Macht doch keinen Spaß! Dann lass es ganz bleiben, rate ich dir dazu... Und mit der Mono wirst du erst recht keine Freude beim Spinnfischen bekommen.
Fazit: Warte den nächsten Geburtstag oder Weihnachten ab, dann guckste nochmal nach ner Rute/Rolle und Schnur. Wenn kein Geld für Rute,Rolle,Schnur da ist, wo kommen denn dann die 30-40 Ois je Stück für die Bulldawgs her???
Fang erstmal mit normalen Hechtködern bis 15/17cm an. Da ist das Gerät wesentlich erschwinglicher, als Großködertackle! Rute um die 100g WG bis 3,00m(besser 2,70m) mit recht schnellem Blank, ne STABILE Rolle drauf (preislich würd ich dir da ne 10400er RedArc empfehlen oder ne Shimano Technium4000, Daiwa Exceller 4000), 15 Kilo Schnur (Power-pro, SpiderWire, Stroft oder Tuffline) drauf, ne Hand voll Stahlvorfächer quetschen, die Köder einpacken und ab ans Wasser
Also, Rute, Rolle und Schnur gibts für knapp unter 200 Ois. Die Fisch und Fang Edition wär z.B. klasse dafür. Guck mal bei den Abos...
Gruß vom Niederrhein
Matthias
P.S.: Ja, du brauchst an jedem Gewässer einen Vispas. Den kann man nur für ein ganzes Jahr kaufen. Wie oft du angeln gehst, ist jedoch dir selber überlassen. Bist auf jeden Fall dann ein Jahr lang berechtigt, an deinen Vereinsgewässern und an allen öffentlichen Gewässern in NL zu fischen. Preislich liegen wir beim Vispas je nach Provinz zwischen 25 und 55 Ois. Noord-Holland kostet z.B. 25 Ois, Limburg inkl. Maasplassen 55 Ois... Werde zwischen Weihnachten und Neujahr wohl auch mal wieder zum Poldern fahren...
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!