da für 2007 noch kein Thread eröffnet ist, habe ich das hiermit getan.
Wie schon angekündigt, sollte es heute an die Oker auf Friedfisch gehen. Ich habe mir durch die geringere Wassertiefe eine höhere Fischaktivität erhofft als in den stehenden Gewässern.
Am Gewässer angekommen, erstmal in Ruhe ausgelotet und dann eine Grundrute, bestückt mit einem Tauwurm, ausgeworfen.
Danach eine leichte Posenmontage mit Maden.
Da erlebte ich einen Rückschlag, da die Pose pfeilschnell durch das Wasser sauste. Zum Glück blieb sie nach einem weiten Linksbogen ca. 1 Meter vom Ufer entfernt jedes mal stehen.
Ich überlegte jedoch, diese Rute auch noch als Grundrute umzufunktionieren und ging deshalb zur selbigen um zu checken, ob denn dort alles in Ordnung sei. Beim Einholen der Grundrute bemerkte ich ein Hinauftauchen der Pose. Ganz schnell die Grundrute vollständig eingeholt und dann nichts wie ran an die andere Rute.
Anschlag - hängt. Aber wie...sogar meine Bremse surrte. Überrascht von dieser Kampfkraft rechnete ich mit einem Karpfen, zum Vorschein kam jedoch eine schöne Brasse mit 50 cm Länge und 1300 g Gewicht.

Der Biss war gegen 12:15. Da war ich gerade mal 10 Minuten am Wasser.

Bei weiteren Auswürfen wurde die Pose immer wieder an die gleiche Stelle getrieben. Das kam dem gezielten Anfüttern natürlich gelegen.

Jedoch ging die Pose immer wieder unter, was die Bisserkennung nicht einfach machte.
Um 13:45 Uhr ging ich in Richtung der Pose, um noch einen Futterballen daran zu werfen. Dabei fiel mir auf, wie die knapp unter der Oberfläche befindliche Pose mit zwei Rucken nach unten verschwand. Zurück zur Rute gelaufen und angehauen. Zum Vorschein kam noch eine schöne Rotfeder.

Mehr gibt es nicht zu berichten. Ich bin super happy, dass ich die Saison jetzt ordentlich eröffnet habe.