Zuviel des Guten?

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Re: Zuviel des Guten?

Beitrag von blinkerbub » 20 Jul 2007 12:58

Barta0815 hat geschrieben:moin zusammen...
also ich würde solche bilder garnichtmehr veröffentlichen, vielleicht kapieren die ******** dann, dass se darauf nicht stolz sein brauchen...
gruß vom niederrhein
matthias
Klasse Idee!! Seitdem ARD und ZDF Unsportlichkeiten nicht mehr ausstrahlen, kann man da sicher drüber nachdenken.
Das Problem ist nur, wo man die Grenze zieht. Wir haben hier 'nen See mit massivem Welsbestand (Schonmaß und Schonzeit aufgehoben, da Überbestand) und wenn man da mal 4 mittelgroße für die Küche auf einmal an einem Tag des Jahres mitnimmt, ist das dann viel oder wenig?
Oder Norwegen: N' Bekannter fing da 17 Hechte am Tag - da ist es doch legitim, wenn man dort - wenn man nur eine Woche im Jahr da oben ist - auch mal 6 Stück mitnimmt, oder?

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jul 2007 13:40

Wenn aber jeder der 17 Hechte am Tag fängt auch sechs mitnimmt, werden es bald keine 17 am Tag mehr sein, auch wenn man nur eine Woche im Jahr dort ist, Toppredatoren sind naturgemäß sehr empfindlich gegen Entnahme. Das ist dann schneller plattgeangelt als man denkt und wird dann wie so manches Revier schon aus den Katalogen der Veranstalter genommen.
Hier würde man es ja wohl nicht so machen, warum dann im Urlaub ?

Solche Bilder nicht zu veröffentlichen ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluß, aber zum einen schont es die Augen und mindert vielleicht auch die Profilneurosen von Fischräubern, die sich hier mit ihren Taten noch brüsten können. Es wäre auch schön, die Einsender solcher Bilder mit der jetzigen Diskussion zu konfrontieren, bzw. sie einzubeziehen.

Bin gespannt wie dem wohl der leckere Rapfen munden wird :twisted:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von blinkerbub » 20 Jul 2007 13:45

Vielleicht sollt ich dazu sagen, dass der See, wo der Bekannte die besagten 17 Hechte AM TAG gefangen hat, mitten in der Wildnis lag ohne Touristikzentrum, Hotel, etc. - nö, wenn er sich da mal 6 aus der ganzen Woche mitnimmt, ist das doch ok. An den öfter frequentierten Bodden oder Fjorden mag das sicher anders aussehn.
Daher ja die Frage: Wo soll man die Grenze zwischen Fischfrevel und "gesunder" Entnahme für den Eigenbedarf ziehen? Denn es hängt ja nicht nur am persönlichen "Bedarf" eines Anglers, der individuell verschieden ausfällt...auch was das Gewässer an Fisch hergibt, spielt eine Rolle. Jo, und damit auch die Gewissenhaftigkeit eines jeden Anglers....wenns einen Minimalbestand an Hechten gibt, muss man dann alles mitnehmen? Andererseits: Wenn es null Problemo ist, am Tag 30 Hechte zu fangen, kann man da nicht auch mal ohne schlechtes Gewissen 3, 4 mitnehmen?
Anderes Beispiel: Der Aal ist regional mittlerweile bestandsgefährdet, trotzdem hab ich noch nie was von einer Fangbeschränkung gehört, was ja auch ein Widerspruch ist, oder?

Argh, warum muss alles nur so kompliziert sein? :lol:

blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von blinkerbub » 20 Jul 2007 13:56

Uwe Pinnau hat geschrieben: Bin gespannt wie dem wohl der leckere Rapfen munden wird :twisted:
:lol: :lol: :lol: Ja, das stimmt. Da dachte ich mir auch: "Was zur Hölle will der damit?" Der wird seinen Spaß haben und sicher nicht nochmal einen mitnehmen. Es sei denn, er hälts mit den Allesfressern a la "Rotauge nimmst mit, alle trocken machen, viel Salz drauf - schmecke guuut, wenn viel Bier dazu" :lol:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jul 2007 14:03

OK, die 6 Hechte in der Woche lasen sich erst wie 6 am Tag.

Lecker, lecker Nadelkissen mit Dillschaum oder sowas......mmmhh
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von blinkerbub » 20 Jul 2007 14:05

Och du :D - aus 'nem Hecht kann man viele, tolle und auch GRÄTENFREIE Sachen machen....bei Seelachs aum' Aldi muss man ja auch manchmal Gräten zuppeln :lol:.

Aber bei dem Rapfen wär mirs - und da simmer wieder beim Thema - "zu viel des Guten" :).

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jul 2007 14:16

Sorry, schon wieder Mißverständnis, mit dem Nadelkissen meinte ich den Rapfen von Mr. Knüppelausdemsack :wink:

Hechtstipper
User
User

Beitrag von Hechtstipper » 20 Jul 2007 14:54

ich bin der meinung, das solche bilder auch weiterhin gezeigt werden sollten....denn würden man sie nicht sehen, hätte man keine möglichkeit darüber zu diskutieren, oder seine meinung über diese taten kund zu tun....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung genug davon zu besitzen.

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 20 Jul 2007 19:32

Was genau wollt ihr dem Fänger denn vorwerfen?

Es gibt in Deutschland Gewässer an denen es keine Fangbeschränkungen gibt, das zurücksetzen von nicht geschonten Fischen verstößt gegen das Tierschutzgesetz und den Fang kann man auch einfrieren!
Als Angler hat er sich dann an alle Regeln gehalten.

Vielleicht wäre es klüger über den Bewirtschafter des Gewässers zu diskutieren, um zu erfahren, wie er es macht dass die Angler so viele Fische entnehmen können :?:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Jul 2007 21:10

Wenn dem so sein sollte werfe ich dem Fänger mangelnde Eigenverantwortung und Fischentnahme jenseits jeder Sinnhaftigkeit vor. Nur weil es nicht wieder überreglementiert ist, heißt es ja nicht, daß er nicht als letzte Instanz am Wasser auch mal seinen Verstand anwerfen darf.

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 20 Jul 2007 21:44

Recht haste Barta :!:

Find ich auch aber dann stellen sie die Bilder irgendwo anders ein. :?

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 20 Jul 2007 21:51

@ Beliebt
ES verstößt NICHt gegen das Tierschutzgesetz, einen Fisch den man nicht verwerten kann oder will wieder ins Wasser entläßt. Das ist eine Mär die von Nichtjuristen zusammen mit Mundraub und ähnlichem Bullsh.. immer wieder wohlfeil in die Runde geworfen wird.
Lass Dich davon nicht beirren und setze zurück was Dir sinnvoll erscheint!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Streamer

Beitrag von Streamer » 20 Jul 2007 23:57

Gewässer hat geschrieben:@ Streamer,

Schnappies sollen leben, wohl wahr aber bitte auf Eurer Seite des großen Teiches, hier haben sie aber auch rein gar nichts zu suchen!

Gruß und Petri Heil

Peter
Yup, I agree :!:
Dann bitte macht euer import gesetzen und regulations so gut
das keine fremden tieren in euer Land kommen. Wenn euer country ein handel auch mit diese tieren erlaubt menschen sind in der veranwortung.
Ausser das, wir senden diese tieren nicht zu euch und sie schwimmen auch nicht zu euch und ich hab nicht eine in mein baggage wenn ich zu Germany reise. :wink:

Tight lines
Peter

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Barta0815 » 21 Jul 2007 11:05

moin...
schnapper darf man hier nur mit ner "Citis" pflegen...das ist eine amtliche bescheinigung. das heißt, das tier muss angemeldet sein. wenn dann jemand mal nachfragt(und das wird getan), wo issn dein schnapper und wie gehts ihm, der besitzer dann schon nervös wird, kann man ihn sofort packen und zur rechenschaft ziehen... was in diesem fall wohl der jouristische weg sein sollte :wink: ...auch wenn er dresche verdient hat!!! :twisted:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Hechtstipper
User
User

Beitrag von Hechtstipper » 21 Jul 2007 17:16

neues thema vllt.????
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung genug davon zu besitzen.

Antworten