Beitrag
von Forellenfischer » 23 Aug 2007 01:42
@Silas: Ein ähnliches Wehr hat auch mein Verein an der relativ schmalen Paar bei Schrobenhausen. Diese Stelle gilt als eine der besten Fangplätze überhaupt. Nur lauern hier auch leider relativ viele Hängergefahren.
Fangen kann man dort eigentlich so ziemlich alles. Das Wehr, das ich dort befische, ist sehr flach (also ohne Wasserfall oder so, sondern nur eine Art Schleuse). Durch diese starke Strömung und dadurch entstehende Sandbänke ist dort immer mit schönen Barben zu rechnen. Es entstehen aber auch sehr viele Kehrströmungen und beruhigte Bereiche, an denen sich große Mengen Futter sammeln, die kleine Freidfische und Forellen anziehen. Durch das daraus resultierende erhöhte Aufgebot von Köderfischen sind natürlich auch die Hechte und Zander in aller Regel nicht weit.
Am besten ist, man angelt in den besagten Kehrströmungen und beruhigten Stellen, wo sich eine Menge Futter ansammelt. Auch lohnt es sich manchmal, direkt in der Strömung zu fischen, da auch ich schon mehrmals beobachten konnte, dass Forellen dort dicht unter der Wasseroberfläche mit weit aufgerissenem Maul dastanden und sich von der Strömung mit ausreichend Futter vollstopfen ließen. Gut geeignet sind auch Stellen, an denen sich das Wasser letzendlich wieder etwas beruhig und wieder die normale Fließgeschwindigkeit des Flusses erreicht ist. Ausgewaschene Löcher (sog. Gumpen) sind ebenfalls absolute Hot Spots, weil sich dort häufig Fische zum Ausruhen aufhalten und sich dort ebenfalls sehr viel Nahrung am Grund absetzen kann.
Fangen kann man also so ziemlich alles am Wehr, das meiste jedoch eher in den beruhigten Zonen, nur Barben und Forellen fängt man ab und an auch in der vollen Strömung und das auch nur zeitweise, weil sie das ständige Schwimmen in der prallen Strömung sehr anstrengt. Sie schwimmen also zu den besagten Gumpen und ruhen sich aus. Wer also einen ganzen Tag lang an nur einem Gumpen sitzt und diesen gezielt und konzentriert befischt, der bleibt nur sehr selten Schneider!
Viele Grüße
Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...