Mich würde mal interessieren in wie weit Ihr Euch auf die kommende Raubfischsaison vorbereitet habt.
Die letzten Wochen habe ich zeitweise damit verbracht erst mal mit langen Spaziergängen mein heimisches Gewässer aufzusuchen um "Veränderungen" wahr zu nehmen.
So wurden auch der eine oder andere Baum der letztes Jahr noch am Wasser stand gefällt und Buschgruppen die weit übers Wasser ragten entweder komplett gerodet bzw. zugeschnitten.
Auch die Dämme der Biber die hier in unserem Revier reichlich vertreten sind verursachen ein Anstauen des Gewässers und sorgen für ganz andere Bedingungen wie die aus dem Vorjahr.
Jedes Jahr ist es anders, und dieser Beobachtungszeitraum ist was mich anbelangt einer der wichtigsten ersten Schritte sich auf die neue Fangzeit "best möglich" einzustellen.
Sicher drückt es mich auch in diesen Tagen die ersten Würfe ganz entspannt mit der ersten Dose Maden, Mais oder Wurm ans Wasser, aber ich halte mich hier doch ein wenig zurück und werfe mich lieber mit der Spinnrute richtig ein.
So wie´s im letzten Spätherbst noch flutschte haut es durch die bedingte Winterpause noch nicht ganz so hin, und daran arbeite ich zur Zeit um dieses vermeintliche Manko wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die neue KuKö-Generation soll ja auch nicht bei den ersten Würfen in der Baumkrone landen, zudem gelingen nach vielen Würfen wieder die, die einem so nahe wie möglich die Unterstände "eröffnen" in die sich der zu spät darauf eingestellte Fischerkollege erst gar nicht anwerfen traut......
Meister Esox steht aber gerade an den meist schwer zugänglichen Unterständen bzw. direkt an der Uferkante!
Neues Schnurmaterial, vielleicht sogar eine neue Rute mit neuer Rolle zeigen hier mal auf wie die vermeintlich tolle Kombo dann wirklich ihren Dienst verrichtet. Die eine oder andere Rolle habe ich dann doch lieber wieder auf die "alte Rute" montiert weil sie besser harmonierten, oder sich die neue tolle Schnur besser auf der anderen Rolle macht.
Bewährtes "Altes" aus dem Vorjahr wurde da schnell mal wieder auf bzw. umgespult. Was oben war ist nun unten, eine Überprüfung auf Schäden entfällt somit, und die optische Wahrnehmung ist auch eine ganz andere weil die Farben nun frisch sind.
Der eine oder andere neu erworbene KuKö der hinzu gekommen ist wurde auch schon mal probiert um ihn laufen zu sehen und ihn somit gedanklich schon mal auf den späteren Einsatz vorzumerken und den "Aha-Effekt" geklärt zu haben.
Das erleichtert eine Vorauswahl um so effektiver wenn es dann endlich soweit ist und es voll losgehen kann.
Mein Fazit für die kommende Saison lautet deshalb:
Wer die Augen in der ruhigeren Vorsaison offen hält,- die Gerätschaft geprüft und sie aufeinander "stimmig" getrimmt hat und viele Würfe "im Voraus" ist,- der sollte doch eigentlich bei der Raubfischzeit-Eröffnung auch ganz vorne mit dabei sein, und das mit gutem Gefühl weil die Gerätschaft nun auch komplett durchgeprüft ist.
Im diesem Sinne Petri, "und bleibt weg von der Baumkrone"

Gruß!
Florian