Extradrilling

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Extradrilling

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Jul 2006 17:22

Hallo Leute,

mittlerweile ha sich der Gummifisch in jedweder Grösse und Farbe fest etabliert und quasi jeder fischt damit. Nun die Frage: Ab welcher Grösse montiert Ihr einen Extradrilling und an welcher Stelle? [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Extradrilling

Beitrag von spinner » 12 Jul 2006 21:16

Lange keine GuFi`s mehr gefischt aber würde ab 10cm aufwärts einen Zusatzdrilling montieren.
Werde nicht im Geäst damit fischen,bei Kraut/Seerosen kriegt man den bei Hänger schon noch los denke ich,da gehts auch mit (bissi Risiko muss sein). [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Extradrilling

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Jul 2006 08:37

Hi,

das hängt auch von der Hakengrösse ab. Wenn Du einen Bleikopf mit Hakengrösse 4/0 nimmst, solltest Du bei GuFis über 10cm schon einen Extradrilling montieren. Bei einer Hakengröse von 6/0 ist das bei der Grösse noch nicht nötig. Da kommt der Extradrilling bei GuFis ab 14cm zum Einsatz.

6/0 ist mir in der Regel zu gross, ich nehme nur 4/0 und arbeite dann mit den Drillingen. Den Drilling nicht in die Schaufel hinten einhaken, das stört den Lauf. Generell auf dem Rücken oder maximal an der Seite den Haken setzen - wenn Du den Haken am Bauch setzt, hast Du viele Hänger bzw. sammelst Unrat mit auf. Ich setze den Drilling immer am Rücken - dort, wo der GuFi in den Schwanzteil übergeht - also da, wo es schmaler wird, aber noch nicht zu schmal ist. Schau Dir das dann im Wasser an, ob sich der Lauf des Fisches verändert - wenn ja, den Haken weiter vorne setzen.

Petri

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Extradrilling

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2006 02:55

Und auch schon mal mit zwei Drillingen bei 16cm Gummifisch gearbeitet?

Was hältst Du von 5/0 Haken?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Extradrilling

Beitrag von michael2005 » 14 Jul 2006 11:00

Hallo,

ich verwende meistens erst ab ca. 12 cm GuFilänge einen Zusatzdrilling. Wenn es sehr vorsichtig beisst auch schon mal ab 10 cm.
Grundsätzlich versuche ich es erst einmal ohne Drilling - bis 12 cm, wie schon gesagt, und erst ab ca. 15 cm kommt immer ein Zusatzgreifer dran.
Der Drilling wird dann so weit wie möglich im hinteren Drittel des GuFi montiert, dass er den Lauf nicht behindert. Das ist i. d. R. am Ansatz des "Schwanzstiels" bzw. auch bisl weiter hinten. Es gibt auch einige Shads, wie den Fibertail, da kann man einen 6er Drilling sogar kurz vor dem Schwanzteller montieren.
Zwei Drillinge sind meiner Erfahrung nach erst ab 18er GuFi aufwärts nötig.
Ich montiere i. d. R. Drillinge immer auf dem Rücken, um Hänger zu vermeiden. Bei der Doppeldrillingmontage kommt dann ein Greifer Seitlich an den GuFi.
5/0er Köpfe sind nicht schlechterl als alle anderen Grössen, denke ich. Für manche Shads passen sie halt besser als ein 4/0er und wo ein 6/0er noch zu gross ist. Allerdings ist es wieder eine Menge mehr Blei in der Kiste.
Ich halte mich daher an 4/0er und 6/0er Köpfe und montiere ggf. dann lieber einen Zusatzdrilling.

Gruss
Michael

Stefan von Hatten

Extradrilling

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Jul 2006 11:15

@Uwe

ich habe solche Systeme hier, die einen GuFi mit zwei Haken jeweils an einer Flanke bestücken. Bisher habe ich die aber noch nicht getestet. Irgendwie sieht mir der GuFi dann zu verdrahtet aus - da frage ich mich manchmal, ob das den Raubfisch nicht stört. Normalerweise verfahre ich immer nach dem Motto: "weniger ist oft mehr" - sei es bei der Wahl der Schnurstärke, der Dicke des Stahlvorfaches und der Wirbel und eben auch bei der "Verdrahtung" der GuFis. Oft sogar nehme ich einfach einen Drilling, hänge ihn in einen Wirbel mit Karabiner, führe die Öse des Wirbels über den Haken des Bleikopfes und sichere das mit einer Gummiperle.

Einen 5/0 er habe ich noch nicht getestet - scheint, als wäre das der Haken Deiner Wahl?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Extradrilling

Beitrag von Uwe Pinnau » 14 Jul 2006 16:01

Ich hatte schon Tage wo dann Leute mit zwei Drillingen am 16er besser fingen, allerdings widerstrebt mir ein zweiter Drilling bei dieser Grösse eigentlich schon etwas.
Ja ich finde 5/0 Haken einen sehr guten Kompromiss.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste