Fliegenfischen mit Duftstoffen

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Nov 2005 16:51

Wie steht Ihr als eingefleischte Fliegenfischer zu folgendem Thema: Gerade habe ich in einer dänischen Angelzeitschrift einen Beitrag übers Fliegenfischen in Put & Take-Gewässern gelesen. Die Autoren tunkten Ihre Zigarrenfliege (aus braunem und orangem Rehhaar) in flüssigen Lockstoff (Berkley Powerbait Forelle).

Wie stehen die Puristen zum Thema. Englische Spezialisten aus früheren Zeiten machten ja auch Maden an die Meerforellenfliegen.

[ 09. November 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 09 Nov 2005 17:10

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ... wenns ne Trockene is solls doch OK sein. Letztendlich weiss ich doch auch nicht, welcher Duftstoff (für uns verborgen) in den Entenbürzelfedern ist. Und ihr wisst doch wohl, wo der Bürzel ist!?

Ol' Stinky Chi

Anmerkung: CDC steht für cul de canar (A.... der Ente)

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Werner B. » 10 Nov 2005 00:31

Hallo,
ich habe erhebliche Zweifel, dass Puristen sich an Put-and-Take-Gewässer begeben würden, deshalb stellt sich die Frage nur für Fliegenfischer, die solches tun. Die aber wollen Fische fangen- gleich wie-, deshalb werden die auch keine Scheu vor Duftstoffen haben.
Aber ich habe da generell meine Zweifel, denn ich erinnere mich der Zeiten, da ich als großer "Stipper" vor dem Herrn des festen Glaubens war, dass Reiheröl an meinen Maden die Beißlust der Fische befördere.
Doch ich musste die leidvolle Erfahrung machen, dass Reiheröl an den Fingern und an den Angelklamotten lediglich bewirkte, dass meine Frau mir zu verstehen gab, dass sie niemals die Absicht gehabt habe, einen Iltiss zu heiraten und dass sie auch jetzt keinen an ihrer Seite dulde.

Nun mögen die Karpfenfischer ihre Köder mit Erbeerflavour versehen und daran glauben. ( das ist ja auch logisch, denn Erbeeren wachsen unter Wasser in Massen und zählen deshalb zur bevorzugten Karpfennahrung.)
Als Fliegenfischer versuche ich einstweilen, Canel Nr. 5 von meinen Fliegen wegzulassen, was nicht ausschließt, dass ich eines Tages -sollte die Fängigkeit sich erweisen- kleine Miniaturparfümfläschchen binde.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 10 Nov 2005 22:58

Ich konnte schon öfters beobachten, dass Forellen fast auf Tuchfühlung den Fliegen und Streamern folgten, diese jedoch verschähten. Daher kann ich mir einen zusätzlichen Reiz auf die Fische durch Lock- oder Duftstoffe an den Fliegen durchaus vorstellen.

Hartmut

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 11 Nov 2005 00:49

Manchmal wundere ich mich schon was uns so einfällt, nur um an die Fische zu kommen. Bei Put and Take Gewässern kann ich das erst recht nicht verstehen. Da beisst doch immer was. Wozu soll ich denn da noch Geld ausgeben um noch mehr Fische zu fangen?
Wirklich schade finde ich, dass manche Angler einfach nur noch den Erfolg sehen und so den Blick fürs wesentliche verlieren. Eines meiner schönsten Erlebnisse letzes Jahr, hatte ich mit einem Fisch den ich nicht gefangen habe. Doch alleine der Anblick der 70+ Forelle war für mich in diesem Augenblick ein Erfolg und hat mich wieder mal fühlen lassen, was das Fliegenfischen so schön und interessant macht. Natürlich habe ich sie angeworfen und selbstverständlich hat sie meiner Fliege nicht mal einen Blick gewürdigt. Doch das Erlebnis, einen solchen Fisch hinter einem Stein im Wasser zu entdecken, war schon genug und ich ging glücklich meiner Wege.
Wenn jemand das nicht versteht, soll er weiter in Put&Take Anlagen seinem Hobby fröhnen.
Grüsse von der Donau

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 11 Nov 2005 02:54

Im Trüben könnte es vielleicht klappen. Doch wer geht schon Fliegenfischen, wenns richtig eingetrübt ist? Aber ist schon ein Stilbruch wenn ihr mich fragt.

[ 10. November 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Streamer

Beitrag von Streamer » 15 Nov 2005 03:10

Ich bin keinen purist weil ich geh mit die fliege hinter alle fish. Aber ich will das der erfolg mein erfolg is. Meine erfarung und skill und mein konnen sie sollen den fish in den landing net bringen und nicht ein helf middel wie diesen duftstoffen.
When das um helf mittel geht ja dann bin purist.

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 15 Nov 2005 23:09

Hi Streamer,
aus welchem Teil des schönsten Landes der Erde kommst du denn? Ich war vor drei Jahren, vier Wochen in B.C..Unsere Schwerpunkte waren Vancouver und Kamloops, da wir nur mit dem Rucksack unterwegs waren, kam ich fast gar nicht zum angeln. Wir waren sehr beeindruckt und ich werde unbedingt wieder Urlaub in Canada machen. Nicht nur wegen der Fische.
Grüsse von der Donau

Streamer

Beitrag von Streamer » 20 Nov 2005 01:31

hey Jondalar da hast du ein guten vacation
gemacht in beautiful BC. Kamloops hat den besten rainbow trout und brook trout fishing
in BC weil da sind about 350 lakes in diese region und alle gut zu ereichen. So den nachsten mal du bringt deine fly rod.
Ich hab for einige jahre in Telkwa nahe Smithers gelebt und die river Skeena, Bulkley und Kispiox for steelhead and salmon oft gefisht. Fur diese zeit ich lebe in Nova Scotia.
Nice talking to you

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 20 Nov 2005 16:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>
Nun mögen die Karpfenfischer ihre Köder mit Erbeerflavour versehen und daran glauben. ( das ist ja auch logisch, denn Erbeeren wachsen unter Wasser in Massen und zählen deshalb zur bevorzugten Karpfennahrung.)
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die Fische nicht besonders auf Duftstoffe reagieren wenn sie ihre Nahrung auswählen sind sie ja dumm.

Wenn ein Fisch so richtig Hunger hat ist es bestimmt egal wenn ich dann eine 0,70 mm Mono als Vorfach verwende und einen 1/0 Haken zum Angeln wähle.

Wenn der Hunger nur groß genug ist beißen die Fische bestimmt auch auf dieses Tackle.

Vielleicht verstehen wir Angler die Fische nicht, ich wundere mich immer wenn so eine Forelle meint, meinen 15cm großen und ca. 100 Gramm schweren Kunststoffköder fressen zu müssen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Das kann mit Genuß nun wirklich nichts zu tun haben.

Mit anderen Worten heißt es wohl soviel, die Forelle muß mächtig Hunger haben.

Anders sieht es wohl aus wenn die Forelle einigermaßen gut im Futter steht, dann wird es etwas schwieriger sie von meinem Köder zu überzeugen.

Meine Meinung ist die Fische sind Gewohnheitstiere, wenn Sie sich täglich die gleiche Nahrung einverleiben ist es von Vorteil diese als Köder anzubieten.

Genau so ist es bei allen Fischen, wenn ich die Karpfen erst einmal von meinem Futter überzeugt habe und sie damit zufrieden sind kann ich sie sehr leicht mit diesem Köder fangen.

Ob da jetzt Schoko, Vanille oder Erdbeergeschmack in den Boillis ist, ist erts einmal zweitrangig, der Fisch kommt an meinen Angelplatz und hat sich an mein Futter gewöhnt, somit verliert er die Vorsicht meinen Köder zu fressen.

Den richtig großen Hunger kennt wohl kein Karpfen zur Sommerzeit, daher ist es schwierig einen großen Fisch dieser Art an den Haken zu bekommen.

Soviel von mir als ehemaliger Karpfenangler.
mfG. Harry1

Antworten