Nach langem Winterschlaf.....erweckt die Natur wieder zum leben und mit Ihr...zahlreiche Raubfischfreunde,die die Schonzeit hoffentlich gut überstanden haben.
Wer noch nicht darf....der muss sich noch ein bissel gedulden und erfreut sich hoffentlich an dem nachfolgenden Fangbericht...wir hingegen dürfen seid heute wieder und so ging es für mich und meinen alten Freund...an die Unterhavel auf Räuberjagd.
Punkt 6Uhr verlassen wir den alten Hafen.Noch schnell nach den Barschen sehen.....und anschliessend auf dem grossen Tecih die Hechte suchen.Aus den Barschen wurde leider nichts...01.Mai. bedeutet 39.998 mögliche Petrijünger nur in Berlin....die vor Uns die kleine Brücke belagern könnten....und so war es auch. Vater und Sohn drillten heiter und munter...einen Barsch nach dem anderen.....Petri Heil.
Erster Spot...........ne halbstarker Esox....vergreift sich am Blech.....vorsichtig gleitet er ins Wasser....und veranstaltet hoffentlich dass, was sich vor unseren Füssen seid ca.15 Minuten abspielt.Das Wasser kocht...panisch flüchten Kleinfischen und durchbrechen immer wieder das Wasser...was für ein Anblick....genau dies sind die Momente...wofür es sich lohnt...Kunstköder-Maniac zu sein.
Wieder ne Oberflächenangriff......im selben Augenblick..fliegt mein Spinner dem Unbekannten vors Maul........RUMMMsssss....nächster Hecht,der sein Liebeshunger nicht stillen kann.....und mit 50++...einer der etwas besseren Kategorie.
Mit nem leichten Klapps..verabschiedet sich Mr.Esox...genauso,wie wir Uns zum nächsten Spot verabschieden.Den Nachwuchs...lassen wir in Ruhe und folgen den Schilfkanten,Seerosenfeldern und sonstigen Hindernissen...auf der Suche nach den grösseren Brocken.Über einer Krautbank...versuchen wir unser Glück......Blech,Wobbler,Jerkbaits...Gummi nichts.....ausser zahlreichen Fehlattacken.........BARSCHE.
Wir wechseln auf kleine Kopytos von 5cm länge......und schauen der wilden Verfolgungsjagd zu.Es folgen vereinzelt Barsche...die wir aus dem Kraut heraus kitzeln können.....gefolgt von einem 60++ Esox....der sich die kleine Beute einverleibt hatte.Eigenartig...da fischt du die schönsten Blinker,Spinner,GuFis und Jerkbaits...und es passiert nichts...erst beim wechseln auf den kleinen Kopyto...schlägt der Hecht zu.
Da wird den Teilbereich der Unterhavel im gegensatz zum vergangenen Jahr, um ein weiteren vergrössert haben....halten wir uns nich lange auf und nehmen den nächsten Spot in Augenschein.Verflixt und zugenäht...von weitem sehen wir die frisch ausgelegten Reusen....an Ort und Stelle angekommen......nehmen wir uns die nicht zugestellte Aussenkruve vor.Grosse Blinker,Spinner,Wobbler,Gummifische,Jerkbaits...alles was die Kisten her geben.....fliegt ins Wasser...es tut sich rein......Rummmmmmsssss..auf den 10cm Attractor...die Bremse meines Nachbars kreischt...dabei hatte ich so ebend vorgeschlagen gehabt...weiter zu fahren.Immer wieder steuert der Räuber unters Boot....ganze zwei mal...verfehlt der Unbekannte die Ankerschnur um wenige Zentimeter.....beim ersten Anblick,verschlägt es uns beiden die Sprache....was für ein Hechtnacken... Wahnsinn.Hier ist zu sagen.....wie in jeder stark überfischten Grossstadt.....sind Hechtfänge solchen Kalibers äusserst selten und benötigen sehr viel Aussdauer und Gewässerkenntnis.
Das Massband pendelt sich bei 95cm ein...das Gewicht schätzen wir auf ca.12-14Pfund.....neuer Esox-PB bei meinem Angelfreund Obelix alias Jörg....ob er heute das strahlen aus dem Gesicht bekommt...ich denke nicht.
Wie es sich gehört,gleitet die Dame in ihr Element zurück und wird hoffentlich im kommenden Herbst, wieder irgend jemanden von uns...ein spannenden Drill bescheren.
Nun ist es um Obelix geschehen....es wird nur noch Attractor gefischt...kein Blech....kein Holz...nichts ausser Gummi....und zwar exakt in der Farbe und Form.....ob ihr es glaubt oder nicht.....zehn Minuten später am nächsten Spot...sollte er mit seiner Wahl recht behalten....während mein Jerkbait und Prolex-Spinner links liegen gelassen wurde.....schmeisst mein Gegenüber exakt in die selbe Richtung...und bekommt kurz vor dem Boot...ein hammer harten Biss.Die Bremse kreischt.....die Rute verneigt sich zum Bogen...und wir beiden sind völlig perplex.......eine weitere Hechtgranate..hat sich seinen Gummiköder gekralt und diesen völlig zerfetzt.
Es vegehn einige Minuten......und die magischen Schallmauer von 100cm und geschätzten 15-16 Pfund....ist perfekt.Was für ein Saisonbeginn.......dabei sind wir gerade mal 3 Stunden auf dem Wasser.In fast 16 Jahren...Unterhavelfischerei...habe ich so etwas noch nie erlebt...kaum die 95er Dame releast...knallt ne 100cm Brocken auf den Köder.....und beschert meinem Freund ein neuen Esox-PB...das ganze binnen weniger als 15Minuten........wir sind beide sprachlos und überglücklich.
Wie schon die Dame zuvor...gleitet dieser Brocken ebenfalls in die Fluten der Havel zurück.....und verabschiedet sich mit einem kräftigen Schwanzschlag.Zum Abschluss darf ich auch noch mal ran......über ner Krautbank,steigt mir ne schöner 70er ein und leutet den Feierabend ein.Man sollte Schluß machen,wenn es am schönsten ist.
Wünschen allen Raubfischfreunden eine erfolgreiche Saison 2008 und stets eine krumme Rute.
Petri Heil....eurer Gummifreund.