habe im Oktober meinen Angelschein gemacht und habe nun bald die Kohle für meine erste Angelausrüstung zusammen.

Leider bin ich mir als Newbie völlig unschlüssig was ich mir kaufen soll und bevor mir der Angelfritze von nebenan irgend einen Schrott verkauft,dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach ,was ihr mir so empfehlen würdet.
Also primär gehts mir natürlich erstmal um Ruten,Rollen und Schnur.
Ich möchte mich gerne aufs Spinnfischen beschränken.Werde meistens an Seen angeln,vom Ufer und vom Boot aus.
Als Köder werde ich am Anfang hauptsächlich zu Gummifischen und Wobblern der mittleren Größe greifen.
Will aber natürlich irgendwann auch eine Ausrüstung haben mit der ich das ganze Spektrum an Ködern nutzen kann.
Ob das jetzt mit meinem anfänglichen Budget hinhaut wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Könnt ihr mir einen guten Versandshop für Angelgeräte empfehlen oder meint ihr ich soll ins Angelgeschäft gehen?
Der Preisvorteil im Internet ist natürlich nicht zu verachten aber andererseits finde ich es auch nicht falsch die Rute mal vor dem Kauf in der Hand zu halten,aber da ich das als Newbie zu Beginn wahrscheinlich sowieso nicht beurteilen kann obs jetzt die richtige Rute ist oder nicht,tendiere ich eher zum Kauf im Internet.Was meint ihr?
Budget ist 800 Euro,denke da sind 2 vernünftige Ruten + Rollen drin.Freue mich schon auf eure Vorschläge/Tipps!
Danke im voraus und beste Grüße + schöne Weihnachten/guter Rutsch

Patrick