählt, denn sie werden so gnadenlos gejagt wie keine andere Kreatur auf diesem Planeten!
Alle Versuche, die Thune wirksam so schützen, scheiterten bisher am massiven Widerstand der Fischereilobby. Vor allem Japan mit seinem Sushi-Hunger kümmert sich einen Dreck darum, dass diese herrlichen Tiere kurz vor der Ausrottung stehen. 80% der weltweiten Thunfänge landen auf Nippons Fischmärkten, dabei werden astronomiosche Summen für die Fische gezahlt. Dementsprechend ist kein Aufwand zu groß, um an die letzten Thune zu gelangen, und es wird mit allen technischen Mitteln ununterbrochen Jagd auf die Tiere gemacht... es geht also wieder einmal um Geld und nichts anderes! Mich kotzt das Ganze dermaßen an...
Macht mit und unterschreibt die Petition, diese wird dann an die ICCAT weitergeleitet, das ist die internationale Kommission zum Schutz des atlantischen Thuns (die leider bisweilen auch mit "international conspiracy to catch all tuna" übersetzt wird...)
Auch wenn Ihr nicht unterschreibt, schickt diesen Link an Eure Freunde weiter. Danke!!!
Ralf Krakow
www.avaaz.org/de/tuna_at_risk_2/?vl
Aufruf zum Schutz des Tunfischs
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Folgende Mail erreichte die Redaktion:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Aufruf zum Schutz des Tunfischs
Ehrensache und teilgenommen
Gruß Ronny
Gruß Ronny
Gruss und Petri.
http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))
http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))
Re: Aufruf zum Schutz des Tunfischs
Hab mich auch ma eingetragen, glaub zwar nicht das das was hilft , aber nen versuch isset wert
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt