Sommerhechte

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Sommerhechte

Beitrag von Uwe Pinnau » 24 Jul 2008 18:22

Alles redet vom Herbst als beste Hechtzeit und vielleicht noch dem Frühjahr, aber was ist mit dem Sommer? In manchen Gewässertypen geht es ja auch dann sehr gut, sogar auch am besten im Vergleich zur Restsaison. Wie sind da Eure Erfahrungen?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Re: Sommerhechte

Beitrag von Barta0815 » 24 Jul 2008 18:57

ich fange die meisten hechte und zander auch in der "kühleren" jahreszeit...
was durchaus nicht heißt, dass im sommer GARnichts geht :wink: is aber schon wesentlich mühseeliger...zumindest als uferangler :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 24 Jul 2008 19:09

Erfahrungsgemäß ist das Frühjahr und der Herbst schon noch einen Tick besser. Das liegt wohl am Verhalten der Hechte. Doch auch im Sommer hab ich schon manche grüne Überraschung erlebt. Vorallem in den ganz frühen Morgenstunden geht oft richtig die Post ab. Ich würde nicht unbedingt sagen das sich im Sommer die Hechte schwerer fangen lassen. Gut wenns richtig heiß ist geh ich auch lieber zum Baden und lass die Hechte Hechte sein.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 25 Jul 2008 00:36

Also ich muss sagen, dass ich im Hochsommer und da sogar um die Mittagszeit schon wahre Sternstunden erleben durfte!

Aber im Durchschnitt betrachtet und die Masse der Fische fängt man immer noch im Herbst (wenn sich die Hecht für die Laich voll fressen) und direkt nach der Laichzeit (wenn sie die verbrauchte Energie wieder "auftanken")

Illerfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Illerfischer » 25 Jul 2008 09:37

In der Iller ist es in der Tat so, daß im Sommer genauso gut, wenn nicht sogar besser gefangen wird als in den kälteren Jahresabschnitten.
Das liegt hauptsächlich daran, daß sich die Fische - Forellen, Barsche, Döbel usw. und damit auch die Hechte - unterhalb der Staustufen sammeln. Vorallem wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat und hohe Temperaturen vorhanden sind. Dort ist das Wasser kühl und sauerstoffreich. Bereits 20 - 30 Meter Flussabwärts ändert sich das sofort wieder.
In einem solchen "Ballungsgebiet" ist die Suche nach Meister Esox logischerweise dann etwas einfacher.
Grüße aus dem Allgäu
Roland

t-pike21
Neuer User
Neuer User

Beitrag von t-pike21 » 25 Jul 2008 10:32

Der Herbst bleibt für mich die bessere Jahreszeit da zum Beispiel keine nervigen Badegäste mehr anwesend sind.Das beteuted für den Hecht mehr ruhe und mehr Platz.Für uns Angler das gleiche.Das Wasser ist noch ausreichend aufgewärmt wodurch die Hechte noch ausreichend aktiv sind.Esox muss sich sowieso für den Winter mit Nahrung vorbereiten.

carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von carp-hunter93 » 25 Jul 2008 13:43

Ich persöhnlich fange Hechte auch im Sommer, ich bin halt ein Schönwetterangler. Aber im Herbst wie Jondaler schon sagt snd die Hechte besser zu fangen.

Gruß Paul

Tommi-Engel
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Tommi-Engel » 27 Jul 2008 22:57

Ich fange meine Hechte ausschlieslich im Sommer.
Geht wunderbar. :D
Gruss Tommi
www.raubfischspezialist.de/index1.htm

Antworten