Erstköder ?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Uwe Pinnau
- Moderator
Was war der erste Kunstköder den Ihr besessen habt und wie steht Ihr heute dazu?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
Erstköder ?
Mein erster Kunstköder waren Kopytos.
Und bis jetzt sind sie auch nie aus der Köderbox verschwunden, ich baue immer noch auf sie! Aber nach und nach entdecke ich momentan auch die Qualitäten anderer Köder. Aber der Kopyto wird weiterhin regelmäßig einegsetzt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und bis jetzt sind sie auch nie aus der Köderbox verschwunden, ich baue immer noch auf sie! Aber nach und nach entdecke ich momentan auch die Qualitäten anderer Köder. Aber der Kopyto wird weiterhin regelmäßig einegsetzt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Erstköder ?
Ein Mepps, soweit ich weiss! Silberfarben - und am Baggersee sehr erfolgreich!
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
- Uwe Pinnau
- Moderator
@Barsch90: na dann angelst Du ja noch nicht so lange mit Kunstködern, oder ?
@stefan: einer der absoluten Klassiker, Gr. 2 o. 3 ?
Meiner war ein 6g EffZett in silber, der mir die ersten Barsche, Forellen und auch Hechte brachte und den ich bis heute besonders auch in kupfer und chartreuse liebe und schätze. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
@stefan: einer der absoluten Klassiker, Gr. 2 o. 3 ?
Meiner war ein 6g EffZett in silber, der mir die ersten Barsche, Forellen und auch Hechte brachte und den ich bis heute besonders auch in kupfer und chartreuse liebe und schätze. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Erstköder ?
@Uwe
wenn ich das noch wüsste - er kam mir eigentlich recht "klein" vor, daher denke ich, dass es die Grösse 2 war.
Für Barsch und Hechte bis 60cm war das ein echte Kracher.
Petri!
Stefan
wenn ich das noch wüsste - er kam mir eigentlich recht "klein" vor, daher denke ich, dass es die Grösse 2 war.
Für Barsch und Hechte bis 60cm war das ein echte Kracher.
Petri!
Stefan
Erstköder ?
Bei mir war´s ein Blinker, ich weiß noch nichtmal mehr, um welches Modell es sich da handelte...
Thomas hat ja mal sehr interessante Berichte
im Raubfisch über alte Kunstköder angefangen... geht´s denn damit mal irgendwann weiter???
Gruß
OLE
Thomas hat ja mal sehr interessante Berichte
im Raubfisch über alte Kunstköder angefangen... geht´s denn damit mal irgendwann weiter???
Gruß
OLE
Erstköder ?
@ Uwe: Mit Kunstködern angel ich seit ziemlich genau einem Jahr! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In der aktuellen Ausgabe der FuF ist ja auch ein Artikel über die "Olympia-Spinner".
Mepps und Effzett's in Silber, Gold und Bronze sind der absolute Klassiker, aber auch Dauerbrenner!!!
Bei meiner nächsten Köderbeschaffung werden diese auch auf jeden Fall dabei sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In der aktuellen Ausgabe der FuF ist ja auch ein Artikel über die "Olympia-Spinner".
Mepps und Effzett's in Silber, Gold und Bronze sind der absolute Klassiker, aber auch Dauerbrenner!!!
Bei meiner nächsten Köderbeschaffung werden diese auch auf jeden Fall dabei sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Moselpiker
- Erfahrener User
Also mein erster Kunstköder waren die Twister.Ich muss leider feststellen das diese in letzter Zeit von vielen Anglern immer weniger benutzt werden. Sind denn Shads fängiger?
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov
Erstköder ?
Hi,
ja, die Vibrationen, die ein Shad abgibt, sind wesentlich intensiver. Wobei ich heute immer noch der Meinung bin, dass es ein paar Klassiker gibt, mit denen man immer fängt und mit denen ich ausgestattet sein möchte, wenn ich auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde. Dazu gehören kleine Twister in weiß und rot/glitter, Mepps Grösse 2 - 3 in Silber und Kupfer, Effzet Blinker in silber und Kupfer.
Insbesondere die kleinen Twister in weiß und rot/glitter haben immer Fisch gebracht.
Petri!
Stefan
ja, die Vibrationen, die ein Shad abgibt, sind wesentlich intensiver. Wobei ich heute immer noch der Meinung bin, dass es ein paar Klassiker gibt, mit denen man immer fängt und mit denen ich ausgestattet sein möchte, wenn ich auf einer einsamen Insel ausgesetzt werde. Dazu gehören kleine Twister in weiß und rot/glitter, Mepps Grösse 2 - 3 in Silber und Kupfer, Effzet Blinker in silber und Kupfer.
Insbesondere die kleinen Twister in weiß und rot/glitter haben immer Fisch gebracht.
Petri!
Stefan
Erstköder ?
