Müritz Tipps
Moderator: Thomas Kalweit
Müritz Tipps
Fahre dieses Jahr erstmals an die Müritz. Ich weiß, ein Anglerparadis! Gibt es Stellen, die das Herz eines Fliegenfischers ganz besonders erfreuen?
Es sei euch scon mal herzlich gedankt!
Chinni
Es sei euch scon mal herzlich gedankt!
Chinni
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Das an oder in der Müritz was auf Fliege beisst, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Vielleicht mit den schweren Sachen auf Hecht? Ansonsten gibt es hier ein paar Forellenseen, da vielleicht?
Gruß Karsten
P.S. Weitere Informationen auf meiner Seite [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das an oder in der Müritz was auf Fliege beisst, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Vielleicht mit den schweren Sachen auf Hecht? Ansonsten gibt es hier ein paar Forellenseen, da vielleicht?
Gruß Karsten
P.S. Weitere Informationen auf meiner Seite [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Müritz Tipps
Hey chinook I envy you.
Was willt du fangen in diesen river Muritz,
pike, walleye,perch, brown trout?
Whatever takes your fly have fun.
Was fur eine rod nimmt du mit 5/6wt oder eine 7wt fur grose pike?
Hey Karsten alle fish gehen an die fly, alle! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Wir fly fishermen mussen nur ein bischen mehr denken wie ein worm angler und die richtige fly an machen. Ist ein bischen
mehr complicated wie metal in den wasser zu werfen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Was willt du fangen in diesen river Muritz,
pike, walleye,perch, brown trout?
Whatever takes your fly have fun.
Was fur eine rod nimmt du mit 5/6wt oder eine 7wt fur grose pike?
Hey Karsten alle fish gehen an die fly, alle! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Wir fly fishermen mussen nur ein bischen mehr denken wie ein worm angler und die richtige fly an machen. Ist ein bischen
mehr complicated wie metal in den wasser zu werfen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Müritz Tipps
Hallo streamer, leider ist die Müritz ein See (witziger Artikel, fällt mir jetzt erst auf) bzw. Teil einer Seenplatte. Das mittlerweile fast alles mit der Fliege bejagt wird ist mir bekannt. Nun bin ich aber ein sehr konservativer Fliegenfischer und habe erwartet, dass mir vielleicht ein paar kleine Flüsschen (oder größere Bäche) in der Gegend empfohlen werden. Glaub mir, ich werde dennoch meinen Spass haben.
Was du (streamer) dem Karsten sagst ist nicht ganz fair. Jedes Fischen hat seinen Reiz und seine Fachlichkeit. Ich weiss wovon ich rede: bin selbst als Fliegenfischer "aufgewachsen" und habe die letzten zwei Jahre auch (mit viel Spass) andere Angeltechniken ausprobiert.
Übrigens, ich werde meine Ruten der Klasse #1, #5 und #9 mitnehmen; kann sein, dass ich noch einen Abstecher an die Ostsee machen.
Geniesst den Sommer
Chinni
Was du (streamer) dem Karsten sagst ist nicht ganz fair. Jedes Fischen hat seinen Reiz und seine Fachlichkeit. Ich weiss wovon ich rede: bin selbst als Fliegenfischer "aufgewachsen" und habe die letzten zwei Jahre auch (mit viel Spass) andere Angeltechniken ausprobiert.
Übrigens, ich werde meine Ruten der Klasse #1, #5 und #9 mitnehmen; kann sein, dass ich noch einen Abstecher an die Ostsee machen.
Geniesst den Sommer
Chinni
Müritz Tipps
Das war nicht die absicht unfair zu den guten Karsten zu sein und er hat den smilie
gesehen das hoffe ich. When ich deep sea fishing mache da nehm ich auch bait oder metal und mit die spinning rod bass fangen is auch fun. Manckmal mein humour is provocative, I know.
gesehen das hoffe ich. When ich deep sea fishing mache da nehm ich auch bait oder metal und mit die spinning rod bass fangen is auch fun. Manckmal mein humour is provocative, I know.
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
@ Streamer: Den Smilie habe ich gesehen und denke mal auch ohne hätte ich verstanden wie du es meinst. Ich weis ja das sich die Fliegenfischer als die Krone der Schöpfung sehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Wobei ich ihnen das nicht einmal verdenken kann. denn ich sehe Fliegenfischen als sehr kompliziert an. alleine die kleinen Fliegen, erst fangen und dann mühsam auf den Haken ziehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Im Übrigen ist die Müritz der größte Binnensee Deutschlands.
Gruß Karsten
@ Streamer: Den Smilie habe ich gesehen und denke mal auch ohne hätte ich verstanden wie du es meinst. Ich weis ja das sich die Fliegenfischer als die Krone der Schöpfung sehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Wobei ich ihnen das nicht einmal verdenken kann. denn ich sehe Fliegenfischen als sehr kompliziert an. alleine die kleinen Fliegen, erst fangen und dann mühsam auf den Haken ziehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Im Übrigen ist die Müritz der größte Binnensee Deutschlands.
Gruß Karsten
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Müritz Tipps
Laß dir keinen Müll erzählen Karsten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Stell dir den Meter Hecht vor wenn er so ne kleine Fliege sieht, wenn er die überhaubt wahrnehmen sollte kann diese seinen Hunger bestimmt nicht stillen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jetzt kommt bestimmt ein Einwand wo auf eine 20 cm große natürliche Fliege hingewiesen, mit der man auch kapitale Hechte, Karpfen, Waller, Aale usw. fangen kann.
Ich finde nix schlimmer wie Fliegenfischer die so etwas erzählen, die sollen doch lieber in ihrem kleinen Bach auf Trout's fischen und uns die richtigen Fische fangen lassen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Stell dir den Meter Hecht vor wenn er so ne kleine Fliege sieht, wenn er die überhaubt wahrnehmen sollte kann diese seinen Hunger bestimmt nicht stillen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jetzt kommt bestimmt ein Einwand wo auf eine 20 cm große natürliche Fliege hingewiesen, mit der man auch kapitale Hechte, Karpfen, Waller, Aale usw. fangen kann.
Ich finde nix schlimmer wie Fliegenfischer die so etwas erzählen, die sollen doch lieber in ihrem kleinen Bach auf Trout's fischen und uns die richtigen Fische fangen lassen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1
Müritz Tipps
Karsten, ich kenn fly fisher die nur mit eine dry fly fishing machen und ein fly fisher wie ich das bin ein barbarian rufen, weil ich wet fly und nymph nehme und ander fishe wie bass, pike, carp,walleye, perch, cod, mackerel etc. Aber du hast da schon eine unterstuzung von Harry1 und der hat mir meinen weg geweist, zuruck an den kleinen bach! Harryi 20 cm flies fur einen grosen pike das ist zu klein. Die Flies sie sind 40-50 cm und die fly rod ist 5 meter weil die pikes here bei uns sie haben einen gewicht von 70-350 pound [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Dies fly fishing es ist sehr gefahrlich und ich hab auch ein bein weg und die linke hand.
Müritz Tipps
Das liebe ich so an Foren (allgemein). Man erwartet einen Tipp und am Ende weiss man viel nur nichts zur Frage!
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Na, direkt Tips kann ich dir wirklich nicht geben. Nur noch ein paar Hinweise - die Müritz ist ca. 117 Km² groß, da echte Tips für Fliege zu geben ist schwierig, denn die Fische verteilen sich jahreszeitbedingt unterschiedlich. Auch im Sommer suchen sie etwas tieferes wasser, da die Störungen durch Boote sehr erheblich sind. Um die Müritz zu beangeln wäre schon ein Boot erforderlich. Etwas günstiger sind die südlichen Bereiche, wegen der Nebenarme und Davon ausgehende Kanäle. Außerdem bleiben uns dann die großen Fische [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Die Nordseite (Umgebung Waren) ist wirklich schlechter zu beangeln. Meist schnell ins Tiefe abfallende Kanten und auch von Land aus nicht sehr gut zu erreichen. Am besten ein Boot mitbringen oder ausleihen, ganz wichtig, eine Gewässerkarte mit großem Maßstab und Tiefenlinien. Mit Spinnrute hättest du bestimmt mehr Erfolg.
Gruß Karsten
P.S. Wann kommst du denn und wo wirst du deine Zelte aufschlagen?
[ 15. Juli 2005: Beitrag editiert von: Karsten ]
Na, direkt Tips kann ich dir wirklich nicht geben. Nur noch ein paar Hinweise - die Müritz ist ca. 117 Km² groß, da echte Tips für Fliege zu geben ist schwierig, denn die Fische verteilen sich jahreszeitbedingt unterschiedlich. Auch im Sommer suchen sie etwas tieferes wasser, da die Störungen durch Boote sehr erheblich sind. Um die Müritz zu beangeln wäre schon ein Boot erforderlich. Etwas günstiger sind die südlichen Bereiche, wegen der Nebenarme und Davon ausgehende Kanäle. Außerdem bleiben uns dann die großen Fische [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Die Nordseite (Umgebung Waren) ist wirklich schlechter zu beangeln. Meist schnell ins Tiefe abfallende Kanten und auch von Land aus nicht sehr gut zu erreichen. Am besten ein Boot mitbringen oder ausleihen, ganz wichtig, eine Gewässerkarte mit großem Maßstab und Tiefenlinien. Mit Spinnrute hättest du bestimmt mehr Erfolg.
Gruß Karsten
P.S. Wann kommst du denn und wo wirst du deine Zelte aufschlagen?
[ 15. Juli 2005: Beitrag editiert von: Karsten ]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Müritz Tipps
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Streamer schrieb:
70-350 pound . Dies fly fishing es ist sehr gefahrlich und ich hab auch ein bein weg und die linke hand. <HR></BLOCKQUOTE>
hä? is das dein ernst?
Streamer schrieb:
70-350 pound . Dies fly fishing es ist sehr gefahrlich und ich hab auch ein bein weg und die linke hand. <HR></BLOCKQUOTE>
hä? is das dein ernst?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
Müritz Tipps
@karsten: erst mal Danke. Ich denke, ich werde mich zurechtfinden. Schließe mich übrigens, was deine Seite angeht, streamer an. Ich hab mir jedenfalls ein paar Infos gedruckt ...
Ich reise übrigens irgendwann nächste Woche und suche mir einen Campingplatz oder Ferienhäuschen; wie sichs ergibt.
Gruss Chinook
Ich reise übrigens irgendwann nächste Woche und suche mir einen Campingplatz oder Ferienhäuschen; wie sichs ergibt.
Gruss Chinook
Müritz Tipps
Ich rate dir dringend zu einem Ferienhaus, habe selbst einen Fehler mit dem Campingplatz gemacht, sehe ich im nachhinein zumindest so.
Ferienhäuser die frei sind findest du auf jeden Fall vor Ort, musst dich nur ein wenig in den Dörfern umschauen.
Der einzige Vorteil des Campingplatz war, das Boot konnte ich direkt am Wasser platzieren.
Dann wünsche ich dir schon einmal eine krumme Rute und viel Fisch.
Ferienhäuser die frei sind findest du auf jeden Fall vor Ort, musst dich nur ein wenig in den Dörfern umschauen.
Der einzige Vorteil des Campingplatz war, das Boot konnte ich direkt am Wasser platzieren.
Dann wünsche ich dir schon einmal eine krumme Rute und viel Fisch.
mfG. Harry1
Müritz Tipps
@harry1: was kann mich auf Campingplätzen erwarten? Stellen sich im Netz doch ganz nett dar?
An Infos bin ich sehr interessiert!
An Infos bin ich sehr interessiert!
Müritz Tipps
Also ich war auf dem Campingplatz in Gotthun, war mehr ein Acker und nach dem Bootskauf wollte ich halt etwas sparen und habe da ein Zelt aufgebaut.
Die Mücken, so eine ganz komiche Art, kenne ich nicht von NRW, flogen da Massenweise selbst im Mai rum und kommen irgend wie immer ins Zelt rein.
Dann ist für eine längere Zeit im Zelt die Ernährung bzw. Lagerung der Lebensmittel ein Problem.
Nichts geht über ein bequemes Bett und erholsamen Schlaf wenn du den ganzen Tag beim Angeln verbracht hast. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich komme bestimmt noch einmal zur Müritz um meinen kapitalen Hecht zu fangen, dann suche ich mir da aber eine Unterkunft mit festem Dach über dem Kopf. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Die Mücken, so eine ganz komiche Art, kenne ich nicht von NRW, flogen da Massenweise selbst im Mai rum und kommen irgend wie immer ins Zelt rein.
Dann ist für eine längere Zeit im Zelt die Ernährung bzw. Lagerung der Lebensmittel ein Problem.
Nichts geht über ein bequemes Bett und erholsamen Schlaf wenn du den ganzen Tag beim Angeln verbracht hast. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich komme bestimmt noch einmal zur Müritz um meinen kapitalen Hecht zu fangen, dann suche ich mir da aber eine Unterkunft mit festem Dach über dem Kopf. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1