Petri Heil den Hechthuntern.Schöne Räuber.....
Wie sollte es anders sein...heute war wieder Zanderzuppeln angesagt.Punkt um 5Uhr, stehe ich mit meinem guten und alten Freund,Obelix an unserem lieblings Spot....einer grossen Berliner Schleuse.
Gleich die ersten Würfe.....werden mit direkten Angriffen beantwortet.....es folgt ein schöner Barsch und vier halbstarke Zander-Spritzer.
Da sage mal einer Barsch fischen im dunkeln,sei nicht möglich.Ganz im Gegenteil...hat man die gestreiften erst einmal gefunden,kann man wahre Sternstunden erleben.
....einige vorsichtige Anfasser folgen..die nicht verwandelt werden....Stellungswechsel ist angesagt...die Zander haben den Braten gerochen.
Ein altes Hafengelände ....an dem direkten Mündungsbereich,dürfte etwas gehen.Und tatsächlich....nur Zander-Sprotten..und vereinzelt ein paar Barsche,die dem Köder bis vor die Füsse folgen,um vor dem Ufer provozierend ab zu drehen.....
An diesem morgen wird Uns klar....die Jungzander sind wieder unterwegs.Die Havel dampft vor sich....einfach Spitze dieser Anblick....mit jedem weiteren Spot...steigt die Spannung bis in die Haarspitzen....auf der Suche nach den Elterntieren.
Also ab an die Brücke....wo es vor einigen Tagen so super gelaufen ist.Dort angekommen...wird uns von einem Bekannten gleich der Wind aus den Segeln genommen."Moin Moin...Jungs"......"Heute läuft es sehr bescheidend....wenig Bisse und wenn etwas hängen bleibt dann,nur die ganz kleinen".
Im selben Augenblick...legt einer der grossen Binnenschiffe ab...ein Beispiel wie aus der Theorie....Wurf...Biss und Anschlag.
Doch auch hier...nur die Kinderstube.Der Kälteeinbruch der heutigen Nacht...scheint den grösseren Zandern die Lust genommen zu haben.....auch das Oberflächenfutter in Form von Lauben,sind von der Bildfläche verschwunden.Obelix....verlässt die Bühne....gegen 8:30Uhr...ich hingegen versuche es jetzt mal Vertikal.
Als Spot dient mir eine langgezogene Spundwand an der ein grosser Kahn über Nacht gestanden hatte.Erfahrungsgemäss...ein guter Standplatz von dicken Barschen und schönen Zandern.Es folgen zwei schöne Barsche...die grösseren Zander....sind einfach nicht da.
Um 10Uhr packe ich die Klamotten und beschliesse meinen Eltern einen Besuch ab zu statten...kleines Päuschen.Mal schauen ob die grösseren Zander später da sind......die Beisszeiten fallen im Herbst an der Havel,sehr unterschiedlich aus...das gilt es zu testen.Zur Mittagszeit geselle ich mich unter die Brücke.....zur meiner Überraschung,weit und breit der einzige Angler.Gleich der zweite Wurf.....wird mit einem hammer harten Biss beantwortet......der Bissspuren zu urteilen,eindeutig ne Zander.
Köderwechsel.....vielleicht......RUUUUUUMMMMMMMMSSSSSSSS.....der pure WAHNSINN....Mittagszeit...Sonnenschein pur....und dann solch ein Biss.Die SPORTEX verneigt sich zum Halbkreis...unten am Grund bockt es gewaltig...ganz ruhig zieht der Unbekannte..seine Kreise.Es vergehen einige Sekunden als der Räuber zum ersten mal...seine Flanke mir zeigt...was für ein Anblick....endlich einer der besseren Havel-Zander.
Das Massband zeigt 66cm......ein stolzer Berliner Stachelritter.Zurück damit in die Fluten...und weiter gerockt.Es vergehen exakt zwei Würfe...und wieder wird der SALT SHAKER brutalst attackiert.Der Anschlag sitzt...die Bremse heult kurz auf.....aus der ferne kommt mir ein andere Petrijünger zu Hilfe und keschert das nächste Glasauge.Es ist der absolute Hammer.......auch diesen Gesellen...schätze ich ganz vorsichtig in die 60er-Kategorie ein.
Nach dem zurück setzen in die Fluten....ernte ich nur Spot und ein grosses Fragezeichen.....Tja...es muss nicht alles von den Latz gehauen werden,erkläre ich dem älteren Zeitgenossen und setze mein Vorhaben fort.Bis zum nächsten Abriss...bleibt es bei den zwei prächtigen Burschen.
Überglücklich blicke ich auf die Aufnahmen...lehne mich in den Sitz des Toyotas und GRINNNZZZZZZZZEEEEEEEE richtig dicke ab....was für ein Abschluss.
Wünsche euch allen ein schönen und erfolgreichen Sonntag.
Gruss der Gummifreund aus Berlin.