Ich denke, Twister ziehen besser bei Barsch,
Shads wegen der Druckwellen des Schwanzes eher bei Hecht. Bei Zander geht beides, je nachdem, in welchem Gewässer man fischt.
Jedenfalls bilde ich mir das so ein.
Was meint Ihr dazu???
Gruß
OLE
Shads wegen der Druckwellen des Schwanzes eher bei Hecht. Bei Zander geht beides, je nachdem, in welchem Gewässer man fischt.
Jedenfalls bilde ich mir das so ein.
Was meint Ihr dazu???
Gruß
OLE
Erstköder ?
Inwiefern unterscheiden sich silberne Effzett Blinker von silbernen Mepps?
Ich habe gesehen, dass bei den Effzetts so kleine Schuppen imitiert sind, aber ansonsten??? Das Laufverhalten?
Ich habe gesehen, dass bei den Effzetts so kleine Schuppen imitiert sind, aber ansonsten??? Das Laufverhalten?
- Uwe Pinnau
- Moderator
Was Shads und Twister angeht gibrts ja noch sowas wie Hybriden nach Art der Sandra, auch nicht schlecht.
@Barsch90: Du bist gut beraten, Dein Repertoire an Kunstködern über Gummi hinaus auszuweiten. Die Dinger sind zwar sehr vielseitig, aber jede Kunstköderkategorie hat Ihre Reize und Vorteile. Du meinst den Unterschied zwischen EffZett und Mepps-Blinkern, nicht etwas Spinnern?
Die Blinker kann man aufgrund der Form schon nicht vergleichen, der Syclops ist komplett anders als der EffZett. Die Spinner sind vergleichbar, allerdings sind neben Mepps, DAM auch noch viele andere gute Spinner wie Vibrax/Blue Fox, ABU Mörrum/Reflex/Droppen, Rublex, Myra und etliche andere am Start, auch von Großfirmen wie Cormoran und Spro gibt es taugliche Spinner. An denen kann man ja auch eigentlich nicht so viel verkehrt machen, aber eine schwache Achse und zuviel Blei sind schon manchmal nervig.
Bis auf die Kunstköderneulinge haben schon viele Leute mit Blech angefangen, es sieht jedenfalls so aus.
@Barsch90: Du bist gut beraten, Dein Repertoire an Kunstködern über Gummi hinaus auszuweiten. Die Dinger sind zwar sehr vielseitig, aber jede Kunstköderkategorie hat Ihre Reize und Vorteile. Du meinst den Unterschied zwischen EffZett und Mepps-Blinkern, nicht etwas Spinnern?
Die Blinker kann man aufgrund der Form schon nicht vergleichen, der Syclops ist komplett anders als der EffZett. Die Spinner sind vergleichbar, allerdings sind neben Mepps, DAM auch noch viele andere gute Spinner wie Vibrax/Blue Fox, ABU Mörrum/Reflex/Droppen, Rublex, Myra und etliche andere am Start, auch von Großfirmen wie Cormoran und Spro gibt es taugliche Spinner. An denen kann man ja auch eigentlich nicht so viel verkehrt machen, aber eine schwache Achse und zuviel Blei sind schon manchmal nervig.
Bis auf die Kunstköderneulinge haben schon viele Leute mit Blech angefangen, es sieht jedenfalls so aus.
Erstköder ?
Ein Shad, gelb/transparent mit Glitter.
Weiß garnicht was aus dem geworden ist [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Weiß garnicht was aus dem geworden ist [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
Erstköder ?
Hallo liebe Mitstreiter,
ein Spinner - silber - man konnte eine kleine Tür öffnen und etwas Duftmittel einbringen. Den habe ich vor ca. 10 Jahre verloren. War sehr gut auf Hechte. Versuche seit dieser Zeit Ersatz zu beschaffen, leider ohne Erfolg.
Gruß und Petri Heil
Peter.
ein Spinner - silber - man konnte eine kleine Tür öffnen und etwas Duftmittel einbringen. Den habe ich vor ca. 10 Jahre verloren. War sehr gut auf Hechte. Versuche seit dieser Zeit Ersatz zu beschaffen, leider ohne Erfolg.
Gruß und Petri Heil
Peter.
- Thomas Kalweit
- Administrator
An genau den ersten Kunstköder kann ich mich nicht erinnern. Aber als Kind hatte ich kleine Shakespaere-Spinner, auf jeden Fall einen in Barsch-Dekor. Dann habe ich mir einen gold-schwarzen Abu-Toby gegönnt - hat schon 1980 irgendwas von unglaublichen 4,90 mark gekostet. Und dann hat mir einmal ein Nachbar einen aus einem Löffelstiel selbstgebastelten Heintz-Blinker geschenkt, damit habe ich dann auch meinen ersten Kukö-Hecht gefangen. Den Köder habe ich heute noch!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de