Das ich sehr oft, wenn ich beide Beine zur Verfügung habe, mit Wathose in kleinen Bächen unterwegs bin dürfte den meisten bekannt sein.
Das ich dabei selten auf Forellen treffe und Döbel das tägliche Brot an meinen Bächen sind wissen vielleicht nicht alle.
Ich schätze die Fische sehr, aufgrund ihrer Ausdauer beim Drill und ihren heftigen, hemmungslosen Attacken, weshalb sie keines Wegs nur ein Beifang sind.
Ich habe mich vielmehr schon auf sie spezialisiert und fange bei der Döbelfischerei gelegentlich auch noch die ein oder andere Forelle, die dann doppelt Willkommen gehießen wird

90% meiner Döbel fange ich auf Sicht, das heißt ich suche den Bach ab mit Polbrille und werfe, wenn ich einen Fisch ausgemacht habe ihn gezielt an.
Die Bisse kommen wirklich sofort, wenn der Wobbler [ich fische nahezu ausschließlich mit Wobbler] auf's Wasser klatscht. Ich komme eigentlich nie dazu, einen ersten Twitch zu machen,
bevor der Döbel sich den Wobbler einverleibt.
Um nun aber nicht ewig um den heißen Brei herum zu reden meine Frage...
Kennt ihr das auch von größeren Döbeln, dass sie, wenn überhaupt, dann sofort nachdem auftreffen des Wobblers an der Wasseroberfläche, beißen ?
Habt ihr eine plausible Erklärung für diese Art von Verhalten ?
@lelox: Du dürftest hier ja auch Spezi sein