Gute Zeit für Hechte??

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Hecht Driller
Neuer User
Neuer User
Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Hecht Driller » 01 Nov 2006 17:30

Wann geht ihr auf Hecht.Also welche jahreszeit und zwischen welchen Zeiträumen fängt man am besten?

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Lahnfischer » 01 Nov 2006 18:36

Auf Hecht geht es das ganze Jahr über, ausgenommen natürlich die Schonzeit.
Am fängigsten finde ich das Frühjahr direkt nach der Schonzeit sowie den Herbst von ca. September bis Ende November.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Jondalar » 03 Nov 2006 22:52

Ich geh zwar nicht so oft zum Hechtangeln, doch dem was Lahni schreibt möchte ich mich anschließen. Von Mai bis mitte Juni gehts sehr gut. Dann kommt lange nichts mehr. Doch der September ist finde ich immer noch der Beste Hechtmonat. Hier bei uns zumindest.
Grüsse von der Donau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Georg Baumann » 04 Nov 2006 19:37

Im Sommer, der allgemein als ziemlich schlecht verschrien ist, habe ich schon gute Erfolge beim Schleppen im Freiwasser erzielt. In den bayrischen Voralpenseen gilt die heiße Jahreszeit unter einigen Spezies sogar als die beste Zeit im ganzen Jahr. In flacheren Gewässern hab' ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass bei großer Hitze wenig läuft.
Immer dicke Fische!
Georg

Karsten
Treuer User
Treuer User
Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Karsten » 05 Nov 2006 00:27

da wir in einigen unserer Seen keine Hechtschonzeit haben, ist das ganze Jahr über Hechtzeit. Im Allgemeinen wird auch das ganze Jahr über gut gefangen, nur bei extremen Witterungslagen läßt es etwas nach. Eine sehr gute Zeit ist auch der Spätherbst.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Jondalar » 05 Nov 2006 01:57

@Georg

Ich muss zugeben, dass ich in den heißen Monaten auch weniger auf Hecht angle. Vielleicht sollte ich das im Sommer mal versuchen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

latscho
Erfahrener User
Erfahrener User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von latscho » 05 Nov 2006 15:29

Also für mich ist die beste Raubfischzeit eindeutig der Hochsommer wenns richtig heiß ist. Dann vor allem in den frühen Morgen- und späten Abendstunden. In allen Gewässwern die ich bis jetzt befischt habe, bin ich mit der Sommerangelei besser gefahren. Von der hochgelobten Herbst-Raubfischzeit habe ich bis jetzt noch nichts gesehen.

Petri

Harry1
Treuer User
Treuer User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Harry1 » 05 Nov 2006 23:05

Für mich sind es ganz klar die ersten beiden Mai Wochen.
Wieso, die Futterfische sind für den Hecht noch in weiter Ferne.
Die Hecht gehen daher weite Wege zum Köder und sind somit leicht zu fangen.
Ansonsten ist der Hecht das ganze Jahr zu fangen, bis auf die Schonzeit, nur die Methoden müssen den Umständen entsprechend angepasst werden.
mfG. Harry1

Heinzmann

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Heinzmann » 05 Nov 2006 23:22

Ich habe gestern einen Standplatz von einem ca. 85+ ausgemacht, den ich sogar kurz vor meinen Füßen am Gummifisch hatte. Leider habe ich vor lauter Schreck den Anschlag vertüddelt. Heute bin ich mit nem Zalt bewaffnet an diese Stelle und konnte ihn beobachten, wie er den Wobbler verfolgte und dann direkt vor mir abdrehte.
Ich habe für ihn jetzt einen Termin beim Frisör gemacht, da er nächstes WE zum Fototermin gebeten wird. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Harry1 » 05 Nov 2006 23:48

Na dann hau mal rein am nächsten WE Heinzmann, bin gespannt ob so etwas per Ansage fünktioniert.
Ich habe noch keinen Hecht den ich vorhar optisch lokalisiert habe, an einem fest ausgemachten Standplatz überzeugen können.
Etwas anderes ist z.B. eine Krautbang an der ich regelmäßig Hechte mit der Jerke fange.
Aber die Hechte habe ich vorher ja nicht gesehen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Hartmut » 06 Nov 2006 00:56

Dem Hecht widme ich mich seit diesem Jahr mit der Fliegenrute - leider bis jetzt erfolglos. Doch das wird der Kracher, wenn ich mein Gerät richtig für diese Fischart zusammengestellt habe.
Hechtzeit ist für mich eindeutig der Herbst, wenn die Friedfische träger werden und die Salmoniden unter Schutz stehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Das ist bei mir mit dem Fischen wie mit den Jahreszeiten.....wenn ich den Sommer satt habe, freue ich mich auf den Herbst, wenn ich den Herbst satt habe.......
Um Vermutungen über meine Vorlieben von vorneherein richtig zu stellen, ich bin immer noch mit der selben Frau verheiratet. ;-)

Streamer

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Streamer » 06 Nov 2006 04:29

Quote Hartmut:

RIGHT!!
Und da gebt das auch kein weg, weil http://img295.imageshack.us/img295/8620/s0465wz3.gif

G**********

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von G********** » 06 Nov 2006 20:28

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mir mal meine Aufzeichnungen der letzten 3 Jahre angesehen.
Dabei stellte ich fest, daß der Mai der beste Monat war, gefolgt vom Juli und November.
Angelarten über Schleppen (Rudern), KöFi an der Pose und Blinkern.
Mit dem Blinker habe ich die meisten gefangen.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Gute Zeit für Hechte??

Beitrag von Optimist » 07 Nov 2006 02:52

Angler mit so viel Humor erlebt man selten ! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Daß auch Württemberger (Hartmut ich nehme an, daß Du ein solcher bist?) über sich lachen können, erlebt man selten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber das heißt doch noch nichts ?

Antworten