kiemengriff!?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Spinnfischer12
User
User

Re: kiemengriff!?

Beitrag von Spinnfischer12 » 21 Aug 2008 00:02

Das ist auch was was mich beim Catch&Release stört.Wenn der Hacken zu tief sitzt muss man den Fisch töten :( zum Glück noch nicht vorgekommen.Aber auch in manchen F&F Zeitschriften sieht man wie manche Fische böse hängen, aber glaube die werden dann gegessen ^^ :lol:
Aber zum Glück ist mir das noch nie vor gekommen und ich konnte meine Fische schonend zurücksetzen.

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 21 Aug 2008 00:29

Grundsätzlich ist der Kiemengriff als Landungsmethode beim Hecht schon zu Empfehlen. Nur sollten Anfänger lieber zuerst mal an einem bereits toten Hecht üben (so hab ich's auch gemacht und behersche ihn jetzt ganz gut), sonst kann's anfangs schon böse Verletzungen geben. Deshalb würde ich jedem Anfänger zuerst einmal raten, gefangene Hechte zu keschern. Alternativ kann man es auch bei hauptsächlich kleineren Hechten noch versuchen, sie per Nackengriff zu landen. Klar, bei Hechten mit über einem Meter wäre das recht schwierig! Den Augengriff als Landungsmethode sollte man grundsätzlich vermeiden!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 21 Aug 2008 09:00

Aktuelle FuF Seite 38 Photo oben links: wurde der Fisch so gelandet oder ist das nur zur Präsentation?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2008 09:55

Das ist sicher nur zur Präsentation.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 21 Aug 2008 15:30

Habe hier mal die Handlandung von hecht und Zander beschrieben, vielleicht hilfts ja weiter... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

G**********

Beitrag von G********** » 21 Aug 2008 18:12

@ Lahnfischer,

ein toller Bericht, viele der geschilderten Ansichten kann ich nur unterstützen.

Jedoch bleibt für mich nur die Nr. -1- der Landung, der Kescher.

Dann schneide ich mal ein Loch in den Kescher um den Drilling frei zu bekommen. Wir geben eine Menge von Geld für die unnötigsten Sachen aus, da kommt es doch auf einige zerschnittene Fäden nicht an!

In diesem Sinne

Gruß und Petri Heil
Peter

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 21 Aug 2008 18:23

Barta0815 hat geschrieben:ich fürchte, bei der aktion war ich dabei...aber in einem anderen boot :lol:
dabei ist die genannte person doch eigentlich immer so fürs handlanden gewesen, oder verwechsel ich da wen?

gruß vom niederrhein

matthias
Ist ja wurscht, wer´s wo und wann war, es kommt darauf an, daß man dadurch auch etwas lernt, denn keiner ist als Profi auf die Welt gekommen.
Beim nächsten mal achtet derjenige dann vielleicht mehr drauf... :wink:

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 21 Aug 2008 19:07

Ich habe so einen Kescher mit gummierten Maschen und einem echt großen Kopf. Den benutze ich im Zweifel. Die Bewaffnung von Hechten flößt mir einfach Respekt ein. Und ich komme mit dem Kescher ziemlich schnell zum Zug. Und wenn der Fang mal nicht augedrillt ist und noch mal so richtig Randale macht ist mir das im Kescher 'Wurst'.
Wenn ich das so aus dem eff eff beherrschen würde, wie zum Beispiel 'il Presidente' (ich neige an dieser Stelle mein Haupt in Ehrfurcht vor Uwe) dann würde ich wohl auch von Hand landen. Da bringt es wohl mit der Zeit die Routine.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 21 Aug 2008 19:15

@ Lahnfischer: Hab ich irgendwann schon mal auf Deiner Seite gelesen, wirklich prima beschrieben, einzig und allein die Handschuhsache scheint einen "Haken" zu haben, denn die sind, laut Herstellerangabe, nicht hakensicher und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sowas überhaupt gibt... :?:

@ Sigurd: genau... "Il Presidente"... wo steckt der eigentlich und was meint der denn dazu??? :lol:

Spinnfischer12
User
User

Beitrag von Spinnfischer12 » 21 Aug 2008 19:34

Schöner Bericht Lahnfischer.
Doch ich glaube ich lasse es mit dem Raubfischangeln, alleine schon weil die Fische immer sehr tief inhalieren,und ich rd nicht übers Herz bringend würde ein Fisch zu töten, ausser wenn ich in Forellenweihern fische.Denn bei uns an der Mittelsauer ist das Wasser nicht das sauberste und ich möchte mich nicht wagen den Fisch da zu essen.

Danke trozdem für eure tollen Antworten.

PS: @Lanhfischer, habe mal den rest deiner HP angeschaut und rausgefunden, wegen deinem etwas älterem Beitrag habe ich angefangen mit dem Spinnfischen :D ich hatte mir mal den ganzen beitrag ,, Spinnfischen auf Döbel ,,ausgeprintet und auswendig gelernt :lol: und hatte auch genügend Erfolge.

mfg

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 21 Aug 2008 21:23

Also beim Angeln mit Kunstködern ist es seltener, dass die Hechte so auf den Köder knallen, dass er nicht mehr vernünftig gelöst werden kann. Beim toten KöFi sollte man eben eher anschlagen, bevor der KöFi zu tief sitzt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 22 Aug 2008 00:54

Also ich lande meine Fänge wenn möglich immer mit der Hand.
Ein Kiemengriff bei Zander und Hecht würde mir trotzdem nicht in den Sinn kommen, da auch ich zuviel Respekt (nennt es meinertwegen Schiß) vor den scharfen Zähnen hab.

Beim Wels beherrsche ich mittlerweile den Wallergriff und alles andere wird wenn
möglich am Nacken gepackt.

Letzte Option ist der Kescher.
Nächste Investition > gummiertes Netz.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von minut » 12 Sep 2008 19:02

@lahnfischer
toller bericht :!:
allerdings steht da was von nem kleinen bolzenschneider. da sag ich autsch :shock:
die ganze sache mag vielleicht ein-zwei mal funktionieren, aber dann ist mit ziemlicher sicherheit der bolzenschneider futsch, weil sowohl die haken als auch der bolzenschneider gehärtet sind, des hinterlässt üble düllen an den schneidbacken. kann ich wirklich nicht empfehlen! :roll:
in so einem fall schlage ich den hecht dann doch lieber ab

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 12 Sep 2008 19:27

... Du sollst ja auch nicht die Bolzenschneider aus dem Ü-Ei benutzen... :lol:
Ein halbwegs vernünftiger Bolzenschneider wird auch mit ganz anderen Dingen fertig, als mit nem kleinen Drilling.

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 12 Sep 2008 19:34

jau, selbst der günstige knipex für 9 ois aussm baumarkt, hat schon mehr als einen haken abgeknipst...keinerlei "dellen" :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten