Hechtangeln in Deutschland

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 30 Apr 2006 11:02

Da gibt es noch eine Möglichkeit indirekt auf Hecht anzufüttern Eisangler. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Dazu nimmt man einen Drahtsetzkescher, fängt sich ein paar Köderfische und bringt den Drahtsetzkescher mit Köderfischen am Angelplatz aus.

Da werden die Hechte rallig, den Köderfischen macht es nix wenn der Kescher groß genug ist und du fängst dort über kurz oder lang Hechte.

Früher wo der Setzkescher noch erlaubt war, eine sehr fängige Methode.

Nur heute ist diese Methode nicht mehr überall einsetztbar. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 30 Apr 2006 21:31

Setzkescher sind, wenn überhaupt, nur nach der "Schreckenbach-Methode" erlaubt, da geht es um paralelles auslegen zum Ufer, bestimmtes Material, Maschengröße, Maße des Setzkeschers und Zeit der darin gehälterten Fische. Drahtsetzkescher gehen da meines Wissens gar nicht mehr.

Aber genau so, wie Du beschrieben hast, hab ich 2004 einen schönen 85er am Vereinssee erwischt. Dort stand ein Hecht vor dem Setzkescher und attackierte ständig die darin befindlichen Rotaugen.
Ich holte eine meiner Ruten mit totem Köfi ein und hielt dem Hecht den Köder direkt vor die Nase... Er hat sofort zugepackt und wurde gelandet.
Ein gutes Beispiel, daß der Hecht sich im Fressrausch durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, schliesslich passierte alles keine 2 Meter vom Ufer auf sehr gute Sicht (ich konnte dem Hecht direkt in die Augen sehen...)
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 30 Apr 2006 21:45

Nun das ist bei dir mit dem Hecht wohl an einem Angeltag so passiert.

Wenn du einen normalen Setzkescher mit Köderfischen über einen längeren Zeitraum an einer guten Stelle im Wasser läßt, dann zerlegen dir die Hechte deinen Setzkescher.

Deswegen ist dann der Drahtsetzkescher von Vorteil.

Nun, weil die ganzen guten Methoden für das Anzitzangeln hier in Germany verboten sind, ist man als aktiver Raubfischangler viel erfolgreicher.

Was soll es, nicht jammern, Bewegung am Wasser ist ab Morgen angesagt. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Mai 2006 02:14

Das vorerst beste am 1.Mai ist, daß in 10 Minuten Scarface mit Al Pacino anfängt!!!

Yeah! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 01 Mai 2006 18:09

Die Hechtsaison ist eröffnet und der erste Angeltag mit Höhen und Tiefen beendet.
Heute um 7 Uhr der erste Auswurf mit dem Jerkbait, Salmo Slider, ca. 100 Würfe später folgte ein schöner Hecht (90-99cm) dem Jerkbait bis vor das Ufer.
So langsam ich den Jerkbait zum Schluss auch führte, der Hecht blieb 2m vor Ufer stehen und verschwand kurz darauf in der Tiefe.
Weiter Würfe an der Stelle brachten nix mehr, also ging es weiter, 40 Würfe später wechselte ich auf die Zülpich Geheimwaffe den KILR EEL, erster Auswurf und den KILR EEL leicht gejerkt schoss ein ca. 70cm Hecht von unten hoch und packte den EEL, leider in der Mitte so das er nicht richtig hing und sich direkt wieder gelöst hat.
Mittlerweile war es 10 Uhr und ein Kollege war mit seinem Sohn schon mit dem Boot unterwegs, das sah für mich Erfolg versprechend aus.
Also kurz nach Hause das Boot, Echolot, Köderfische und Schleppsysteme geholt.
Erst einmal drehte ich 2 Runden mit Wobbler am Ufer entlang, irgendein Räuber hat den Wobbler gepackt und 3m Schnur von der Multi gezogen, dann ist er auch schon wieder ausgestiegen.
Also Plan B, Schleppposen montiert und Rotaugen an den Schleppsystemen auf 5m Tiefe gebracht. Jetzt ging die Post richtig ab und ich musste als Bootsneuling erfahren dass es gar nicht so einfach ist Hechte zu drillen und sich um das Boot zu kümmern.
10 Minuten Ufernah geschleppt und ein schöner Hecht nahm das 25cm Rotauge am Wikam-System.
4 Minuten lang den Hecht bis zum Boot gedrillt, doch er war noch nicht müde, jetzt bekam ich Probleme mit der anderen Rute.
Es kam wie es kommen musste, ich öffnete die Bremse der Hechtrute und kurbelte schnell die andere Rute ein.
Als ich dann mit der Hechtrute wieder Kontakt aufnahm hatte ich nur noch kurz Widerstand und dann war der Hecht auch wieder weg.
Langsam wurde ich sauer über meine Fehler, also nur noch eine Rute mit Rotauge am System geschleppt und 10 Min später stieg der nächste Hecht ein, jetzt ging alles Problemlos und ich konnte einen kleineren 70 cm Hecht landen.
Kurzes Foto und er durfte wieder schwimmen, nun fing es leider an stark zu Regnen.
Damit beendete ich meinen Saisonauftakt und machte Feierabend.
Fazit, ich habe gemerkt das ich noch einiges lernen muss, aber das Gewässer hat Potenzial und ich werde da die Woche bestimmt noch einige Hechte fangen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 01 Mai 2006 18:35

Wenn man das alles so liest, müsstest Du ja heute Abend vor Müdigkeit nur so ins Bett fallen.
Angeln soll doch entspannen und die Seele beruhigen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich war heute sehr entspannt, denn ich musste nicht einmal von meinem Angelstuhl aufstehen, um einen Zupfer an den Feederruten mit einem lästigen Anhieb zu quittieren... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 01 Mai 2006 19:00

Zur kompletten Entspannung gehört es seine Ziele umzusetzen und Hechte zu fangen.

Eisangler, was glaubst du wie froh ich bin so ein gutes Gewässer mit seinem Verein gefunden zu haben.

Glaub mir, der Spaß und die Erholung kommt dann automatisch, ich kenne genug andere Gewässer wo es anders aussieht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Mai 2006 21:55

@Harry: um solche Probleme zu vermeiden, solltest Du künftig vielleicht bei Gegenwind im Drill nach dem Anhieb gleich den Anker werfen, damit Du nicht über die Schnur der anderen Rute treibst und es zu unnötigem Getüdel kommt. Dann solltest Du vom Boot aus auch noch zusehen, daß Du den Hecht erstmal recht schnell ranbekommst, um zu sehen, wo und wie er gehakt ist. Das lässt dann Spielraum für Dein weiteres Vorgehen und ausdrillen kannst Du ihn dann im Nahbereich unter dem- oder rund ums Boot.

[ 01. Mai 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 02 Mai 2006 22:19

So Morgen geht es vom Boot aus in die zweite Runde, werde versuchen deine Tipps so umzusetzen Uwe. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Heute habe ich doch noch eine Bestellung von 15 Wikam Schleppsystemen aufgegeben.
Dann habe ich wenigstens die ganze Palette abgedeckt.
Mal sehen ob ich das 35cm System mal mit Köfi bestücken kann, da wede ich ganz nebenbei wieder zum Stippangler. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
So ein System müsste sich doch auch mit einem großen Shad bestücken lassen, hat das schon einer probiert?
mfG. Harry1

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 03 Mai 2006 03:04

@Harry 1:Na klar geht das, sogar gut mit 23 er Gummifischen, bestimmt auch mit den neuen 30cm Geräten. Da sollte man aber noch etwas Blei in den Bauch schieben, des aufrechten Laufs wegen.
Bei der Schlepperei denke noch a folgendes: Solltest Du auch zum Naturköderangeln geflochtene Schnur verwenden, knall die Bremse nicht ganz so heftig zu. Gerade im flachen Bereich der Gewässer kannst Du so was gegen Sprünge gleich nach dem Anbiss machen, bei denen sich oft schon am Anfang die Fische verabschieden.
Generell ist es auch vom Boot ratsam nicht so harte Ruten zu fischen, eher zäh sollten sie sein, dann kannst Du ohne grosse Angst um Ankerleinen oder sonstiges den Fisch auf der Stelle ausdrillen. Immer die Rutenspitze runter, Sprünge sehen toll aus aber das Resultat sind oft Verluste. Auch zweimal anschlagen ist zumindest bei Hecht Blödsinn.Damit macht man nur das Loch um die Haken grösser und verliert den Fisch beim nächsten Kopfschütteln. Wie gesagt, erstmal schauen was Sache ist und dann entsprechend reagieren. Schön sind eben zum schleppen auchMultirollen. Man hält mit der gefühlvollen Daumenbremse immer noch Kontakt um leicht abziehenden Fisch und hat immer eine straffe Schnur. Die andere Rute kann man dann im guten Rutenhalter (auch wichtig) befindlich einkurbeln. So viel erzählt, aber auch beim vermeintlich so stupiden Schleppen, kann man es besser oder schlechter machen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 03 Mai 2006 17:50

Heute habe ich 7 Stunden Ufernah die Köderfische spazieren gefahren, da halfen die ganzen guten Tipps nix.

Dem Hecht sind bestimmt die hohen Temperaturen auf den Magen geschlagen, dafür war der Weißfisch super aktiv am Ufer. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

So unterschiedlich können Angeltage sein, kein Vergleich zum 1 Mai, da war morgens noch das Eis auf der Windschutzscheibe und der Hecht super aktiv.
mfG. Harry1

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Mai 2006 18:14

@Harry: 15 (!) Wikam-Systeme??? Ich hoffe, Du hast noch Platz für ein paar ASO G-Systeme und für ein klassisches Stocker-System in Deiner Gerätekiste [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ?
www.aso-angelservice.de/systeme/gsystem/index.htm

[ 03. Mai 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 03 Mai 2006 18:19

Dem Hechtwahn verfallen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 03 Mai 2006 18:29

@Thomas, die Wikam Systeme gibt es in 5 verschiedenen Größen, da habe ich halt die gesamte Palette für alle Köderfischgrößen abgedeckt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stell dir vor du fängst nur Köderfische um die 20cm, dann kannst du mehrere dieser Schleppsysteme nicht nutzen.

Heute habe ich zwei von den Zebco Systemen am Anfang genutzt, die taugen wirklich nicht so viel, beim führen hat der Köderfisch keinen sauberen Lauf und beim absinken kommt es schnell zu Verwicklungen am System.

Die Wikam Schleppsysteme waren gut, da gab es diese Probleme nicht und was ich für gut befinde und für fängig halte, kaufe ich halt gerne. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heute hatte ich die Wikam Schleppsysteme nicht mitgenommen, das Ergebnis nach sieben Stunden war dann auch Null, ein Schneidertag. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 03 Mai 2006 20:02

Also, Harry, auf geht´s...
Morgen Abend muß der erste Hecht ab 80cm
fotografisch ins Forum gestellt werden.
Stefan und ich haben uns für Samstag auch verabredet, wir werden für ein paar Stündchen die Hechte ärgern, vom Ufer aus, versteht sich!!!
Ich hoffe, da gibt´s auch das ein- oder andere Bildchen für´s Forum.
Gruß
OLE

Antworten