Also ich kann die die Exori BlackElite wärmstens ans Herz legen! Kostet unter 70 Oironen und hat bei mir echt gute Dienste geleistet! Als Rolle musst du mal gucken. Nimm besser keine billige Plastikrolle, wie die billige Khoga oder die BigTrout. Spar lieber noch nen Monat und kauf dir ne vernünftige Rolle. Die gehen schon bei 60-70 Ois los. In den leichten Klassen(auch bei den Schweren...), schwöre ich ja auf die Bakerrollen!!!
http://www.baker-flyfishing.com/shop/ guck die mal die Super light Large Arbor an... Kostet zwar 100 Ois, aber damit kannste wirklich was anfangen! Auch später mit ner teureren Rute! Sehr gute und exakte Bremse, Leichtgewicht, sehr gut verarbeitet (kein Plastik und präzise gefräst), stabil und wie ich finde, auch ne schöne Rolle!
Da habe ich dir nun meine Anfängerkomponenten (danke an Chinook!) aufgezählt. Die ich im Übrigen Heute auch noch gerne fische! Wenns dir spaß macht, kommen da noch schnell andere Ruten dazu...versprochen
Gruß vom Niederrhein
Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!