Stahl-Länge ?

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Stahl-Länge ?

Beitrag von Cactus » 09 Nov 2007 18:05

Hallo,

mind. 60 cm , manchmal auch 90 cm.

Grüsse
Heinz

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 09 Nov 2007 22:17

Bei welcher Art der Fischerei Heinz?
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 09 Nov 2007 22:55

Hallo,

die 60 cm beim Spinnfischen immer und beim Naturköderfischen, wenn ich sicher weiss, dass es keine "Riesen" dort gibt - 90 cm beim Naturköderfischen wenn es ein Gewässer ist, wo schon Grosse gefangen wurden, oder wo ev. damit zu rechnen ist. Die "Grossen" fangen bei mir mit
1 m an.

Grüsse
Heinz

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 09 Nov 2007 23:32

Zwickt ihr euch eure Stahlvorfächer selbst oder kauft ihr sie

:arrow: Also ich zwicke sie mir selbst weil ich dann das material selbst zusammenstellen kann und so weis ich das nur Top Qualität dran ist :!: :!:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 10 Nov 2007 10:03

Also ich nehme grundsätzlich Vorfächer von 70 cm und mehr. Ich halte beim Einrollen des Hechtes weniger die Zähne selber sondern die "Kiemenzähne" für Schnurkiller.

Bisher habe ich meine Vorfächer immer selber gebastelt, seit ich jetzt jedoch das Bungee von Cormoran 14 Tage lang gefischt habe, nachdem ich den Karabiner ausgewechselt habe, aufgebogen beim ersten Hänger, werde ich, zumindest beim Schleppen, dabei bleiben. Normalerweise fallen beim Schleppen täglich mindestens 3 - 4 Vorfächer an, die gekräuselt sind und dann von mir entsorgt werden, Karabiner und Wirbel werden natürlich weiter verwendet. Da ist so ein teures Vorfach, ca. 5 € für ein 70 cm Vorfach, aber wenn es sooo lange hält, wirtschaftlich. Ein selbstgebautes 70 cm Vorfach kostet auch rund 1 €.

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 10 Nov 2007 13:06

Meine selbstgebauten Vorfächer zum Spinnfischen/Jerken sind ca. 50 cm lang.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 10 Nov 2007 16:04

@Uli:

Ja, erzähl doch mal, taugt das wirklich was. Hier wurde es schon als Nepp abgestempelt und ich dachte auch "wer braucht das denn" aber wenn Du nun Praxiserfahrung hast, erzähl doch mal !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 10 Nov 2007 17:37

Mich hat das Bungee überzeugt und ich werde es nun wesentlich häufiger einsetzen, allerdings nicht mit Gummis im Rhein, da könnte es zu teuer werden. Einziger Kritikpunkt meinerseits war der Snap-Lock, der war schon beim ersten Hänger aufgebogen. Nach dem Auswechseln hat das Vorfach 10 Tage mit täglich mehreren Hängern, teilweise sogar sehr festen, überlebt und sieht immer noch aus wie neu.

Das Material ist ein flexibler, einfädiger Stahl, der sich auch gut zusammenrollen lässt und nach dem Abwickeln wieder in seine Ursprungsform zurück geht. Bisher zeigt sich noch kein Knick oder Kringel. Auch der Wirbel macht einen soliden Eindruck, leider steht nirgends etwas über seine Tragkraft aber ich schätze mal, dass der mindestens aus der 15 Kilo-Klasse ist.

Benutzt hab ich die 10 kg Version in 70 cm. Ich hab beim Kauf auch erstmal geschluckt, 5,70 Euronen sind kein Pappenstiel, sie haben sich aber spätestens nach dem 2. Tag bezahlt gemacht, wenn ich für ein selbstgemachtes 70er Vorfach aus 7x7 auch rund 1 € rechnen muss. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das Bungee schon am ersten Tag eingesetzt und so ein paar Vorfächer sparen können.

Geschleppt wurden Wobbler von 14 cm aufwärts, Rapala Super Shad Rap, Sliver, Jointed aber auch Wobbler in der 20+ cm-Klasse von Exori, Balzer und Co. Vor das Vorfach waren ein paar Meter 0,45er Mono vorgeschaltet, dann geflochtene 0,17er Stren.

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 11 Nov 2007 11:00

Ich gehe mit einem sehr feinen Bungee immer zum Zanderfischen und die Fische sind überhaupt nicht misstrauisch

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 11 Nov 2007 12:35

Ulli3D hat geschrieben: Das Material ist ein flexibler, einfädiger Stahl, der sich auch gut zusammenrollen lässt und nach dem Abwickeln wieder in seine Ursprungsform zurück geht. Bisher zeigt sich noch kein Knick oder Kringel.
Scheint ja dem Titanit sehr ähnlich zu sein, nur das das Titanit dann doch billiger ist... :lol:
Gruß Thomas

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 11 Nov 2007 17:56

Ich finde das Bungee garnicht so teuer wenn man hochrechnet wie oft man ein Strhlvorfach wegen Kringel oder Kricken wegwirft wenn du dir für das Geld einfach 1mal ein Bungee gekauft hättest...... :x
Das überlebt ein normales Stahlvorfach um das doppelte und hat noch ein paar weitere Fangentscheidende Vorteile :!:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 11 Nov 2007 18:05

Lahnfischer hat geschrieben:
Scheint ja dem Titanit sehr ähnlich zu sein, nur das das Titanit dann doch billiger ist... :lol:
Das Bungee soll sich bei Zug so 10 - 15 % dehnen, werde das mal in den nächsten Tagen nachmessen, wie sieht das bei Titanit aus?

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Lahnfischer » 11 Nov 2007 18:34

Kann dir nicht sagen, ob das Titanit sich dehnt, ist mir eigentlich auch völlig egal. Fakt ist, es hält (fast) ewig, habe letztes jahr 2 einfädige Vorfächer in 30 und 40 LBS an meinen beiden Jerkruten ganzjährig durchgefischt, sie sahen hinterher immer noch fast wie neu aus :shock:
Nach ca. der Hälfte der Zeit hatte ich lediglich aus Sicherheitsgründen den Karabiner ausgewechselt, um einem Bruch durch Materialermüdung vorzubeugen.
Gruß Thomas

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 11 Nov 2007 19:04

Hatte mein erstes Terminator 15 fädiges Titanvorfach von 1998 bis 2006 auf der Jerkrute :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Nov 2007 22:21

*gg* hast Du damit auch geangelt??? :-)

Antworten