"Geflochtene Schnüre" Farbvarianten und Einsatz

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

"Geflochtene Schnüre" Farbvarianten und Einsatz

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Dez 2010 19:37

Hallo, und guten Abend!

Irgendwie beschäftigt mich immer noch Uwe´s Recherche über Fluorocarbon, und das hat mich auch in Punkto
Geflecht am Beispiel der vielen Farbvarianten zum Grübeln gebracht.

Eine in der Farbe "weiß" gehaltene Schnur ist wohl als Standard anzusehen was die Spinnangelei anbelangt - die in "grün", oder "braun" eingefärbten Schnüre mögen beispielsweise für das Grundfischen gut sein, aber nach welchen Standards wählt Ihr die Farbe aus?

Bleiben wir mal im Beispiel bei einer in der Farbe "weiß" gehaltenen Geflochtenen, so nimmt die Schnur je nach Gewässerverschmutzung auch kleinste Schwebeteilchen wie Schmutz oder Algen an, und die Sichtbarkeit für den Fisch nimmt entschieden zu!

Orange, rot, gelb, weiß, blau, grün und Multicolor sind noch lange nicht alle Farbschläge die die Industrie liefert, und auch hier gelten für den Einsatz bestimmte Faustregeln.

In Gewässertiefen bis 2 Meter habe ich mit in "rot gehaltener Farbe" neben eigener Wahrnehmung im Beispiel beim Spinnfischen sehr gute Erfahrungen gemacht. Tiefere Gewässer verlangen da eher nach "grün, gelb, oder blau".

Ich schreibe hier ein wenig provokant um damit ein Thema anzuregen, das sicher von unseren Experten und deren Erfahrung am Wasser für anregende Diskussion sorgen wird.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind also gefragt!

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

1980ba
Treuer User
Treuer User

Re: "Geflochtene Schnüre" Farbvarianten und Einsatz

Beitrag von 1980ba » 30 Dez 2010 20:09

hi,

da denke ich auch sehr sehr oft drüber nach....

also von weißer schnur bin ich mittlerweile ganz weg, habe auch den eindruck gehabt, dass ich grad mit der weißen viel weniger gefangen habe.

zum spinnfischen, immer unter dem gesichtspunkt, dass die von mir befischten gewässer (die vom verein, wo ich doch am meisten bin!) eine tiefe von i.d.r. höchstens mal drei bis vier meter haben, verwende ich eigentlich seit langem nur noch rötliche und gelbliche schnüre. wenn ich mein gefühl noch befrage, würde ich sogar sagen, dass ich mit der roten mehr gefangen habe! meine gewässer (baggerseen) wurden die letzten jahre immer klarer, wenn gefärbt dann so leicht bräunlich trüb und halt viel pflanzenbewuchs.

zum grundfischen (also wenn dann mit mono) habe ich leicht bläuliche töne und leicht bräunliche, ging bisher auch immer gut.

gruß marcus

Bild

Christian-hh
User
User

Beitrag von Christian-hh » 30 Dez 2010 20:46

Ich fische zur Zeit die Spiderwire Stealth in gelb. Hauptsächlich in der Elbe. Mit der Schnur bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber nach einigen Einsätzen ist die Schnur ziemlich blass geworden und bei bestimmten Wetterverhältnissen nicht mehr so gut sichtbar wie zum Anfang. Will mir für meine neue Rolle daher eine andere Farbe zulegen. Will jetzt mal die Corastrong Zoom 7 in orange, die Stealth Code Red oder die Climax BR8 Monobraid probieren. Kann mich aber noch nicht wirklich für eine entscheiden.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Dez 2010 21:12

@ Baa

Hallo,- genau darauf möchte ich hinaus, und die Farbtabelle die Du eigestellt hast ist hier eine nicht unerhebliche Entscheidungshilfe. Ich sehe das ebenso, und es sind eben Richtwerte die es einem leichter machen bei der "Entscheidung der Farbe" sich nicht nach dem persönlichen Geschmack zu richten (Erkennbarkeit beim Spinnfischen für den Fischer) sondern nach Richtwerten,- der Wasserqualität (Trübung/klares Wasser/und der Tiefe etc.) in die Wahl mit einbezieht.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 30 Dez 2010 21:17

Da hatte sich mal Einer die Mühe gemacht, das unter Wasser zu fotographieren.
Schnüre sind in grün/gelb, pink, crystal und schwarz; jeweils 0,25 mm, nur die schwarze etwas dünner.

2m Tiefe:
Bild

3,5m Tiefe:
Bild

Nochmal 3,5m Tiefe, diesmal von unten:
Bild

6m Tiefe von unten:
Bild

Quelle: divemarc/Barschalarm

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 30 Dez 2010 21:31

das ist doch mal gut!

aber mal so nebenbei, die schnur, vor allem beim spinnfischen, dient in bezug auf farbe ja zum größten teil dem angler als optische hilfe bei der bisserkennung.

so sehe ich das jedenfalls. deshalb ist es am wichtigsten, dass mein vorfach nich sichtbar ist....

zumindest weniger sichtbar unter wasser als meine angelschnur.

gruß marcus

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 31 Dez 2010 00:21

Ich sehe das ähnlich wie 1980ba:
Die Geflochtene ist für mich hauptsächlich um beim Spinn- und Vertikalfischen den Anschlag schnell und effektiv durchzubringen.
Die "Unsichtbarkeit" soll das Vorfach bringen!
Beim Ansitzen gibt es sowieso nur die Monofile für mich!

@ Team Hiroshi
Aber ich kann auch noch wen zitieren, den Du bestimmt kennst (siehe Deinen Nicknamen):
"Less line - more fish"
Das erklärt eigentlich schon eine ganze Menge bezüglich Sichtigkeit der Schnur für den Fisch!

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 31 Dez 2010 01:59

Es gibt ja auch noch den wasserfesten Filzstift in vielen Farbvarianten.
Damit ist schnell mal ein Stück weisser oder ausgeblichener Schnur umgefärbt.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von michael2005 » 03 Jan 2011 08:22

Hallo,

Geflechte setze ich eigentlich nur zum Spinfischen / Karpfendistanzangeln ein und da gehe ich farbtechnisch nach der Sichtbarkeit. Allerdings muss die Schnur für mich gut sichtbar sein, und weniger
für den Fisch unsichtbar. Es gibt ja noch FC, wenn es denn z. B. auf Barsche geht
Hier spielen die Lichtverhältnisse eine entscheidende Rolle. Für mich hat sich ein dunkleres Gelb oder ein Rot als guter Kontrast erwiesen. Gelb finde ich gut bei trübem Wasser und
ebenso trübem Wetter / bedecktem Himmel gut und Rot ist eindeutig bei grellem Sonnenschein und reflektierendem Wasser besser, ist aber auch bei Trübem Wetter nicht schlecht, so dass
ich z. Zt. meistens rote Schnüre fische. Pink wäre eine sehtechnische Alternative, aber leider gibt es diese Farbe bei den von mir favorisierten Schnüren nicht.
Bei gelben Schnüren mache ich einen "Kompromiss" und verwende die gelbe Powerpro, da ich von der Schnur vollkommen überzeugt bin. Wenn ich rote Schnüre kaufe, dann enebfalls
eine Powerpro oder eine Spiderwire Code Red.
Dann noch zum Karpfenangeln... Hier werden auf Distanz ja auch Geflechte gefsicht. Auch hier haben sich durchaus grelle, gut sichtbare Schnüre bewährt. Da ich so ein leichteres Handling habe, wenn
man einmal an das Schnurmanagement denkt. Auf grosse Distanzen muss eh noch eine Dehnungskomponente ans "scharfe Ende" und da nimmt man dann FC oder entsprechende Mono in doch ganz
ordentlichen Längen. Somit passt das dann tarntechnisch wieder.
Als Fazit könnte man fast sagen: Kauft die Schnur, die euch am besten gefällt / die ihr am besten seht.

Gruss
Michael

kleen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kleen » 04 Jan 2011 08:23

Christian-hh hat geschrieben: Will jetzt mal die Corastrong Zoom 7 in orange, die Stealth Code Red oder die Climax BR8 Monobraid probieren. Kann mich aber noch nicht wirklich für eine entscheiden.
:arrow: Ich fische seit langem die Corastrong Zoom in orange. Wie ich finde eine Top Schnur! Kann nichts schlechtes darüber berichten. Be :arrow: Spinnfischen in klaren Gewässern (gegen Winter) mache ich es schon seit 2-3 Jahren so, dass ich ein 1,20m langes Monofil vor den Köder schalte. Dadurch geht die geringe Dehnung kaum den Bach runter und für meinen Kopf ist es einfach besser zu wissen, dass das Monofil viell. nicht so schnell wahrgenommen wird, wie eine orange-rote Geflochtene...bisher habe ich keine Probleme damit gehabt (kein Reissen, keine schlechtere Ausbeute, sofern ich dies beurteilen kann)

Gruss!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 04 Jan 2011 10:16

@ kleen
Mein Kumpel hat mehrere Angelgeschäfte und die Zoom ist mittlerweile genauso durchwachsen bewertet wie die Fireline
:arrow: viele lieben sie und noch mehr hassen sie!

Ich muss mal nachfragen, was die Argumente der Angler sind, aber ganz aus dem Nichts wird die Meinung wohl nicht kommen!
(Am meisten gelobt werden immer noch die PowerPro, die Stroft und die TuffLine)

Esoxalex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Esoxalex » 04 Jan 2011 10:53

@ Niederbayer

dein Kumpel der mehrere Angelgeschäfte hat
ist das der ZOO Käser?
Fischen ist mein leben

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 04 Jan 2011 11:15

Richtig :wink:

kleen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kleen » 04 Jan 2011 15:41

@ Niederbayer: Ok, dann muss sich wohl jeder sein eignes Urteil bilden :)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten