Köderfische
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
Hallo mich würde interesieren welche Köderfische ihr zum Angeln auf Hecht nehmt, welche lieber zum Schleppen, welche lieber zum Posenangeln...
Gruß Philipp
Gruß Philipp
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...
- Uwe Pinnau
- Moderator
Also generell finde ich kleine Forellen ganz prima. Das gute alte Rotauge leistet auch immer gute Dienste und auch auf Barsch habe ich schon gut gefangen.
Zum Schleppen finde ich aber auch Maränen absolut großartig. Sowohl geschleppt, als am Grund abgelegt fangen auch Makrelen.
An der Pose haben es auch schon kleine Brassen gebracht.
Zum Schleppen finde ich aber auch Maränen absolut großartig. Sowohl geschleppt, als am Grund abgelegt fangen auch Makrelen.
An der Pose haben es auch schon kleine Brassen gebracht.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
- Nachtangler
- Erfahrener User
Ich nehme immer die Fische von denen ich annehme das sie zur Zeit die Hauptnahrung der Hechte sind.
Dieses Jahr habe ich bisher ausschliesslich mit Rotaugen und Rotfedern geangelt.
Dieses Jahr habe ich bisher ausschliesslich mit Rotaugen und Rotfedern geangelt.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Oft fängt aber auch der außergewöhnliche Leckerbissen. Auch Hechte wollen Abwechslung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gerade für Hechte, die sich sonst nur von Kleinfisch ernähren, kann ein guter Brassen eine Herausforderung sein...
Gerade für Hechte, die sich sonst nur von Kleinfisch ernähren, kann ein guter Brassen eine Herausforderung sein...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Köderfische
Ich ködere auch meistens Rotaugen an. Aber auch Barsche haben schon schöne Fänge eingebracht!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."
Köderfische
...wo wir gerade schon beim Thema sind.
Wie präsentiert Ihr Eure Köfis,wenn er am Grund angeboten wird ??? (Lockstoffe, Einschnitte in die Köderfischflanke, injizieren von Luft, Gebrauch von Styropor, Balsaholz, o.ä.)
Gruß
OLE
Wie präsentiert Ihr Eure Köfis,wenn er am Grund angeboten wird ??? (Lockstoffe, Einschnitte in die Köderfischflanke, injizieren von Luft, Gebrauch von Styropor, Balsaholz, o.ä.)
Gruß
OLE
Köderfische
Ab und zu nehme ich ein paar Einschnitte vor, aber ansonsten lege ich die Köfis einfach auf Grund, ohne irgendwelche chirurgischen Eingriffe [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Wobei ich seit kurzem die Methode verwende, die in der letzten FuF beschrieben wurde. (Wegschneiden des Rückens bis zur Gräte).
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Köderfische
Falls Du mit dieser Methode aussergewöhnlich viel Erfolg haben solltest, laß es uns früh genug wissen!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ehrlich gesagt hab ich bisher die meisten Erfolge gehabt, wenn der Fisch "natur" präsentiert wurde, oftmals hab ich Lockstoffe, Auftrieb, etc. probiert, leider mit mäßigem Erfolg.
Gerne würde ich mal die Stinte ausprobieren, ebenso Hering. Makrele hatte ich ja bereits mal angetestet.
Gruß
OLE
Gerne würde ich mal die Stinte ausprobieren, ebenso Hering. Makrele hatte ich ja bereits mal angetestet.
Gruß
OLE
Köderfische
Auch ich hatte mit Köderfisch, den ich mit entsprechenden hilfsmitteln wie Styropor oder Pose hab auftreiben lassen, keinen Erfolg gehabt. Der Köfi direkt auf dem Grund war immer erfolgreicher. Aber... man weiß ja nie. Als "Testobjekt" werde ich es an der zweiten Rute eine Zeit lang probieren. Wenns doch klappt, werde ich es melden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 09. Oktober 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
[ 09. Oktober 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
-
- User
Köderfische
quer durch die bank alles mögliche
rotauge, rotfeder, brassen, sardinen, makrelen, barsche....
rotaugen und rotfedern haben sich als sehr zuverlässig erwiesen beim hechtansitz bei uns an seen und flüssen
brassen hingegen hingegen kommen selten zum erfolg, wenn jedoch angebissen wird, dann meist ein schöner bursche dran
auch ködere ich immer unterschiedliche auf, sprich, eine rute rotfeder die andere mit brassen oder makrele, somit kann man nach einigen ansitzen (insofern erfolgreich) auch eine gewisse vorliebe herausfinden....
aber wie dieses we wieder bewiesen hat, hilft alles nichts wenn sie nicht wollen
desshalb warte ich schon auf den ersten frost bei uns, denn beginnt wieder dass grosse fressen
heuer erwies sich die zeit seit mitte september bei uns als nicht sehr erfolgreich....
gruss
christian
rotauge, rotfeder, brassen, sardinen, makrelen, barsche....
rotaugen und rotfedern haben sich als sehr zuverlässig erwiesen beim hechtansitz bei uns an seen und flüssen
brassen hingegen hingegen kommen selten zum erfolg, wenn jedoch angebissen wird, dann meist ein schöner bursche dran
auch ködere ich immer unterschiedliche auf, sprich, eine rute rotfeder die andere mit brassen oder makrele, somit kann man nach einigen ansitzen (insofern erfolgreich) auch eine gewisse vorliebe herausfinden....
aber wie dieses we wieder bewiesen hat, hilft alles nichts wenn sie nicht wollen
desshalb warte ich schon auf den ersten frost bei uns, denn beginnt wieder dass grosse fressen
heuer erwies sich die zeit seit mitte september bei uns als nicht sehr erfolgreich....
gruss
christian
-
- User
Köderfische
direkt am grund aufgelegt funzt bei uns nicht so(sehr selten), obwohl meist schottergrund oder eben harter, hindernissfreier grund....
leicht abgehoben, gerade soviel dass es den gesamten Köfi auftreibt oder eben gschliffen (Posen-drift-montage) klappt bei uns recht gut, meist auf zander
hechte scheinen fast keine Grundaktivitäten aufzuweisen, habe bisher noch keinen überlisten können, dicht am grund
wenn aufgetrieben über die komplete vorfachlänge, hierzu verwende ich den isolierschlauch von heizungrohren, da reicht ein 5x1x1cm streifen um einer 20ger brasse flügel zu verleihen, kein balsaholz oder ähnlich harte grosse auftriebskörper, da man oft nicht sagen kann wohin der Köfi verschwunden is -> worst case->für die verdauung der hechte sicher leichter schaumstoff als holz...
weiters zur präsentation, einschitte und,oder einstiche nehme ich fast immer vor an meinen Köfi, injiziere ihnen manchmal (in der kalten zeit öfters) sogar fischbrei, damit während der driftangelei gleich mal ne dezente spur gelegt wird
bei dieser methode kann man davon ausgehn, wenn einer in der nähe wird er auch nehmen...
dauerd oft nur nur bis zu einer stunde bis sich einer den köder schnappt
wie gesagt wenn einer in der nähe is nur seit mitte sept. klappt garnicht bei uns.....
komplett pause momentan, oder ich fische dort wo keine hechte sind *gg*
beste anglergrüsse aus graz
christian
leicht abgehoben, gerade soviel dass es den gesamten Köfi auftreibt oder eben gschliffen (Posen-drift-montage) klappt bei uns recht gut, meist auf zander
hechte scheinen fast keine Grundaktivitäten aufzuweisen, habe bisher noch keinen überlisten können, dicht am grund
wenn aufgetrieben über die komplete vorfachlänge, hierzu verwende ich den isolierschlauch von heizungrohren, da reicht ein 5x1x1cm streifen um einer 20ger brasse flügel zu verleihen, kein balsaholz oder ähnlich harte grosse auftriebskörper, da man oft nicht sagen kann wohin der Köfi verschwunden is -> worst case->für die verdauung der hechte sicher leichter schaumstoff als holz...
weiters zur präsentation, einschitte und,oder einstiche nehme ich fast immer vor an meinen Köfi, injiziere ihnen manchmal (in der kalten zeit öfters) sogar fischbrei, damit während der driftangelei gleich mal ne dezente spur gelegt wird
bei dieser methode kann man davon ausgehn, wenn einer in der nähe wird er auch nehmen...
dauerd oft nur nur bis zu einer stunde bis sich einer den köder schnappt
wie gesagt wenn einer in der nähe is nur seit mitte sept. klappt garnicht bei uns.....
komplett pause momentan, oder ich fische dort wo keine hechte sind *gg*
beste anglergrüsse aus graz
christian