Beitrag
von Manu@realfishing.de » 17 Okt 2008 11:11
Auch wenn dein erster Ansitz noch nicht von Erfolg gekrönt war , rate ich davon ab die Pellets gleich als schlechten Köder zu "verbannen" . Bei mir war s am Anfang auch nicht anders . Mittlerweile denke ich ganz anders . Habe schon alles mögliche mit den Dingern gefangen . Brassen , Schleien , Karauschen , Rotaugen und auch Karpfen bis 12 Kilo . Dass ich schon ne Menge anderer Fische ausser Karpfen mit den Dingern gefangen hab , liegt in erster Linie am Fischbestand an unserem Vereinsgewässer . Brassen sind einfach viel mehr im Gewässer und werden natürlich schneller auf die Pellets aufmerksam . An nem grösseren See mit weniger grossem Brassenbestand hab ich auch überwiegend Karpfen mit den Dingern gefangen . Als Lockstoff sind die Dinger auch top . Wenn man mal so n Pellet einfach mit nem Hammer plattmacht und die Bröckchen ins Wasser (oder auch mit Wasser den Teig herstellt s.o. ) wirft sieht man sofort ne kleinere Ölschicht an die Oberfläche steigen und man kann sich leicht vorstellen wie schnell sich der Duft unter Wasser verbreitet und die Fische zum Köder lockt . Als Hakenköder am Haar montiert ist man fast vor keiner Fischart sicher . Auch die grösseren Pellets (20mm) bringen immer wieder erstaunlich kleine Fische an den Haken . Das liegt meiner Meinung nach daran , dass die Fische den Pellet so lange bearbeiten bis sich die äussere Schicht langsam löst . Dabei verfängt sich der Haken dann irgendwann im (oder am) Fischmaul oder der Pellet ist nach ner Zeit so klein gelutscht bis ihn der kleinere Fisch komplett einsaugen kann . Das ist durchaus ein Problem , wenn man es gezielt auf Karpfen abgesehen hat . Deshalb rate ich zu möglichst fest gepressten Pellets , die sich auch durch Kleinfischnuckeleien nicht sofort "weglutschen" lassen . Habe es auch schon mal mit 2 "Monsterpellets" (30mm) am Haar versucht . Da sich diese jedoch im Wasser schnell verkleinerten (da nur schwach zusammengepresst) hing letztlich nach einigen Piepsern "nu"r eine halbstarke Brasse am Haken . Die Pellets waren jedoch fast komplett weggenuckelt bis sich die Brasse am Haken verfing . Wie schon erwähnt sind Pellets als Lockstoff top und werden dir im PVA-Sack (besonders wenn se klein gemahlen hast) sicher viele Fische an den Haken locken . Wenn s nur auf Karpfen abgesehen hat , rate ich dir zu sich möglichst langsam auflösenden Pellets . Möglicherweise hilft auch der alt bekabnnte Claudia Schiffer-Strumpf von Matze Koch um den Pellet vor Kleinfischnuckeleien zu schützen . Hab s aber noch nich getestet . Wenns funktioniert werd ich in Zukunft nur noch Monsterpellets im Claudia Schiffer-Strunpf zum Karpfenangeln verwenden , denn alle halbe Stunde ne Brasse an Land zu ziehen , obwohl man es auf Karpfen abgesehen hat , kann echt nervig sein , wenn man einen derart grossen Brassenbestand hat , wie es in unserem Vereinsgewässer der Fall ist .
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......