Karpfenangeln

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Alois90
Neuer User
Neuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Alois90 » 09 Jul 2006 22:09

Hallo

Ich hätte mal ne frage bezüglich Karpfenangeln.
Habe nur mit Teichfutter bisher auf Karpfen gefischt und wollte jetz mal Bollis probieren wie sollte ich da am besten vorgehen das die Fische genau meine Bollis nehmen wenn ich nicht anfüttern darf?

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Karpfenangeln

Beitrag von Iceman1 » 09 Jul 2006 23:00

Also ich füttere auch nicht mit Boilis an.
Ich nehme meistens eine Handvoll Mais und Plaziere meinen Boili am Haar miten drin.
Hatt bisher immer geklappt.1 bis 2 Karpfen waren immer drin.Versuche es mal !

Petri Heil
Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfenangeln

Beitrag von spinner » 10 Jul 2006 01:42

Darfst du nicht mit Boilies oder garnicht (wovon ich eher ausgehe) anfüttern??
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Alois90
Neuer User
Neuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Alois90 » 10 Jul 2006 08:26

Danke Iceman

Aber leider darf ich mit gar nichts Anfüttern Micha.
Mit den Teig zu fischen ist nicht das beste bzw mir ist die lust damit zu Angeln vergangen wenn der teig oft nach 5 min vom Haken ist

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfenangeln

Beitrag von spinner » 10 Jul 2006 10:36

Dann brauchst du Glück um einen Karpfen an den Haken zu kriegen weil kleinere Fische fast immer zuerst am Köder sind.
Wenn du mit großen Boilies fischen tust beissen sich andere die Zähne aus,(nur) der Karpfen kann deinen Köder nehmen.Allerdings kann das schon ne Weile dauern bis einer davon vorbei schwimmt [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Nich vorfüttern zu dürfen ist schon ein Nachteil beim Karpfenfischen!

Wenn dein Karpfenfutter aber gerne genommen wird und es nur an der Festigkeit liegt, solltest du einen Teig draus machen der länger hebt/fester ist...z.B mit Binder oder Ei,da gibts mehrere möglichkeiten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Stefan von Hatten

Karpfenangeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 10 Jul 2006 12:19

Hi,

das geht auch ohne Anfüttern, dauert nur länger. Was Du machen kannst, ist den Boilie zu "dippen" - dann ist das Aroma wesentlich intensiver und lockt die Fische an.

Beobachte das Gewässer - wo siehst Du abends Karpfen ziehen und fressen? Karpfen haben ziemlich eingefahrene "Fresswege" - wenn Du die findest (meistens sind es Kanten, Löcher etc...), erhöht das Deine Fangaussichten immens. Also beobachten, beobachten, beobachten....

Wenn Du Probleme mit kleineren Fischen hast, nimm einen Monsterboilie - der ist entsprechend grösser. Und fällt daher auch besser auf.

Generell würde ich stark duftende bzw. aromatische Boilies nehmen.

Dann noch ein Spezialblei, welches mit Dufstoffen "imprägniert" werden kann, und Du hast das Maximum herausgeholt, was machbar ist.

Petri!

Stefan

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jul 2006 13:50

Da muss ich jetzt doch mal...

Aus einem versiegelten Gluten/Mais Ready kann man auch mit dem tollszten Dipp nix rausholen.

Dipps sind eines der unlogischsten Dinge beim Karpfenangeln. Erst dosiert man den Flavour nach Herstellerangaben auf den Millimeter, dann wird das ganze gedippt??

Außerdem ist es dem Fisch völlig schnuppe, nach was der Boilie "riecht" - aber ich wiederhole mich nicht mehr..

Völlig sinnentleert sind div. Duftkäpselchen fürs Blei.

In solchen Fällen ganz einfach und günstig, Frolic verwenden, das hat abgesehen von hochwertigen schnell anlösenden Eigenbauboilies die höchste Lockwirkung. Alternativ funktionieren auch Heilbutt Pellets.

Grüße
Jürgen

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Eisangler

Karpfenangeln

Beitrag von Eisangler » 10 Jul 2006 18:55

Wenn´s um Karpfen geht, passt aber einer immer auf... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mit den Frolics hab ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt, anfangs hatte ich ein wenig Probleme damit, weil sich diese relativ schnell im Wasser auflösen und man den Köder häufig tauschen musste.
Ein Karpfenfreak riet mir dann, die Frolics in der Mikrowelle etwas zu erhitzen, um ihnen so noch etwas Feuchtigkeit zu entziehen, was sie länger im Wasser zusammenhalten sollte...

Zu den Dips:
Ich hatte schon seit langem den Verdacht, daß diese Dipserei nur Geldmache ist, daher hab ich das Zeug nie gekauft.

Jetzt die Fragen an Jürgen: Ist der Lockeffekt des Frolic so hoch, weil es sich recht schnell auflöst und die entstehenden feinen Partikel so attraktiv für die Karpfen sind ???

Wie sieht´s aus mit der Präsentation des Boilies, ist etwa eine "Schneemannmontage" oder ein auftreibender Boilie interessanter für den Karpfen und hätte so eine besondere
Lockwirkung???

Gruß
OLE

Alois90
Neuer User
Neuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Alois90 » 10 Jul 2006 22:31

Ok dann probier ichs mal so
Danke an alle!!

Gruß Alois

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2006 01:38

Jepp - erstens die Auflösung - zweitens ist Frolic eine Aminobombe.

Hm, das ist eine Glaubensfrage. Gekaufte Pop ups sind ja reine Attraktorköder - d.h die Fische reagieren auf den visuellen Reiz, bzw. wird die Neugier der Fische angesprochen. Kann aber auch negativ sein, da mit Sicherheit mindestens genau so viele (oder mehr) Fische den Köder nicht fressen, der über dem Anfutter schwebt.

Der Schneemann soll eigentlich nur verhindern das der Bolie im evtl. Schlammm versinkt, wenn das Vorfach lang genug ist - und soll zweitens das Ansaugen erleichtern, da er quasi schwerelos ins Karpfenmaul flutscht, bzw. flutschen soll.

Persönlich glaube ich, dass Fische, die das Futter am Grund fressen, auch den Hakenköder mitfressen werden.

Trotzdem habe ich dieses Jahr häufig Pup ups am Haar gehabt, um zu sehen, ob es signifikante Unterschiede gibt - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Naja, bis jetzt hat sich der Pop up bei mir jedenfalls nicht wirklich als großer Bringer erwiesen. Schneeweiße Pop ups haben allerdings bei einem Bekannten in der Nacht gut gefangen...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Stefan von Hatten

Karpfenangeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Jul 2006 02:11

So lernt man nie aus :-)

Dachte eigentlich, dass die Karpfen die Nahrung auch "wittern" und dementsprechend auf die Suche gehen. Warum bringen fruchtig duftende Dips nichts? Und warum ist es dem Fisch egal, wie ein Boilie riecht? Das kann ich irgendwie nicht wirklich glauben.

Petri!

Stefan

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Karpfenangeln

Beitrag von Carpcatcher » 11 Jul 2006 02:22

Nein, sie werden nur die Trägerstoffe wahrnehmen, wenn diese aus Alkohol bestehen. Kennt ein Karpfen eine Erdbeere? Nö.. Also ist es völlig schnurz ob Erdbeere oder Banane. Flavours sind nur für Angler gemacht - ich fange seit Jahren meine Fische mit Boilies, völlig ohne.

Öldips sind sowieso überflüssig, da Öl, wie bekannt, maximal, in kleinsten Tröpfchen strack nach oben steigt und sich eher nicht verteilt..

Karpfen nehme Aminosäuren wahr, das ist allerdings Fakt. Es gibt vielleicht eine Handvoll Flavour, die unter Umständen ein wenig wirken - und das sind diejenigen, die mit Buttersäure versetzt sind.

Ansonsten hat Thomas auch schon was tolles gepostet:
http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 1&t=001172

Grüße
Jürgen

[ 10. Juli 2006: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Stefan von Hatten

Karpfenangeln

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Jul 2006 02:52

Hi,

right - klingt sehr interessant!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es gibt vielleicht eine Handvoll Flavour, die unter Umständen ein wenig wirken - und das sind diejenigen, die mit Buttersäure versetzt sind.
Also die Boilies in den Turnschuhen aufbewahren oder unter die Arme klemmen....

Nun - warum ist dann gerade Frolic so ein Renner? Scheinen dann ja wohl die entsprechenden Geschmacksstoffe vorhanden zu sein. Muss ich bei Gelegenheit mal testen...

Petri!

Stefan

Eisangler

Karpfenangeln

Beitrag von Eisangler » 13 Jul 2006 18:40

@Jürgen: Hab Deine Antwort erst jetzt gefunden, sorry und trotzdem Danke...

Wenn wir schon mal dabei sind... Ich bin ein absoluter "Gelegenheitskarpfenangler", deshalb gibt es immer einige Dinge, die mir nicht ganz klar sind...
Zur Festbleimontage: Wie schwer sollte das Blei denn nun mindestens sein ??? Komme ich mit 70g hin, oder ist das zu wenig ???
Wie schaut´s mit der Vorfachlänge aus ???
Und last, but not least: Abstand von Boilie zum Haken... ich lasse immer 1 cm Abstand, passt das???
Ich hoffe, Du hast jetzt keine Löcher im Bauch... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfenangeln

Beitrag von Matze Koch » 13 Jul 2006 20:06

Zitat Catcher:

"Trotzdem habe ich dieses Jahr häufig Pup ups am Haar gehabt..."

Was haben denn die PUP-UPs für ein Flavour?

Biogas? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Um noch was Konstruktives zu sagen:

Ich hatte auch noch nicht viel Glück mit Pups-ups. Mag vom Gewässer abhängen. Habe bisher nur über Schlamm und hohem Krautwuchs damit gefischt, und selbst da nicht besser gefangen als direkt auf Grund. Ein kleines Auftriebsteil, was das Einsaugen erleichtert ist bei mir allerdings standard. Das tariere ich aber so aus, das der Bolie so eben noch am Grund liegt. Und es sichert den Boiliestopper zusätzlich.

[ 13. Juli 2006: Beitrag editiert von: Matze Koch ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten