Na da muß ich mich nochmal in den Tread einloggen....
Egal wie gut und teuer die Polbrillen auch sind,- bleiben sie doch nur ein akzeptables Hilfsmittel das leider nicht alles kann.
Nicht umsonst wenn man beispielsweise in die Fotografie geht unterscheidet man zwischen zirkularen und linearen Polfiltern die man dann per manueller Handnachführung (mehrlinsig) auch als "echte Filter" bezeichnen kann.
Bei einer Brille ist das ja nicht möglich, und je nachdem von welchem Winkel man auf´s Wasser guckt, wie es sich bewegt, und in welchen Wellen das Licht dort auftrifft und bricht, kann keine Brille auf der Welt justieren, und das dann noch in Millisekunden oder mehr. Manuelle Linsenverschiebung ist hier nicht möglich.
In der Architekturfotografie finden die mit linearen Filterungsmöglichkeiten ihre Verwendung, in der Landschaftsfotografie und der Portraitfotografie die mit den zirkularen also kreisförmigen (wenn ich mich nicht irre). Eine Brille ist und bleibt nur ein besseres Hilfsmittel mit größerer Einschränkung und mäßigem Ergebnis. Es reicht mir aber um den Köder im Wasser gut sehen zu können, und die UV-Strahlung zu 100% zu absorbieren.
Mehr können die Dinger aber nicht.
Gruß!
Florian