Frage zu Kopfruten generell

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Paul Logen
User
User

Frage zu Kopfruten generell

Beitrag von Paul Logen » 14 Mai 2010 15:24

Hallo liebe Gemeinde,

nach ein paar Jahren Abwesenheit einer Kopfrute wollte ich mir mal wieder eine zulegen. Habe auch das ein oder andere interessante Stück im Internet gefunden, doch ich musste feststellen, dass sich die Begrifflichkeiten arg geändert haben. Und das muss ich als 33jähiger sagen :roll:

Folgendes Angebot habe ich vor mir:
In dieser Auktion verkaufen wir die SILICIUM als Pole Set in 11m Länge und drei Kit´s. Alle Teile werden in Transportrohre geliefert !!!

Das Set besteht aus:

1 x 11m Rute

Länge: 10,80 m
Teile: 8
Tr.-Länge: 1,70 m
Gewicht: 940 g

2 x 5/1 Kit (von derBeryllium Access)
Länge: 6,10 m
Teile: 5
Tr.-Länge: 1,50 m
Gewicht: 215 g

1 x 2/1 Power Kit
Länge: 3,00 m
Teile: 2
Tr.-Länge: 1,55 m
Gewicht: 80 g

1 x Futteral
Länge: 1.85
für 6 Röhren
Ein Futteral zum Transport von Stippruten und Match- und Feederruten gleichzeitig. Röhren, Kopfruten und Kescherstäbe kommen in die Haupttasche bzw in die aufgesetzten Seitentaschen, die montierten Wurfruten jeweils in separate Einzeltaschen (Länge: 1,50m), die seitlich am Futteral befestigt werden können. Drei Einzeltaschen werden mitgeliefert!!

Preis etc habe ich mal weggelassen, ist ja auch nicht weiter spannend. Meine Frage dazu ist jetzt:
- Lässt sich aus der Beschreibung irgendwie herauslesen, ob die 11m eine reine Steckrute ist, oder teilweise Steck-, teilweise teleskop?
- Was sind diese 5/1 Kit bzw. Powerkit?

Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Beste Grüße

tricast
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Re: Frage zu Kopfruten generell

Beitrag von tricast » 14 Mai 2010 20:47

[Meine Frage dazu ist jetzt:
- Lässt sich aus der Beschreibung irgendwie herauslesen, ob die 11m eine reine Steckrute ist, oder teilweise Steck-, teilweise teleskop?
- Was sind diese 5/1 Kit bzw. Powerkit?

Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Beste Grüße[/quote]

Hallo, die oben genannte Rute ist eine Steckrute, eine Pole, Kopfrute oder wie auch immer. Die Rute wird mit verkürzter Schnur gefischt (z.B. 4 Meter Montage) und wird zum Landen des Fisches auseinandergenommen; deshalb auch Steck. Diese Ruten werden heute mit inenliegenden Gummizug gefischt, der in den ersten 2 oder 3 Teilen gespannt wird.
Damit man sich den Gegebenheiten während des Angelns besser anpassen kann, gibt es zusätzliche Kit`s. Bei dieser Rute liegen 2 Stück bei, und zwar die ersten 5 Teile(ist gut) und ein Powerkit für ganz dicke Fische das aus den ersten 2 Teilen besteht.

Du hast also die Möglichkeit insgesamt 3 Kit´s aufzubauen mit unterschiedlichen Posen und zusätzlich noch dieses Powerkit.

Kopfruten sind nicht gedacht mit langer Schnur und Überkopfwürfen gefischt zu werden. Das gibt so unangenehme Geräusche. ( Es gibt Steckruten die man auch über Kopf werfen kann, aber nicht normal.) Deshalb: Eine Marke aussuchen die nachweislich auch eine gute Ersatzteilversorgung hat. Mal bisschen ümhöhren oder PN.

Gruß Heinz

Antworten