Karpfen auch ohne Anfüttern?

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 07 Jan 2007 22:28

Hallo!

Wenn ich nun los gehe, um mit Boilies Karpfen an einem See zu fangen, muss ich dann auch wirklich Boilies anfüttern? Oder sind diese Boiliemontagen so fängig, dass ich gar nicht anzufüttern brauche und einfach so drauflos erflogreich auf Karpfen angeln kann?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 08 Jan 2007 00:20

Gute Frage Forellenfischer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Erstens muß der Karpfen aktiv sein um an deine Angelstelle zu kommen.
Jetzt im Winter sieht es damit meist sehr schlecht aus, weil sich der Karpfen kaum mehr bewegt, zumindest im Stillgewässer.

Oder aber du bietest den Köder genau dort an, wo die Karpfen jetzt im Winter stehen.
Wenn ich dabei noch die Bilder dieses Wochenendes von meinem Echolotmonitor vor Augen habe, da hätte ich gewußt wo ich die Köder für Karpfen ausgelegt hätte.
Da wäre die Chanca auf einen Biß schon größer gewesen.

Wenn du jetzt also deine Köder ohne anzufüttern auslegst, kannst du durchaus Pech haben und Wochenlang auf einen Biß warten, weil gar kein Karpfen an dieser Stelle vorbei kommt.

Aber in dieser Jahreszeit ist das an einer Stelle XY mit Anfutter fast das gleiche Problem, da die Karpfen halt keine weiten Wege gehen, schon gar nicht in den flachen Gewässerbereich. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von stefan kunze » 09 Jan 2007 16:10

damit hat er so gut wie alles gesagt....
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Der Wanderwolf » 09 Jan 2007 23:06

Jo, Karpfen angeln im Winter ist für Anfänger sicher keine gute Idee.
Wenn das Wasser wieder wärmer wird, empfehle ich Dir das Angeln mit geruchsintensiven Fischmehl - Boilies (billig selbstgemacht aus Forelli). Davon kannst Du eine Handvoll auf wasserlösliche Schnur aufziehen und mit der Montage auswerfen. Wenn Du jetzt noch einen Pop Up Boilie als Hakenköder verwendest und etwas Paniermehlfutter an den Angelplatz bringst, findet fast immer ein Karpfen den Köder - auch ohne großes Vorfüttern!
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 09 Jan 2007 23:31

Ich hatte eigentlich auch gar nicht vor, diesen Winter noch einen Karpfen zu fangen. Mir ging es hier in diesem Posting eigentlich nur um das Prinzip, ob Karpfen mit Boilies auch ohne Anfüttern gefangen werden können, unabhängig von der Jahreszeit.
Trotzdem danke.

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 11. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Ultimate@grins » 10 Jan 2007 16:39

Hi Forellenfischer

Kommt ganz darauf an wie groß der Weiher ist, denn ises nur so Forellentümpel in dem Karpfen leben brauchst du nicht anfüttern. Doch auch im größeren Gewässer würde ich es auf jedenfall probieren. In diesem Fall brauchst du Boilies die der Karpfen aus seiner natürlichen Umgebung kennt also zb.Bloodworm(Zuchmückenlarven Geschmack), Muschel oder Krebsboilies mit viel natürlichem Geschmack.

Ich hab schon oft gehört das man mit Geschmachsrichtungen angeln soll die der Fisch noch nicht kennt. Glaub aber selber nicht daran.

Also auf jeden fall probieren, schlimmer als nichts fangen kann man es ja nicht werden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ultimate 4 life

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 10 Jan 2007 16:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Boilie:
<STRONG>Hi Forellenfischer

In diesem Fall brauchst du Boilies die der Karpfen aus seiner natürlichen Umgebung kennt also zb.Bloodworm(Zuchmückenlarven Geschmack), Muschel oder Krebsboilies mit viel natürlichem Geschmack.

Ich hab schon oft gehört das man mit Geschmachsrichtungen angeln soll die der Fisch noch nicht kennt. Glaub aber selber nicht daran.

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

...aha.

Schon mal an einer Zuckmücke oder Muschel gerochen?

Abgesehen davon denaturieren auch echte Zuckis im Boiliemix durch das Kochen.

Insofern wird ein Boilie niemals!!! auch nur im Ansatz natürlicher Nahrung nahe kommen
Geist ist geil

stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von stefan kunze » 10 Jan 2007 20:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mir ging es hier in diesem Posting eigentlich nur um das Prinzip, ob Karpfen mit Boilies auch ohne Anfüttern gefangen werden köönen, unabhängig von der Jahreszeit.
kannst du dir diese frage nicht selbst beantworten???? wenn nicht hier kommt die lösung: natürlich!!

gruss stefan
http://www.dkac-sachsen-anhalt.de - Der Verein für Karpfenangler aus Sachsen-Anhalt

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Forellenfischer » 11 Jan 2007 18:33

Stefan!

Ich glaube so schlau bin ich schon, dass ich weiß, dass man Karpfen mit Boilies auch ohne Anfüttern fangen kann. Karpfen kann man schließlich auch ab und an mit Blinker, Spinner und Gummifisch fangen. Mir geht es hier einfach darum, ob es sich lohnt, ohne Anfüttern zu fischen. Dass ich das meine, hätte Dir eigentlich auch klar sein müssen. Und falls nicht, dann weist Du's eben jetzt!

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 11. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]

stefan kunze
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von stefan kunze » 11 Jan 2007 21:09

nun es lohnt sich nur wenn du dort angelst wo die fische sich aufhalten.. also wenn du das sicher weisst , brauchst du eigentlich nur am angeltag ein paar boilies um den hakenköder verteilen..wenn nicht solltest du anfüttern nach möglichkeit auf den fressrouten oder bevorzugten standplätzen der karpfen... generell kann das anfüttern deine situation aber nur verbessern...

gruss
stefan

Antworten