So ein kurzer knapper Bericht über die erste Januarwoche auf Karpfen. Die Temperatur ließ mich zunächst ganz positiv am 2.1.12 ans Wasser fahren. Feine 8-10 Grad tagsüber, nachts ging die Temperatur dann auf 4-5 Grad runter. Angenehm für den Januar. Die Wassertemperatur lag bei 4,5 Grad. Auf keinen Fall ideal, aber für den Januar!?
Tja Ruten auf den Spot abgelegt und so wartete die erste Nacht auf uns..
Fein gemütlich gemacht, lecker gegessen, leckeren Kaffee im Zelt genossen und dann um halb 11 hingehauen. Dies war jedoch nur von kurzer Dauer, um 2:00Uhr Pfiff die erste Rute ab...Was ein Desaster: Aus dem Tiefschlaf gerissen, ahhhhh der Reisverschluss vom Schlafsack....endlich los...Zelt ahhhrrrrrrr Reißverschluss...loooooos! 2 Meter bis zu den Ruten....pattttttttttschhhhhhhhhhhhhhh (Danke an den schlammigen Untergrund, erstmal fein abgepackt) ABER: Fisch hängt! Jipiiieeeeee gibts doch gar nicht, erste Nacht, erster Fisch im Drill...scheint ein besserer zu sein, er kommt nicht an die Oberfläche...
Ergebnis: 30 Pfund Schuppi
HERRLICH!!! Für mich war die Januarwoche schon gerettet!
Ruten wieder neu bestückt, rausgebracht und wieder fein in den neuen Schlafsack eingemummelt.
6:30Uhr: Piiiiiiiiiieeeeeeeeeep.,,,,,,,,,,,.Stille. Wieder aus dem Tiefschlaf erwacht. Sofort hellwach!!! Pieppieeeeeeeeep - FALLBISS! (Wird doch keine Brasse sein!??!)
Schnell raus zu den Ruten. Kurzer Ruck in der Schnur-Anschlag! Hängt! Scheint wieder ein klasse Fisch zu sein! GIBTS DOCH NICHT! KANN DOCH GAR NICHT! WIR HABEN JANUAR!!!
Ergebnis: 36 Pfund!!!
Tja, was soll ich sagen...erste Nacht vorbei- Mehr als ich je für die ganze Woche erwartet hätte...
03.01.: Nix über Tag...die Nacht blieb bei mir ruhig. Ruhig?!? Der Orkan macht uns zu schaffen...
04.01.: Tagsüber auf einen Singlehookbait ein Biss-hängt! Leider aber kurz vorm Ufer ausgestiegen...MIST!
05.01.: Pause. Wir mussten aufgrund des Windes eine Pause einlegen.
06.01.: Nochmal eine Nacht gewagt. Leider blieb jegliche Aktivität aus...
Fazit: Mehr als ich erwartet hätte! 2 Klasse Fische, einen verloren. Feine Atmosphäre, lange Nächte und viel Wind! Aber es war herrlich! Im Januar einen Karpfen zu fangen, ist schon was ganz besonderes!!!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...