Verletzung oder Krankheit

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

pikechief
Neuer User
Neuer User

Beitrag von pikechief » 13 Mai 2006 19:22

Hallo,

habe soeben einen schönen 60er Hecht gefangen, der jedoch komische Spuren auf den Flanken aufweißt. ICh bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um eine Verletzung durch Kormorane, oder eine Krankheit/Pilz handelt. Ist der Fisch trotzdem genießbar oder eher nicht?
Vielen Dank schonmal. Bild
Bild

[ 13. Mai 2006: Beitrag editiert von: pikechief ]

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 13 Mai 2006 19:30

Sieht mir eher nach Bissspuren aus, evtl. nach denen eines Artgenossen, bin da aber kein Experte [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Der Fisch ist auf jeden Fall essbar, es gibt soviel ich weiß hier keine Fischkrankheit, die auf den Menschen übertragbar ist, das einzige, was gefährlich werden kann sind Parasiten, v.a. Bandwürmer, aber bei normaler Zubereitung erübrigt sich dieses Problem auch, nämlich durch die Hitze.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 13 Mai 2006 23:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo86:
<STRONG>...es gibt soviel ich weiß hier keine Fischkrankheit, die auf den Menschen übertragbar ist...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Soviel ich weiß gibt es die sog. Fischtuberkulose, die auf den Menschen übertragbar ist. Der Erreger gelangt über Verletzungen ins Blut...

---

Aber ich denke auch, dass es sich bei dem Hecht um Bissspuren handelt, die sich dann vielleicht etwas entzündet haben.
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von SchindHsd » 14 Mai 2006 00:35

Naja ich würde pauschal von einen Angriff durch einen Kormoran ausgehen, gerade wenn man sich nur das obere Bild betrachtet.

Da ja Kormorane nunmal gerne Fische jagen die in Schwärmen auftreten und der Hecht darin auch leichte Beute sieht, gehe ich mal davon aus das diese beiden Arten wohl ein wenig aneinander geraten sind.

Die Frage ist nur : Wer hat gewonnen ???

Gruß Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 14 Mai 2006 01:24

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ein solcher Fisch geht bei mir direkt zurück.
Könnte ihn niemals genießen. Bei jedem Bissen hätte ich diese Wunde vor Augen, mir dem Gedanken, ob es nicht doch eine Krankheit sein könnte.
Wenn ich einen Fisch mitnehme, dann soll er lecker im Mund, sowie im Geiste sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 14 Mai 2006 02:19

Sehe ich genauso, Heinzmann.
Ob es gefährlich ist oder nicht, wenn ich einen Fisch esse, will ich ihn genießen können.
"Imagine all the people..."

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Hechtmann » 14 Mai 2006 12:48

Hallo Petrijünger,

Sieht ganz nach bißspuren von einer Hechtmutter aus.Ist nichts ungewöhnliches nach der Laichzeit.
Denke das der Fisch genießbar ist,da beim bruzzeln Bakterien und Kollegen abgetötet werden.Also guten Appetit.

Gruß von der Laber,Hechtmann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Emskopf » 14 Mai 2006 13:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ein solcher Fisch geht bei mir direkt zurück.
Könnte ihn niemals genießen. Bei jedem Bissen hätte ich diese Wunde vor Augen, mir dem Gedanken, ob es nicht doch eine Krankheit sein könnte.
Wenn ich einen Fisch mitnehme, dann soll er lecker im Mund, sowie im Geiste sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Also wenn ich die befürchtung habe das der Fisch krank sein könnte kommt er bei mir sicher nicht wieder ins Wasser zurück. Der geht dann zum Gewässerwart der den dann mal begutachten soll. Es solln sich doch nicht noch mehr damit anstecken. Ich vermute hier aber auch eher eine Attacke eines Artgenossen.

JohnvanJerk
Neuer User
Neuer User

Beitrag von JohnvanJerk » 14 Mai 2006 16:36

Hallo, wir sind doch gerade nach einem langen Winter im Monat Mai. Einige Fische haben vielleicht letzte Woche erst abgelaicht !!!

Es sind ganz sicher Spuren von dem Liebesspiel der Pikes !!!

Wir haben den Vorteil das die äußerliche Trockenheit einen schnellen Heileffekt erwirkt.

Die Pikes brauchen halt ein bissel länger. Also, zurücksetzten und heilen lassen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
...dem Hecht auf der Spur !!

latscho
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von latscho » 14 Mai 2006 16:39

Kormoranattacke!

JohnvanJerk
Neuer User
Neuer User

Beitrag von JohnvanJerk » 14 Mai 2006 16:40

Schaue mal hier. Der ist von gestern. Direkt hinter der Kiemenklappe. Also, der Heilprozess dauert halt ein bissel !!

Bild
...dem Hecht auf der Spur !!

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 14 Mai 2006 18:28

@ Emskopf
Sorry, aber ziemlich viele Fische weisen solche Spuren auf. Ich soll einen Fisch also abschlagen, mir dann vom Gewässerwart sagen lassen, dass es nur eine harmlose Wunde ist und dann den Fisch wegschmeissen, weil ich ihn nicht geniessen kann?
Nein danke. Fische, die ich nicht esen will, gehen zurück und fertig.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 14 Mai 2006 22:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG> Wenn ihr wüsstet, wie rampuniert eure Brathähnchen meist sind würdet ihr dann auch keins mehr essen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich an einem gegrillten Hühnerbeinchen eine blutgefüllte Ader im Gelenkbereich entdecke, ist es bei mir auch vorbei mit dem Appetit...
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sowas, wie auf dem Bild, käme bei mir niemals auf den Tisch...
Da bin ich wohl zu penibel... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß
OLE

pikechief
Neuer User
Neuer User

Beitrag von pikechief » 14 Mai 2006 22:31

so, habe den Hecht vorhin zu Filets verarbeitet und danach zubereitet. Einfach den verletzten Teil rausgeschnitten und fertig. Mir hat es zumindest geschmeckt. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Heinzmann

Beitrag von Heinzmann » 15 Mai 2006 00:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Wenn ihr wüsstet, wie rampuniert eure Brathähnchen meist sind würdet ihr dann auch keins mehr essen?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich das Hühnchen vorher sehen würde, egal wie gesund und munter, dann könnte ich es sowieso nicht mehr essen?
Ich esse keine Tiere die ich kennengelernt habe.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten