Mit Kanonen auf Spatzen ?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Mit Kanonen auf Spatzen ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Okt 2007 01:58

Da sind ja sehr interessante Details zu beobachten. Ulli3D: Du fischst eine 2,70m lange Rute zum Speedtrolling, warum so lang. Das mit dem Monopuffer ist sehr gut gedacht, auf jeden Fall ein Fehler von vielen es nicht so zu bedenken.
Beliebt: Du fischst wohl eher kleine Softjerks oder ? Bei starkem Uferbewuchs nur mit einer kurzen Rute und dann nur 6 kg auf einer Stationärrolle klingt nach einer ganz geau angepassten Nischenlösung, sonst würde die Wahl sicher etwas anders ausfallen, oder ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2007 11:23

Die lange Rute resultiert zum auch aus der Sicht des Puffers. Sicherlich ist es handlicher, eine Rute mit 1,80 - 2,10 einzusetzen, ich habe bisher aber noch keine gefunden, die auf der einen Seite genügend Rückgrat hat, auf der anderen Seite aber auch noch genügend Pufferwirkung. Es sei denn, ich nehme eine leichte Bootsrute (100 -250 g WG) aber das ist optisch nicht so der Renner, funktioniert aber ganz gut.

Mit so etwas hab ich Speedtrolling angefangen, eine D.A.M. Trolling Combo für 50 €. 1,80er Rute mit einer Pirate mit 0,50er Schnur. Der Overkill zwar aber zum Ausprobieren war es mehr als OK und hat auch reichlich Hechte gebracht.

Ausprobieren werde ich dieses Jahr auf jeden Fall eine Jerkrute. Ich hab eine für Jerks bis 60 g und eine für Jerks bis 100 g. Es ist ja keine Kunst, noch ein paar Meter Mono zusätzlich auf die Geflochtene aufzuspulen.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Okt 2007 12:56

Wenn Du noch irgendwo im Laden eine findest, hol Dir eine Sportex Downrigger !
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2007 13:42

Hab sie nur in einem Internetshop gefunden, bei 150 € möchte ich so ein Stöckchen dann doch vorher befummeln (Petting für Angler :wink: )

Allerdings ist die ja auch schon 2,45 m, da ist der Unterschied zur 2,70 er nur 25 cm und das ist m. E. vernachlässigbar.

Bin aber jetzt beim Stöbern auf die Exori Tom Hawk Boat in 1,80 m bzw. 2,10 m gestoßen, die zumindest von der Papierform her geeignet erscheint, kennst Du sie?

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Okt 2007 15:02

Waaaaaas, die sollte für unter 100 zu haben sein. Zum einen sind die 25 cm bei einer solchen Rute schon eine Macht und zweitens ist es nicht das was zählt, sondern die Tatsache, daß die Sportex nicht aus Kohlefaser, sondern Glas besteht. Das ist der Kracher für solche Aufgaben und zum Wobblerwerfen kann man sie auch noch nehmen. Eine Mordsrute !

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 02 Okt 2007 15:23

Dann ist das wohl eine andere Rute, bei dieser ist nur das Spitzenteil aus Glasfaser. Ich wollte nicht aus dem Text kopieren, darum der Link: http://www.piscatus.de/SPORTEX/SPORTEX- ... ::665.html

Nachtrag:

Hab grade noch mal bei Gerlinger reingeschaut, der hat sie schon für 140 €. Da steht auch in der Info "komplett überarbeitet".
Zuletzt geändert von Ulli3D am 02 Okt 2007 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Okt 2007 15:34

Doch genau die meine ich, aber die Vorjahresserie.
Ich glaube die haben ein Jahr ausgesetzt und die neue kostet jetzt wohl etwas mehr.
Ist sie aber dennoch wert !

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 02 Okt 2007 19:07

Uwe Pinnau hat geschrieben:Beliebt: Du fischst wohl eher kleine Softjerks oder ? Bei starkem Uferbewuchs nur mit einer kurzen Rute und dann nur 6 kg auf einer Stationärrolle klingt nach einer ganz geau angepassten Nischenlösung, sonst würde die Wahl sicher etwas anders ausfallen, oder ?
Meine Softies sind meist nicht größer als 15cm, die Hechte kaum über einem Meter und somit passt das schon ganz gut :)

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Okt 2007 20:07

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
:!: 8)

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Okt 2007 20:17

Und was für Jerkgeräte fischt Ihr so, wenn das noch nicht genannt wurde?

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 04 Okt 2007 22:47

Ich bin ja noch "Jerkanfänger", daher ist meine Auswahl an Ruten und Rollen noch nicht so groß :(

Ich habe 2 Jerkkombis, einmal die Rozemeijer Qualifier Jointed Gentle Jerk in 1,90 m mit 30 - 60 g WG mit einer Quantum Tempo Baitcast mit 0,20er Fireline, alternativ kommt da die Abu STX-L mit 0,17er Stren dran und eine
Rozemeijer Qualifier Jointed Gentle Jerk in 1,90 m mit 50 - 100 g WG mit einer Abu Ambassadeur C4 mit 0,25er Fireline.

Bisher kann ich noch nichts Nachteiliges über diese Kombinationen sagen, ich finde die passen zusammen aber, wie man bei uns im Rheinland sagt, jeder Jeck ist anders :lol:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Okt 2007 23:38

Wenn sich die gewählte Schnur nicht zu schnell aufrubbelt klingt das ganz homogen. Man muß immer die Härte der Rute bedenken und auch mal eine blockierte Multi und einen schweren Köder einplanen, da ist man schnell für etwas mehr Tragkraft dankbar, sonst gehen schnell einige Köder flöten. Vom Vorfachmaterial ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von Uwe Pinnau am 05 Okt 2007 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 04 Okt 2007 23:54

Darum hab ich ja auf der C4 die 0,25er Fireline. Klar, man muss öfters mal ein paar Meter abschneiden aber das ist einkalkuliert und ich hab sie zu einem Suuuuuperpreis bekommen (10 €/ 100 m) bei meinem Dealer, garantiert Originalware :D

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 19 Okt 2007 20:41

Kleiner Nachtrag zum Speedtrolling. Nachdem ich nirgends einen Händler finden konnte, der die Sportex Downrigger da hatte habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ein Dealer hat mir dann empfohlen, mir doch die Spro Little Big Game Sensitive Boat <400gr mal anzusehen. Er war auch bereit mir das Teil zu bestellen, da er davon schon einige sogar zum Aalangeln an Bächen verkauft hat.

Im Spro-Katalog http://www.spro.nl/catalogus/de/02/pdf%5C41.pdf ist sie kaum zu entdecken (Bild ganz unten). Ich hab sie mir angesehen und sie scheint mir wirklich sehr geeignet zum Speedtrolling zu sein. Nicht zu schwer, rund 280g, sieht sogar zierlich aus, nicht wie eine typische Bootsrute, die 400g WG glaubt man erstmal nicht. Da ich die Rute immer in der Hand habe, Griff in der Kniekehle eingeklemmt, da ich die 2. Hand für die Bedienung des Außenborders brauche, ist das längere Griffstück vorteilhaft. Die Spitze ist sehr sensibel. Bei dem Preis, deutlich unter UVP, konnte ich nicht widerstehen. In einer Woche steht dann der Praxistest an.

Hollandhechte, wir kommen 8)

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Okt 2007 22:13

Liest sich recht heavy, aber andererseits sind ja gerade solche "Exotenlösungen" immer für eine Überraschung gut. Die fällt bestimmt eher leicht aus.

Antworten