Du hast Recht: die C&R-Diskussionen nerven...Was mich persönlich noch viel mehr nervt, ist, dass diese Diskussionen überhaupt nötig sind.
Obwohl mittlerweile ,,jedem" klar sein dürfte, dass ein ,,sinvollerer" Umgang (SH) mit den Fischbeständen vonnöten ist, wird fast überall in Deutschland immer noch nach Herzenlust ,,abgeknüppelt".
Zugegeben: die Lage hat sich gebessert. Vor allem jüngere und (besser) gebildete Petrijünger handeln zunehmend ,,im Einklang mit der Natur". Gewässer im ,,Optimalzustand" (mit Beständen, die sich selbst tragen) so wie in NL sind aber bei uns doch noch absolute Mangelware.
Armutszeugnis schlechthin war(ist) ein Sonderheft namens ,,Deutschlands beste Hechtgewässer", das in den 90ern von einem großen deutschen Angelmagazin herausgegeben wurde. Das Titelbild zierte die ,,englische" Hechtmutti eines ,,englischen" Kollegen. Peinlich, peinlich

Ich würde auch fast darauf wetten, dass Thomas und Matze K. für ihre letzte gemeinsame Fotoreportage (siehe Raubfisch) in unserem Nachbarland aktiv waren.
Im Gegensatz zu Dir möchte ich übrigens auch nicht nach Holland oder Schweden fahren müssen, um einen Hecht zu fangen.
In diesem Sinne: Petri!!!