Vor 3-4 Jahren hab ich auch seeehr häufig mit der Pose auf Karpfen gefischt. Allerdings nicht speziell "nur" auf Karpfen, sondern auf alle möglichen größeren Weißfische, die sich in dem jeweiligen Gewässer befanden.Damals(am Anfang) noch mit selbstgebastelten Wagglern um die 1-2g Tragkraft an der Lift-Montage und vergleichsweise grobem Gerät ( 0,30er Mono, Tele-Rute und recht großen Karpfenhaken).
Heutzutage fische ich mit der Pose eigentlich fast nur noch im Frühjahr und Spätherbst, dann aber auch mit vergleichsweise gutem Erfolg mit entsprechend feinem Gerät ( Winkelpicker; 0,20er Hauptschnur; 0,10er-0,14er Vorfach, 1-2 Pinkies und 2g-Waggler).Ziel sind dann eigentlich alle Weißfische von ganz klein(Plötzen) bis Satzkarpfen, wobei die Satzies einem im Drill an so feinem Gerät schon ganz schon was abverlangen ( ich hielt es in den früheren Jahren um ehrlich zu sein für fast unmöglich einen Karpfen mit Schnüren unter 0,30 mm Durchmesser überhaupt zu landen

).
Aber man wächst ja bekanntlich mit den Erfahrungen, die man mit der Zeit so sammelt.
Wenn man das Gerät gut aufeinander abstimmt, bekommt man eigentlich "fast" jeden Fisch raus.Ein Bekannter hat dieses Jahr beispielsweise einen 17-Pfünder an einem 0,12er Vorfach ausgedrillt.
An für sich lohnt es sich aber, sich nicht nur auf eine Methode einzuschiessen, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom

.
Ob nun mit der Pose, Grundblei, Futtterkorb, der Selbsthakmontage , Method-Feeder, Schwimmbrot, Stalken etc, ......welche Methode ich nun letztendlich nehme mache ich auch vom Gewässer und der Einstellung mit der ich an diesem Tag fischen fahre abhängig.
Hatte ich beispielsweise ne stressige Woche und möchte meine Ruhe haben fahr ich nur die "Selbsthakschiene"-das Nachdenken hört praktisch mit dem Auslegen der Ruten auf und das Warten kann beginnen.Die heißen Phasen fallen dann eh meist in die Nacht bzw-Morgenstunden.Vielleicht auch ein Grund, warum das "moderne " Karpfenangeln so beliebt ist.....es ist bequem und man braucht beim eigentlichen Angeln nicht viel zu machen, kann die Natur geniessen und einfach mal ausspannen, hat aber gleichzeitig jede Sekunde die Chance, dass der Brüllwürfel schreit-----Spannung ohne Stress.
Brauch ich einfach mal ne Motivation/Abwechslung oder hab ich nur ein paar Stunden Zeit geht´s dann hochkonzentriert mit den anderen Methoden raus, da ist dann Flexibilität gefragt.